Elektro bulli

  • Welchen Restwert hat denn ein e-Auto, wenn die jĂ€hrlichen EntwicklungssprĂŒnge noch so hoch groß sind, aber Neufahrzeuge auch so heftig bezuschusst wird ?


    e-Auto 3 Jahre alt, 20% vom NP ? ;-)

    ich verfolge den markt nicht, finde aber um 30.000 Marktpreis fĂŒr einen 8 Jahre alten Tesla mit 340.000km schon bemerkenswert teuer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    (man muß aber berĂŒcksichtigen, dass bei den Teslas dieses Alters ne lebenslange Superchargerflatrate includiert ist)

  • Leute, niemand glaubt oder fordert das in absehbarer Teil der PKW Flotte auf elektrisch um gestellt wird. Alle Hersteller die ich so kenne planen ca. 40% Elektroanteil bis 2030. Letztes Jahr waren in D ca 11% der Neuzulassungen E-Autos , wobei die meisten wahrscheinlich Plugins waren.


    Daher muss auch die Ladeinfrastruktur nicht schlagartig ausgebaut werden. Da passiert im Laufe der nÀchsten 10 Jahre. Man muss sich angewöhnen bei solchen grösseren Wandel von Strukturen in deutlich lÀngeren ZeitrÀumen zu denken. Aber, es ist wichtig damit anzufangen, denn das treibt die Technologie und die Infrastruktur.

  • ja, die Restwerte der Tesla sind wirklich gut. Überrascht mich auch immer.


    Tesla Model 3 ist ĂŒbrigens das meist verkaufte E-Auto in Europa, gibts ab 43000€ abzgl Umweltbonus von 9.000€

    DafĂŒr bekommt man keinen vergleichbaren Verbrenner!

  • Das höhere Gewicht der e Autos ist schon ein Problem. Es wird zwar Energie reokkupiert, aber sie muss auch beschleunigt werden. Auch Bremsen mĂŒssen mehr leisten. Jeder Crash ist mit schweren Fahrzeugen dramatischer. Aber man muss auch sagen, schwere Fahrzeuge gibt es nicht erst seid der Elektrifizierung.

  • ja, die Restwerte der Tesla sind wirklich gut. Überrascht mich auch immer.


    Tesla Model 3 ist ĂŒbrigens das meist verkaufte E-Auto in Europa, gibts ab 43000€ abzgl Umweltbonus von 9.000€

    DafĂŒr bekommt man keinen vergleichbaren Verbrenner!

    Jetzt nicht sein ernst, QualitÀt ist bei Tesla doch eher unterirdisch.

  • ja, die Restwerte der Tesla sind wirklich gut. Überrascht mich auch immer.


    Tesla Model 3 ist ĂŒbrigens das meist verkaufte E-Auto in Europa, gibts ab 43000€ abzgl Umweltbonus von 9.000€

    DafĂŒr bekommt man keinen vergleichbaren Verbrenner!

    Jetzt nicht sein ernst, QualitÀt ist bei Tesla doch eher unterirdisch.

    DafĂŒr gibts doch Hinterhofbetriebe die machen Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz. grins machen einige bei ihren Neu Teslas.. Besonders die US Versionen is oft lĂ€ssig, die Tessis aus China sind da schon um einiges besser , Spalt- LackqualitĂ€t und Dichtpaste an den Falzen am Unterboden. Fehlt halt meisst ein eigenes Haus auf dem Land, mit pendeln 120km komplett, dann wirds stressig..

  • Ähm, die sogenannte Starterbatterie ist meines Wissen schon verbaut ,auch wenn s fĂŒr andere Dinge gebraucht wird.

  • ja, die Restwerte der Tesla sind wirklich gut. Überrascht mich auch immer.


    Tesla Model 3 ist ĂŒbrigens das meist verkaufte E-Auto in Europa, gibts ab 43000€ abzgl Umweltbonus von 9.000€

    DafĂŒr bekommt man keinen vergleichbaren Verbrenner!

    und ? wieviele Normalverdiener können & werden sich denn ein solches Auto OHNE Umweltbonus leisten ?

