Haarrisse in Longboard

  • Hallo meine lieben ich habe folgendes Problem ich hab mir ein Longboard zum Wellenreiten ausgeliehen von einem Freund dannach waren dort sehr feine Risse im vorderen Teil des Bretts ist das nur oberflächlich oder Reparatur bedürftig im surfshop


    Ich hoffe ihr könnt das ein wenig einschätzen LG


    Max

  • Abdrücke müsste man abwaschen können. Ich sehe da aber eher Risse. müssten man fühlen können. Ist jetzt die Frage wie tief die gehen. Ist ja in Wellenreiter, weiß nicht wie der Materialaufbau da ist. Eventuell vorsichtig mal an den Stellen anschleifen, ob es sich wegschleifen lässt und dann gegeben falls nachlackieren.

  • Kann es sein das da was schweres auf dem Board lag und die Nase runtergerückt hat? Sieht mit nach einer Stauchung aus. Ist wahrscheinlich nur ein Styroporkern mit einer,max zwei, lagen Glas. Sind das Rillen?

  • Das sieht nach ein Clark Foam / Polyester Board aus. Und da die Boards sehr dünn laminiert werden, kann sowas bei Belastung passieren. So lange man da keine Risse fühlt würde ich nichts machen.

  • mein erster gedanke war auch eher topcoatrisse, obwohl das ja nicht so dick und unflexibel sein sollte, dass sich solche Risse zeigen

    aber ich habe da keine eigenen Erfahrungen mit solch normalerweise dünn laminierten Waveboards

  • Bist du eventuell im Shorebreak mit der Nose gegen den Grund gestossen? Dann würde ich sagen das die Belastung kurz vorm brechen des Laminates war. Ich hab ähnliche Risse in meinen Wellenreitern die vom Transport kommen...da reicht es schon das Board aus dem Auto zu ziehen wenn noch anderes Surfmaterial oben drauf liegt und dann das Gewicht + ein paar eckige Stellen auf das Laminat drücken.

    Für mich sieht das nach Bruch des (Oberflächlichen)Harzes aus und dadurch erscheint dann die Struktur der Glasfaser.

    Im Prinzip ist das optisch sehr ärgerlich aber unbedenklich. Da jetzt eine OP vorzunehmen wird eher zu einer Verschlimmbesserung führen.

    Ein schickes Airbrush wär wahrscheinlich die Luxuslösung und würde die Oberfläche zusätzlich versiegeln.


    Aber mit ein paar Nahaufnahmen und einer Vermutung wie es dazu kommen konnte würde die Einschätzung des Schadens vereinfachen.