Elektro bulli

  • Also soviel ich weiß, sind die heutigen Triebwerke zu 100 Prozent mit den efuels kompatibel.

  • Also soviel ich weiß, sind die heutigen Triebwerke zu 100 Prozent mit den efuels kompatibel.

    leider nein, ist ein bisschen wie beim Auto mit E10. Es kommt darauf an, aber generell gilt ungefĂ€hr das was im Artikel ĂŒber Boeing's BemĂŒhungen steht:


    "Currently, airlines can only burn sustainable fuel that has been blended with fossil-based fuel, and the percent of sustainable fuel in those blends cannot exceed 50%.

    That is because sustainable fuel can effect aircraft and engines – notably seals – differently than fossil-based fuel. Also, higher-percent blends do not meet fuel standards set by organisations like ASTM International in the USA and the UK’s Defence Standardization, says Newsum."


    es ist also ein VertrÀglichkeitsthema, aber in erster Linie und vor allem anderen auch ein Zulassungsthema!

  • es ist also ein VertrĂ€glichkeitsthema, aber in erster Linie und vor allem anderen auch ein Zulassungsthema!

    Wenn man optimistisch davon ausgeht, dass schon in 10 Jahren nur noch Triebwerke zugelassen werden
    auch fĂŒr E-Fuel Antrieb, diese dann noch mindestens 15 Jahre fliegen, wĂ€ren wir schon bei 2046 ...

    So ist es ja auch bei den Autos. In den nĂ€chsten Jahren werden noch zum Großteil Verbrenner produziert,

    die fahren dann auch noch weitere 20 Jahre herum, solange wird sich das Straßenbild nicht groß Ă€ndern.
    Oder man verschrottet die frĂŒhzeitig (ĂŒber eine PrĂ€mie..?) damit die Industrie fleißig weiter produzieren

    kann. Denn das umwelt-schonendste, die Industrie herunterzufahren, ist keine Option.


    Das E-Auto ist der Versuch, die Wirtschaftsleitung zu erhöhen und dabei Ressourcen zu sparen.

  • .....

  • Ich will nur mal zeigen, dass die angeblichen 0 gr co2 fĂŒr die e Autos, welche ja von den Herstellern angegeben werden ein Witz sind. Ich habe hier einfach mal den 208 genommen. Test im ADAC. Ein Mal den Elektro und einen Benziner. Es handelt sich noch nicht einmal um einen Hybriden.

    1. e 208

    Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

    18,7 kWh/100 km, 103 g CO₂/km (Well-to-Wheel)


    2. Benziner 208 1,2l :5,5 l Super/100 km, 132 g CO₂/km


    Der Unterschied liegt bei 29gr!


    Was mich dabei Àrgert, ist dass man einfach nicht mit den Fakten und der RealitÀt argumentiert, sondern durch einen Trick das e Auto mit 0 gr als Heilsbringer hin stellt. Wenn man dann auch noch die Batterieproduktion sieht, die 400kg wiegt, ist es fast unmöglich besser als der Benziner zu fahren.


    Dies ist auch der Grund, dass ich nach 4 Jahren e Auto, dann wieder bei einem 6d Diesel gelandet bin. Mein Civic fahre ich im Schnitt mit 4,8 Liter. Das Auto ist ziemlich groß und ich kann auch meinen Surf AnhĂ€nger ziehen. 😃 wenn ich den Civic wie meine Zoe fahre, verbrauche ich 3,8 Liter. E Auto fahren bedeutet nie schneller als 100kmh, LKW Surfen (sich an einen LKW im Windschatten ziehen lassen) und mega vorausschauend fahren. Dann stimmt der Verbrauch und die Reichweite. Gehe ich auf die Autobahn und fahre 130 oder noch schneller, hast du noch max 50%. Kommt der Winter oder Regen dazu, wird es ganz ĂŒbel. Bin kĂŒrzlich an den See mit dem AnhĂ€nger gefahren und habe mir ĂŒber fast 100km ein Elefantenrennen mit einem 500ps Tesla geliefert. Wie gesagt, das ist e Auto fahren. Wer’s richtig macht, fĂ€hrt dann eben nicht schneller.

