Lawinenausrüstung

  • aufpassen mit der Routenwahl. Da stand oft die Ö-Polizei und hat die Tourengeher zur Kasse gebeten. Ein Teilstück der Tour geht durch Österreich.

    da waren Deutsche auf einer Langlauftour durch die frische Luft Deutschlands kurzzeitig auf österreichischem Schnee abseits von österreichischen Leuten oder gar Ortschaften und wurden abkassiert wegen Einreise ohne PCR-Test und Genehmigung?

    Auf der Skitour auf den Spitzstein führt die normale Aufstiegspur kurz über österreichischen Boden, da stand die Polizei und hat abkassiert.

    Duamanix

    Der Hochfelln ging am Wochenende super, oben hat es eine Lawine mit 6 Verschütteten gegeben (Die alle geborgen werden konnten). Also auch auf "kleiner Feierabendtour" immer den Piepser mitnehmen.

  • .....Also auch auf "kleiner Feierabendtour" immer den Piepser mitnehmen

    mit sonde und schaufel - eh klar, oder;)


    gerade die "kleine feierabendtour am homespot" hat in meinem umfeld schon zu einigen dramen geführt....

    klar, der Pieps alleine hilft nicht.

    Dass man mit dem Pieps auch üben muss versteht sich (für mich) von selbst.

  • vor allen sich selber finden ist eh schwierig....man kann nur hoffen, dass die anderen einen dabeihaben und umgehen können, das sind aber die wenigsten...

  • ja - das ist ein leidiges thema - wir haben das schon als jugendliche bei segeltrainings und auf schulskikursen geübt.


    und die bergrettung salzburg macht tolle kurse z.b. am dürnberg, die haben a einen eigenen hang präpariert mit schaltbaren sendern.



    ist wie bei erste hilfe etc.

    üben, üben, üben


    aber alleine gehe ich auf keinen hang auf dem schnee liegt - never.

  • Ich bins von Kindheit an gewöhnt .. ohne Piepser. Ich weiß schon ziemlich gut, was man gefahrlos

    gehen kann und was nicht. Die Touren oder Hänge, die den Piepser erfordern, gehe ich dann eben nicht.


    Was ich manchmal sehe, was auch Bergführer gehen ... das würde ich nie machen. Das machen die nur, weil

    sie Piepser und Sonden dabei haben. Aber klar, im Hochgebirge halt oft nicht anders machbar.


    P.S. Ich finde Piepser natürlich auch gut, würde da nie was dagegen sagen.

  • Ich bins von Kindheit an gewöhnt .. ohne Piepser. Ich weiß schon ziemlich gut, was man gefahrlos

    gehen kann und was nicht. Die Touren oder Hänge, die den Piepser erfordern, gehe ich dann eben nicht.

    Na denn, genau so einen hab ich letztes Jahr am Ifen sterben sehen. Bergwachtler direkt aus dem Allgäu, ohne Pieps usw unterwegs. Mit hätte er die Lawine wahrscheinlich überlebt. So ist seine Frau alleine heimgekommen.


    Der hätte den nicht mal bedienen können müssen, da waren viele direkt neben dem Hang mit einem Pieps. Aber so wurde stundenlang gesucht.

  • Na denn, genau so einen hab ich letztes Jahr am Ifen sterben sehen.


    Oje. Lawinenhang und dann ohne Piepser ist natürlich sch... =O

  • es kann immer blöd hergehen und man iszt ja nicht nur selbstimmt


    über einem selber quert wer und tritt ein brett ab


    etwas verzögert sich und man kommt voll in die tageserwärmung


    aber v.a. kann es ja sein dass man zu einem abgang kommt und man helfen will - ohne pieps, aber v.a. sonde und schaufel steht man dann sehr blöd da.


    es gibt für mich keinen grund ohne pieps, sonde & schaufel auf einen schneehang zu gehen


    und auch das hilft nicht immer

  • Wie bei Corona , ich ich ich :( , ich nehme meinen Pieps auch mit um andere zu finden. Deshalb auch Schaufel und Sonde. Wenn jemand mit auf Tour will und keine Ausrüstung hat bekommt er meinen alten( sendet genauso gut, für einen Anfänger aber viel schwerer zu suchen) Schaufel und Sonde behalte ich. Auch wenn ich meine Sicherheit deutlich erhöhen würde es andersrum zu machen.

  • Ich war gestern Abend noch, ohne Pipser, hab keinen! Allerdings war es sehr harschig um nicht zu sagen eisig! Was aber laut Lawinenlage eher tagsüber mit nassschneelawinen gefährlich macht! Klar ist man nie gefeit! Ich hab auch ständig den Hang beobachtet, aber ist nur ein kurzer Abschnitt!

  • das einzige was das handy da vielleicht hilft - wenn die profis da sind können die es evtl. orten - aber da isses vermutlich zu spät


    aber technisch seh ich da garnix - hat ja keinen sender oder empfänger, und anrufen und auf das klingeln hören - naja

    Klar hat es Sender und Empfänger, sogar mehrere, aber die Leistung ist wohl zu schwach:

    http://www.powderplus.de/smart…lawinen-apps-vorgestellt/

  • soweit ich das verstehe ( und ich bin eher ahnungslos) haben LVS eine eigene reservierte frequenz.


    und handies haben die nicht - warum auch sollten milliarden handies für diese frequenz eingerichtet sein - ich würde das sogar als kontraproduktiv sehen


    pasted-from-clipboard.png


    ich hab noch bei keinem televon einen hinweis auf dieses feature oder diese frequenz gesehen

  • Wie bei Corona , ich ich ich :( , ich nehme meinen Pieps auch mit um andere zu finden. Deshalb auch Schaufel und Sonde.

    Stimmt schon. Ich hab es halt noch nie gebraucht. Bin die letzten 30 Jahre meist ganz allein und

    dann nur dort bzw. dann gegangen, wenn es keine größeren Lawinen mehr gibt. Januar mit einem

    Bergführer bei Oberstdorf gegangen, da war es ähnlich, die Steilhänge waren so abgeweht, dass

    das Gras teilweise rausschaute und kalt. Ach ja, ich hatte ja ein Foto hier reingestellt.