der schiffsbergethread 2021

  • Sie fuhren dicht am Westufer, was womöglich, zusammen mit der schnellen Fahrt, zum

    Bernoulli-Effekt geführt hat (Heck wird gegen das Ufer gesaugt)

    So ein ähnlichen Effekt hatten wir auch mal, aber nicht zur Seite sondern nach unten. Ich fuhr auf ein 72 m Boot von Cuxhaven Richtung Helgoland die Elbe runter. Und dann wollte der Kapitän mal schnell fahren, und schon wurde das Wasser unter dem Boot weck gesaugt und es ging nach unten. Als er die Fahrt drosselte schwappte eine riesen Welle übers Boot. Wir hatte immerhin 9.300 kW Antriebsleistung.

    Das ist essentieller Bestandteil der WO-Ausbildung. Ich wurde in der Ostsee geschult und die Ausbilder/Prüfer haben nur darauf gewartet, dass wir z.B. Richtung NOK zu schnell unterwegs waren. Da ist sind ja einige Untiefen um nur 10m.

    Ich kannte diesen „bank effect“ nicht - war heute in der NZZ nachzulesen - kurzer Auszug:

  • Jetzt ist das Schiff endgültig festgesetzt worden:

    https://www.tagesschau.de/ausland/suez-frachter-101.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Frachter gehört einer japanischen Firma, wird von einer taiwanischen Spedition betrieben und fährt unter panamaischer Flagge.

    Die Ware ist 2,9 Mrd wert. Und die Kanalieres wollen davon 742 Mille als Aufwandsentschädigung.

    ------

    Wer wirklich wissen möchte warum 742 Mille aufgerufen werden sollte sich den nachfolgenden Artikel durchlesen.

    -----

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…icht-article18348191.html

  • wer es online ansehen möchte, hier der Link ... https://www.vesselfinder.com/d…MO-9811000-MMSI-353136000


    Wahnsinn wieviel Schiffe hier rumfahren, alle mit aktuellen Wetterdaten..

  • Das Schiff bekommt einen neuen Namen. Lässt sich leicht ergänzen:


    FOREVER GIVEN UP

  • .......hmmmm vielleicht eine FOREVER GIVEN UP - Lotterie .... :/ ....


    Jeder zahlt zum Lospreis von 50.000 Euro - eine Losnummer = 1 Container im Zufallsgenerator ..... .... Inhalt: .... ÜBERRASCHUNG .... :S:) ....

  • Hoffentlich sind in den Containern keine verderblichen Waren. Wenn da in einem der vielen Container doch ein paar Surfsegel drin sind, dann werdet Ihr noch länger warten müssen. Im Webshop von Gunsails sieht es momentan aus, wie in einem DDR Kaufhaus

  • Interessant find ich auch immer die Aussage der ”Umsatzeinbußen”als ob alle die im ”Stau”standen danach ohne ”Mautgebühr” durchgewunken wurden. :/


    Mfg

  • Interessant find ich auch immer die Aussage der ”Umsatzeinbußen”als ob alle die im ”Stau”standen danach ohne ”Mautgebühr” durchgewunken wurden. :/


    Mfg

    Einige sind ja dann um Afrika herum gefahren anstatt durch den Kanal. Keine Ahnung wieviele das waren, und ich glaube eher nicht, dass die Umsatzeinbussen aufgrund dessen berechnet wurden.

  • Ägypten gibt dem Kapitän die Schuld wegen zu vieler Befehle:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…8b-40ca-bc84-6691c8a905b5

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab ich gelesen, aber ... ist nicht auf jedem Schiff extra ein Lotse aus Ägypten an Bord, der sich

    genau auskennt und genau vorgibt, wie das Schiff gefahren werden soll? :/

  • jepp, ein Lotse, unter Umständen sogar zwei, die Ansagen, was zu fahren ist...

    Die Verantwortung trägt immer der Schiffsführer/Kapitän.

    Lotsen beraten nur, nicht mehr und nicht weniger.

    Auch bei einer Lotsenpflicht sind die nur beratend an Bord.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jepp, ein Lotse, unter Umständen sogar zwei, die Ansagen, was zu fahren ist...

    Die Verantwortung trägt immer der Schiffsführer/Kapitän.

    Lotsen beraten nur, nicht mehr und nicht weniger.

    Auch bei einer Lotsenpflicht sind die nur beratend an Bord.

    Ich meine zu wissen, dass eine Ausnahme im Panamakanal besteht????

  • Ich meine zu wissen, dass eine Ausnahme im Panamakanal besteht????

    Glaube ich definitiv nicht, werde ich aber mal nachlesen. Eigentlich rechtlich unvorstellbar.

    Im Panamakanal kommen aber 4 Lotsen (nacheinander) zum Einsatz bei der Berufsschifffahrt. Bei privaten Booten ein Lotse und es müssen 4 Mann für die Leinenführung an Bord sein, die kann man auch auf beiden Seiten anheuern (etwa, wenn man Einhand unterwegs ist).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Verantwortung liegt letztlich sicher beim Kapitän. Ich wollte nur anmerken, dass die Schuld

    auch bei den Lotsen (oder der Kommunikation) liegen kann.

    Ob man dem Lotsen vertraut oder nicht ... schwierige Entscheidung ... wenn es schiefgeht, ist

    der Käpitan in der Verantwortung.

  • Gerade gefunden?!?!


    Trotzdem trägt der Kapitän immer die Verantwortung und ist für sein Schiff selbst verantwortlich. Lediglich im Panama-Kanal übernimmt der Lotse tatsächlich die Aufgaben des Kapitäns, in allen anderen Häfen dieser Welt bleibt der Kapitän aber der einzig Verantwortliche und Kommandierende über sein Schiff.06.03.2013