    Aber das wichtigste: seit 31.12.2020 habe ich erst ein Mal getankt. Ich fahre fast alles mit dem Rad oder gehe einfach zu Fuß.


    Ich habe kĂŒrzlich mal einen Bericht vom Honda Chef gelesen, der meinte dass die Hybriden die Zukunft gehört und nicht die 100 elektrischen. Bin gespannt.

  • Ich wollte meinen Text nach mal bearbeiten, was aber leider nicht mehr geht. Ich habe eben auch mal im ADAC den Test des neuen Honda Jazz Hybrid gefunden. Das ist die gleiche Klasse wie der 208:

    Verbrauch (WLTP)

    4,6 l Super/100 km, 84 g CO₂/km

    4,8 l Super/100 km, 110 g CO₂/km

    Wie man sieht, produziert der 20 gr co2 WENIGER als der e 208. und es fallen nicht diese Unmengen Ressourcen und co2 Tonnen fĂŒr die Batterie an.

  • Ein kleiner Ausblick, wer nicht in der Grossstadt wohnt und nur dort abhĂ€ngt.

    Als AktionÀr sage ich kauft E Autos,, wo ihr dann laden könnt, egal, Hauptsache meine Dividende stimmt .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • ...ein Fachmagazin hat erst vor kurzem eine Auflistung der - P R E I S E - von Schnell-Ladern an typischen Reiserouten .... veröffenlicht .... 0,49 Euro - bis 1,09 Euro je KW/h ...... (ohne GrundgebĂŒhrenkarte der Kette) - typischer Verbrauch liegt bei mindestens 20 kw/h je 100km der Durchschnitts-E-Karre) .... :rofl: ....... einfach mal den Taschenrechner schwingen .....

  • 8| 10 bis 20€ pro 100 Km ??? fĂŒr STROM ???
    da ist ja nen Verbrenner mit 12ltr/100km noch gĂŒnstiger ... da kann man mit einem Verbrenner schon sehr viel Spaß haben :)


    eine 14 Jahre alte A-Klasse kostet ca 10€/100km an Benzin ... tolle neue Technik

  • 8| 10 bis 20€ pro 100 Km ??? fĂŒr STROM ???
    da ist ja nen Verbrenner mit 12ltr/100km noch gĂŒnstiger ... da kann man mit einem Verbrenner schon sehr viel Spaß haben :)


    eine 14 Jahre alte A-Klasse kostet ca 10€/100km an Benzin ... tolle neue Technik

    Laden beim Elektroauto ist noch richtig geiles Abenteuer. Als Verbrenner erlebt man doch bestimmt auch stĂŒndlich das Tankstellen nicht Kraftstoff abgeben und oder zu geparkt sind, weil jener das Teil letzten Abend dort zum tanken hingestellt hat . Entweder es bleibt eine Technik ohne genĂŒgend LadesĂ€ulen ,dann aber TschĂŒss . Der eigentliche Stresstest kommt noch, wenn demnĂ€chst etliche Mieter die die PrĂ€mie eingesackt haben und sich dann um die paar Ladestationen verkloppen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • ...ein Fachmagazin hat erst vor kurzem eine Auflistung der - P R E I S E - von Schnell-Ladern an typischen Reiserouten .... veröffenlicht .... 0,49 Euro - bis 1,09 Euro je KW/h ...... (ohne GrundgebĂŒhrenkarte der Kette) - typischer Verbrauch liegt bei mindestens 20 kw/h je 100km der Durchschnitts-E-Karre) .... :rofl: ....... einfach mal den Taschenrechner schwingen .....

    das kommt schon noch. Bisher mĂŒssen die Endverbraucher ja nur den Strom fĂŒr die Industrie stĂŒtzen. DemnĂ€chst auch noch den fĂŒr die E Autos, bei der Anschaffung legen sie ja schon drauf, so um die 10.000,-- € je Auto.

  • 8| 10 bis 20€ pro 100 Km ??? fĂŒr STROM ???
    da ist ja nen Verbrenner mit 12ltr/100km noch gĂŒnstiger ... da kann man mit einem Verbrenner schon sehr viel Spaß haben :)


    eine 14 Jahre alte A-Klasse kostet ca 10€/100km an Benzin ... tolle neue Technik

    Ja, auch mein T5 fĂ€hrt um € 10,-- ca 100 km und hat als Draufgabe noch 4 Kubikmeter Laderaum anzubieten.

