Peinliche frage wegen physio bei bänderriss

  • Hallo,

    Ich frage hier, wo mich keiner kennt, weil es mir sehr peinlich ist.

    Ich habe einen Bänderriss in der Schulter. Ich bekomme Physiotherapie und am 15.april eine Operation.

    Nun mein problem: ich habe Schmerzen beim anziehen und Haushalt und aus der wann steigen. Ich bade wirklich oft, nur nicht täglich. Aber 2mal wöchentlich mindestens. Nun hat mich meine physio angesprochen, ich wäre ungepflegt und würde riechen. Ich versuchte es mit der momentanen Situation zu erklären. Sie sagte, die anderen Patienten hätten auch Schmerzen und wären gepflegter. Ich sagte, vielleicht hilft jemand bei denen, ich sei aber alleine mit allem.

    Sie sagte, sie wäre auch alleine, aber immer gepflegt.

    Nun hab ich Angst vor der OP, weil ich danach ja erstmal noch eingeschränkter bin und dann sicher noch mehr von der physio draufgekloppt bekomme.

    Kann man danach sofort duschen bzw baden? Mit nur einem Arm aufstützen können komme ich schon jetzt kaum aus der wanne. Hat jemand Erfahrung?

    Danke

  • Nimm dir als Beispiel Boris Herrmann. Der ist um die Welt gesegelt ohne einmal zu duschen oder zu baden.


    Ich musste Früher auch jeden Tag duschen, aber bei mir hatte es an falsche Ernährung gelegen. Wenn man sich gesund ernährt, müffelt man nicht.

  • Ich hatte auch mal einer Schulter OP und habe alleine gewohnt.


    Man bekommt mit etwas Übung alles hin, anziehen, duschen, kochen usw. Der Physio kann Dir sicher ein paar Tricks zeigen.

    Ein Rucksack ist auch oft hilfreich.


    Wegen Baden und Duschen den Arzt fragen. Das wird schon, nicht verzagen,...

  • also für den Fall, dass das eine echte Anfrage ist: was spricht gegen Duschen?
    da sollte die kaputte schulter doch weniger beansprucht sein als beim Aufstehen aus dem Liegen?


    Boris ist nunmal kein Beispiel, weil der keine vorwurfsvolle Physio hatte....

  • Also jetzt mal im Ernst:


    Es sind doch nur wenige Zonen, die „riechen“ .. da hilft ein Waschlappen und anschließend,

    um sicher zu gehen, ein Duftspray oder ähnliches, je nach der Physio/In auch mit Moschus ...
    dann kann die OP kommen... äh ... wieso eigentlich Physio vor der OP?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also jetzt mal im Ernst:


    Es sind doch nur wenige Zonen, die „riechen“ .. da hilft ein Waschlappen und anschließend,

    um sicher zu gehen, ein Duftspray oder ähnliches, je nach der Physio/In auch mit Moschus ...
    dann kann die OP kommen... äh ... wieso eigentlich Physio vor der OP?

    Duftspray ist ok, du kannst dir aber auch ein paar Duftbäume um den Hals hängen,

    dann unter jeder Achselhöhle noch einen und du riechst wie neu😉

  • Anner Küste haben wir immer n Hering in der Hosentasche.

    Was ist "Duschen"?

  • ich hatte 2012 die re. Schulter Luxationsmehrfragmentfraktur. Nicht operiert, 3 Monate so eine Armstütze (großer gut gepolsterer Koffer).


    ich bin halt immer so in die Dusche gelaufen - geht schon. Gebadet habe ich sicher nicht - zu unbewegleich.


    Ansonsten linke Hand/Arm liessen sich schnell trainieren.

  • ich hatte 2012 die re. Schulter Luxationsmehrfragmentfraktur. Nicht operiert, 3 Monate so eine Armstütze (großer gut gepolsterer Koffer).


    ich bin halt immer so in die Dusche gelaufen - geht schon. Gebadet habe ich sicher nicht - zu unbewegleich.


    Ansonsten linke Hand/Arm liessen sich schnell trainieren.

    Du machst mir ja Mut. Ich war vor zwei Wochen beim Windsurfen mit dem Fuß umgeknickt, und der Fuß wurde jeden Tag dicker. Ich habe dann ein Stützstumpf drüber gezogen und natürlich jeden Tag gekühlt. Mittlerweile geht das Fahrradfahren wieder ganz gut, nur das Laufen nicht. Also: Besser Gartenarbeit statt Wassersport.

  • Die Frage ist doch nur: müffelst du schon, oder geht es noch eine Woche? Dann kannst du weiter machen :-)

    Er ernährt sich doch vernünftig, da ist dann Körperpflege von außen überflüssig ;-)

  • Bei Beschwerdepersistenz Röntgen OSG Aufnahme in 2 Ebenen.

    Wenn unauff. aber weiter Beschwerden MRT zum Ausschluß Bandverletzung.

  • Ich hatte vor ein paar Jahren die rechte Schulter ausgekugelt und den Oberarmkopf zertrümmert.

    Bin 180 km mit dem Auto nach Hause gefahren und dann ins KH.

    Keine OP, 6 Wochen Orthese, 6 Wochen Reha.

    Habe nie gestunken - Hering sei Dank. 😁