    Ein TESLA rechnet sich doch nur, weil die Firma Milliarden $ jedes Jahr (von ihren AktionĂ€ren) verbrennt. Ohne die CO2 Zertifikate haben die noch NIE schwarze Zahlen geschrieben. Laß mal die Leute dann einen realistischen Preis fĂŒr den Strom zahlen ... dann ĂŒberlegt sich jeder (der rechnen kann), ob sich E wirklich rechnet.

    geplante 40% Marktanteil von e-Autos bis 2030 ... die GrĂŒnen planen & fordern aktuell 100% der Neuzulassungen ab 2030 elektrisch !! bedeutet das dann nicht, das fĂŒr ca 3.500.000 NEUE Autos (Bezug 2019) jĂ€hrlich ZUSÄTZLICH dann die Infrastruktur da sein muss ?


    2020 waren es ca 200.000 e-Autos KBA ... also mĂŒssen die Steigerungen der Lademöglichkeiten jetzt auch exorbitant schnell vonstatten gehen und die Frage der elektrischen Energie & Stromnetze ist noch LANGE nicht geklĂ€rt und ich denke auch nicht, bis 2030 so weit, das jeder mal eben schnell "tanken" kann.


    Laß doch mal in einer Wohngegend 500 e-Autos (=> ca 200 Haushalte, also eine sogar nur kleine Strasse) gleichzeitig Abends aufladen ... dafĂŒr mĂŒssen sie erst einmal die ganzen Stromnetze auslegen

  • ich bin ganz sicher nicht auf der pro-E-Autoseite, aber das Argument mit dem alle 3 Jahre neu wĂ€re katastrophale Umweltbilanz stimmt doch nicht, da die Autos mit neuem (Gebraucht)KĂ€ufer weiterfahren,


    und selbst das mit dem Gewicht ist weniger dramatisch als bei Verbrennern, da beim Bremsen die bei der Beschleunigung aufgewendete Energie teils wieder geladen werden kann (so das vom Fahrer entsprechend eingestellt ist)

    Google mal den E-tron dort ging bei langsamen Stop and go die Reichweite gut runter. da das Gewicht dann doch gewuppt werden muss, das holt die Rekuperation nicht mehr ganz raus. Es sind die Massen der Batterien , besonders wenn es der Grosse Pack ist..

    Gibt dazu schöne yt videos..

    https://www.isi.fraunhofer.de/
atterien-fuer-E-Autos.pdf

  • Das Wahlprogramm der GrĂŒnen lesen, dann weiss man was fĂŒr eine neue Republik man bekommt , Kosten spielen dann keine Rolle mehr bzw. einige meinen immer noch alles zahlt dann , Aufkommensneutral , die Druckerpresse..

  • Wenn wir GrĂŒne wĂ€hlen, dĂŒrfen unsere Kinder nicht mehr Cowboy und Indianer spielen. Indianer heißt dann indigenes Volk. DafĂŒr haben wir dann ĂŒberall Toiletten fĂŒr die Unentschlossenen. Ok, hat nix mit E-Bulli zu tun. Musste aber mal raus

  • sie dĂŒrfen dann auch nicht (Cowboy und) indigenes Volk spielen, denn das wĂ€re/ist Blackfacing

    geht gar nicht! (ok, Kinder mit von Geburt passender hautfarbe dĂŒrften vielleicht Angehöriger eines indigenen Volkes spielen)


    und Cowboys muss sicher auch durch einen genderneutralen begriff ersetzt werden

    Kuhtreibende

  • Wenn wir GrĂŒne wĂ€hlen, dĂŒrfen unsere Kinder nicht mehr Cowboy und Indianer spielen. Indianer heißt dann indigenes Volk. DafĂŒr haben wir dann ĂŒberall Toiletten fĂŒr die Unentschlossenen. Ok, hat nix mit E-Bulli zu tun. Musste aber mal raus