    Aber da sind wir wieder beim Ausgangspunkt der Debatte, wirtschaftlich ist die E MobilitÀt nicht, wahrscheinlich nicht einmal, wenn sich die Benzinpreise verdoppeln

  • Das habe ich ja schon mehrfach hier angedeutet. Wird ja alles angeblich besser, je mehr elektrisch fahren.

    Wenn nicht, Pech gehabt. Leider ist unsere Politik nicht bereit entsprechende Vorgaben zu machen. Denn ohne massiven Ausbau, Vereinfachung und Kostenreduzierung bei der Ladeinfrastruktur wird es ein böses Erwachen.

  • CHARON: Man fĂ€hrt doch meist wg. Umwelt und wenn man eine eigene Wallbox hat und der Arbeitgeber Laden anbietet gehts ja .

    Andere, die nur Mieter und aufn Land leben und eben nicht besser verdienen mĂŒssen sich folgendes klar machen....

    Wollt ihr Pioniere sein dann macht euch klar das diese immer noch einen Tribut zu zahlen haben an erheblich Geld, Ladezeit , Ladesuche und nochmal Ladesuche, welche Karte, welche Karte, defekte LadesÀule, besetzte LadesÀule...etc.

    Sehenswertes Statement bei diesem Video ab 10:10min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • FĂŒr alle die sich noch an die Hauptreisezeiten bis einschließlich 2019 - und in deren Folge, - die Auslasstung auf bundesdeutschen Autobahnen - erinnern könnnen .... ;) ....


    mal folgendes Szenario:


    Samstag-Nachmittag im Juli .... beliebig Autobahn gen SĂŒden ..... selbst bei einer


    8-fachen-Super-Duuper-Schnell-LadesÀule-Wucher-Preis -Station - lÀdt jedes E- Fahrzeug .... ja - wie lange (??) .... diese auch so schön kommunizierten "dann nehmen Sie einen Café zur Entspannung - 35- 40 min" ...- also so ca. 12 Fahrzeuge bei 8 SÀulen in Stunde ....- wenn, ja wenn alles glatt lÀuft, der Stecker passt, die Karte genommen wir .... die SÀule auch wirklich mit Full-Power lÀuft ...... in Worten; Zwölf Fahrzeuge ..... :46: ....



    (Muss mal einen Bekannten von mir an der AB.-RaststÀtte fragen - wieviele Verbrenner die unter Druck am Samstag bei 6 SÀulen betanken können .....?...)


    ...wem das zu lange dauert und es trotz Klimaanlage ausschalten, 100km/h auf der Autobahn .....ĂŒbertreibt .... (kleiner Hinweis ;) ) ....


    Ein Halten, das lĂ€nger als drei Minuten dauert, gilt als Parken. Und das Parken auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen wird mit 70 Euro Bußgeld bestraft.



    und ĂŒberhaupt: .... was ist mit den Kollegen ..... :e035: ..... ?( ....

  • Als die ersten Benzin-PKW vor mehr als 100 Jahren auf den Markt kamen, waren Sie den Elektrofahrzeugen damals weit unterlegen und nur die wenigsten gingen von Ihrem Siegeszug aus. Durch die industrielle Massenfertigung wurden die PKW erschwinglich fĂŒr die breite Masse der KĂ€ufer und durch die Umweltzerstörerische Ölproduktion wurde Ihr Unterhalt billig.


    Wenn nun die Treibstoffkosten so ansteigen, dass es die Umweltkosten mitabdeckt (also eher verdreifacht als nur verdoppelt) und die Batteriereichweite auf 600-1000 Kilometer steigt - was sollte den Siegeszug der E-Fahrzeuge dann noch aufhalten?


    Ja - diese Entwicklung könnte den privaten Autobesitz ganz massiv verringern.