    Und wir sind keine Surf-Forum-Nutzer mehr, sondern "Surf-Forum-Nutzende"...... das Rigg, das Segel, das Board ist gendertechnisch einwandfrei...dĂŒrfen wir weiter sagen :-)

  • Ich denke so richtig interessant wird es erst mit neuen Akku Technologien. Stichwort SALD oder Feststoffbatterie. Das könnte dann das ein oder andere Problem lösen. Bin auch gespannt wer das Rennen macht und ob die EurpĂ€er den Vorsprung der Asiaten aufholen können. Momentan sieht mir das eher nach Verzweiflung aus. Ich bau mal einen Bulli mit ganz viel technischen Highlights und ordentlich Infotainment, um von den harten Fakten abzulenken. Auch dieses streben nach viel Leistung erschließt sich mir nicht. Mir reicht ein Auto mit viel Platz im mittleren Preissegment. Elektrische Fensterheben, drei Sitze und Klima....mehr brauch ich nicht 😁

  • Das höhere Gewicht der e Autos ist schon ein Problem. Es wird zwar Energie reokkupiert, aber sie muss auch beschleunigt werden. Auch Bremsen mĂŒssen mehr leisten. Jeder Crash ist mit schweren Fahrzeugen dramatischer. Aber man muss auch sagen, schwere Fahrzeuge gibt es nicht erst seid der Elektrifizierung.

    nicht nur e-autos auch t6, q5,q7 etc sind grottenschwer.


    Drum wird der ebulli um den es hier gehen sollte nichtmal unter 3.5t gehen 😉

  • Wenn wir GrĂŒne wĂ€hlen, dĂŒrfen unsere Kinder nicht mehr Cowboy und Indianer spielen. Indianer heißt dann indigenes Volk.

    egal was und wer kommt, meine Lieblinge aus der Kindheit ... kleine Pferde, Indianer und Cowboy sind gerettet ... gut versteckt im Keller ... fĂŒr die kommenden Generationen .. sie werden ĂŒberleben

    duck und weg

  • Das höhere Gewicht der e Autos ist schon ein Problem. Es wird zwar Energie reokkupiert, aber sie muss auch beschleunigt werden. Auch Bremsen mĂŒssen mehr leisten. Jeder Crash ist mit schweren Fahrzeugen dramatischer. Aber man muss auch sagen, schwere Fahrzeuge gibt es nicht erst seid der Elektrifizierung.

    das ist falsch, Bremsen werden bei E-Autos deutlich weniger belastet, da ĂŒber Rekuperation mit bis zu 0,3g verzögert werden kann. Das reicht fĂŒr 80% der BremsvorgĂ€nge. Es wird fast nicht mehr mit dem Pedal (der mech. Bremse) gebremst, sog. 'One-Pedal-driving'.

  • Das höhere Gewicht der e Autos ist schon ein Problem. Es wird zwar Energie reokkupiert, aber sie muss auch beschleunigt werden. Auch Bremsen mĂŒssen mehr leisten. Jeder Crash ist mit schweren Fahrzeugen dramatischer. Aber man muss auch sagen, schwere Fahrzeuge gibt es nicht erst seid der Elektrifizierung.

    das ist falsch, Bremsen werden bei E-Autos deutlich weniger belastet, da ĂŒber Rekuperation mit bis zu 0,3g verzögert werden kann. Das reicht fĂŒr 80% der BremsvorgĂ€nge. Es wird fast nicht mehr mit dem Pedal (der mech. Bremse) gebremst, sog. 'One-Pedal-driving'.

    Ich meine dabei nicht in erster Linie die Bremsen. Sondern allgemein die Bremsleistung wird bei höheren Gewicht gefordert. Und bei einem Crash wirst die die volle Leistung mechanisch anfordern können mĂŒssen.

    Ich weiß ja du bist ekektrifiziert, aber nimm doch bitte mal deine rosa Brille ab.

    Sicherheistechnisch sind die e Fahrzeuge schon eine Herausforderung.