  • Als die ersten Benzin-PKW vor mehr als 100 Jahren auf den Markt kamen, waren Sie den Elektrofahrzeugen damals weit unterlegen und nur die wenigsten gingen von Ihrem Siegeszug aus. Durch die industrielle Massenfertigung wurden die PKW erschwinglich fĂŒr die breite Masse der KĂ€ufer und durch die Umweltzerstörerische Ölproduktion wurde Ihr Unterhalt billig.


    Wenn nun die Treibstoffkosten so ansteigen, dass es die Umweltkosten mitabdeckt (also eher verdreifacht als nur verdoppelt) und die Batteriereichweite auf 600-1000 Kilometer steigt - was sollte den Siegeszug der E-Fahrzeuge dann noch aufhalten?


    Ja - diese Entwicklung könnte den privaten Autobesitz ganz massiv verringern.

    wenn das so wÀre brÀuchten die e- Autos ja keine Förderung mehr.

    Und vor 100 Jahren war die Absprunghöhe noch nicht so hoch.

    Ich habe gar nichts gegen elektrisch betriebene Fahrzeuge, nur stören mich diese ganzen unehrliche Informationen.

    So wie jetzt der Stand der Technik ist, wird man elektrisch sein Fahrverhalten umstellen mĂŒssen. Ob wir etwas erfinden, was uns dieses erleichtern wird wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

  • Wenn nun die Treibstoffkosten so ansteigen, dass es die Umweltkosten mitabdeckt (also eher verdreifacht als nur verdoppelt) und die Batteriereichweite auf 600-1000 Kilometer steigt - was sollte den Siegeszug der E-Fahrzeuge dann noch aufhalten?

    - unter den genannten Entwicklungen (Zeitachse hierfĂŒr ?? ) - vordergrĂŒndig - nichts mehr ..... nur:


    - Rohstoffgewinnung in ausreichenden Umfang ? - Landschaftsfolgen ?? - wie lange wird dies (meist 3.-LĂ€nder ) noch so hingenommen ...

    - (Leider) herrscht immer noch (wieder) ein ÜBERANGEBOT an fossilen EnergietrtĂ€gern ....Preis steigend ... wirklich (?) ....signifikant (??) .... merkt man dies schon am Konsumverhalten von heute ...


    Exkurs: Wenn ich mir die Entwicklung des durchschnittlichen Verbrauches von Fahrzeugen aus den 80er, und 90er Jahren zu heute so anschaue - da kann ich dann nur lachen ..... ich selber habe schon vor 20 Jahren fĂŒr den 3-fachen Sprit-Preis plĂ€diert ...... heute: Alles wurscht ; die Zuwachs-Rate von Hausfrauen-Panzern (SUVÂŽs) ist ungebrochen ......


    - GESAMTENERGIEBILANZ von E-Fahrzeugen bei Nutzung mehr als 300.000 km / 12 Jahre ....(?)... 2. Batterie ....


    - Stromgewinnung zur Herstellung der Batterien - derzeit (spĂ€ter ? ) beherrscht China den Weltmarkt fĂŒr Fahrzeug-Batterien - eben weil dort die sehr energieintensive Batterieproduktion ,mit ...genau mit Kohlekraftwerken bewerkstelligt wird. (30 neue im Jahr - Kohlekraftwerke ... APPLAUS ...damit wir hier schön sauber fahren können ...) .... Sicher anders möglich - nur. Kosten (?) ...


    E-Fahrzeuge haben eine klare Berechtigung als - EIN - Antriebs-Konzept - eben fĂŒr den Urbanen Verkehr ...

  • Ich habe den Eindruck, dass sich auch diese Diskussion, wie die emobilitĂ€t aussehen kann, völlig autistisch und fern jeglicher RealitĂ€t bewegt. Es wird massiv weniger IndividualmobilitĂ€t geben und die wird ein Privileg fĂŒr die Leute mit viel Geld sein. NatĂŒrlich kann man viel machen, als erstes nur Straßen bauen, die bergab gehen. [Zitat ZDF abendshow]

    Aber auch da habe ich zuletzt eine interessante Zahl gehört. Damit die VOEST nur eines ihrer Stahlwerke auf grĂŒnen Wasserstoff umstellen kann, brĂ€uchte sie 3800 WindtĂ€der. Nicht wirklich realistisch, oder?