Elektro bulli

  • mit dem Stau ist leider der Normalzustand auf unseren Straßen.

    Und das Autos nach einen Unfall auch mal 3 Stunden auf der Autobahn stehen ist auch keine seltenheit.

    Wenn der Akku leer ist kann man nur noch abschleppen.

    sorry 3 Stunden ist doch gar nichts! Warum soll damit ein E-Auto ein Problem haben bei einem Verbrauch im Stand von unter einer kwH? NatĂŒrlich muss man rechtzeitig zum Laden fahren und nicht bis zum letzten Tropfen im Winter bei Eis und Schnee. Mit VerkehrsfĂŒhrung und dyn. Routenplanung heutzutage kein Problem (zumindest meistens nicht)

  • Sorry, nicht böse sein, aber fĂŒr mich hört sich das eher nach futuristischen WunschtrĂ€umereien an......ich glaube schon, dass E-Autos in (großen) StĂ€dten Sinn machen können, sonst aber nicht.

  • Mal eine andere Art von Hybrid:


    Hauptantrieb elektrisch - dazu eine KLEINE Gasturbine mit Generator - der die Batterie bei Bedarf unterstĂŒtzt und notfalls nachlĂ€dt.


    Der Wirkungsgrad ist wohl Ă€hnlich wie beim Ottomotor - die Drehzahl ohne Getriebe generatorkompatibel - Hauptvorteil wĂ€ren das bessere Leistungs/Gewicht- und Leistungs/VolumrnverhĂ€ltnis gegenĂŒber einem Kolbenmotor mit Getriebe und Nebenaggregaten. Und ich glaube, die AnsprĂŒche an die KraftstoffqualitĂ€t sind auch geringer.


    Blödsinn? Oder wurde das schonmal probiert?

  • Zumindest bei 20min fĂŒr 80% LadekapazitĂ€t sieht in der Praxis anders aus. Ausserdem wie viel Schnellladungen hĂ€lt eine Akku aus.

    StÀndiges BedenkentrÀgertum bringt eine nicht weiter, das stimmt schon. Aber deswegen sich eine zu roserfarbene Zukunft auszumalen auch nicht.

  • Die Idee gibt es schon mindestens seit Mitte der 90er. Ist aber auch nicht CO2 frei. BMW hatte doch auch mal ein elektrisches Fahrzeug mit optional eine Verbrennungsaggrgat zur Stromerzeugung

  • Die Idee gibt es schon mindestens seit Mitte der 90er. Ist aber auch nicht CO2 frei. BMW hatte doch auch mal ein elektrisches Fahrzeug mit optional eine Verbrennungsaggrgat zur Stromerzeugung

    Zumindest irgendwas mit einem kleinen Generator wĂŒrde mich zufriedener stellen, fĂŒr den Notfall wie einen unvorhergesehenen Stau o.Ă€.


    GrĂŒĂŸe


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oder wenn man es nicht ganz bis zur LadesĂ€ule geschafft hat


    die jetzigen pluginhybriden sorgen ja als steuerbegĂŒnstigte Firmenfahrzeuge im Zweifel fĂŒr das Gegenteil vom GewĂŒnschten: der Elektromotor wird nur aus Spaß als Booster beim Ampelstart oder Überholen genutzt (produziert nichts als zusĂ€tzlichen Energieverbrauch) und dann der kleine Akku mit Benzin (Firmentankkarte) wĂ€hrend gleichmĂ€ĂŸiger Fahrt aufgeladen und genau gar kein Tages-oder Nacht-ökostrom genutzt

  • Zumindest irgendwas mit einem kleinen Generator wĂŒrde mich zufriedener stellen, fĂŒr den Notfall wie einen unvorhergesehenen Stau o.Ă€.


    GrĂŒĂŸe


    Totti

    Kannst Du bestellen, das ist halt dann ein Hybridfahrzeug, der neue Nissan Quasquai wird ausschließlich elektrisch angetrieben, der Ottomotor dient nur als Generator, beim Honda Jazz ist es Ă€hnlich, der lĂ€uft auch grundsĂ€tzlich elektrisch, nur bei Volllast kann ausnahmsweise der Ottomotor ĂŒberbrĂŒcken, sonst produziert er nur Strom und ein paar andere wird es sicher auch noch geben

  • oder wenn man es nicht ganz bis zur LadesĂ€ule geschafft hat


    die jetzigen pluginhybriden sorgen ja als steuerbegĂŒnstigte Firmenfahrzeuge im Zweifel fĂŒr das Gegenteil vom GewĂŒnschten: der Elektromotor wird nur aus Spaß als Booster beim Ampelstart oder Überholen genutzt (produziert nichts als zusĂ€tzlichen Energieverbrauch) und dann der kleine Akku mit Benzin (Firmentankkarte) wĂ€hrend gleichmĂ€ĂŸiger Fahrt aufgeladen und genau gar kein Tages-oder Nacht-ökostrom genutzt

    Genau so ist es. Ich hÀtte mir im Leben keinen Hybrid selber gekauft, aber als Firmenwagen mit 0,5% Besteuerung kann man dann ja ganz nett konfigurieren ;-)

  • mit dem Stau ist leider der Normalzustand auf unseren Straßen.

    Und das Autos nach einen Unfall auch mal 3 Stunden auf der Autobahn stehen ist auch keine seltenheit.

    Wenn der Akku leer ist kann man nur noch abschleppen.

    sorry 3 Stunden ist doch gar nichts! Warum soll damit ein E-Auto ein Problem haben bei einem Verbrauch im Stand von unter einer kwH? NatĂŒrlich muss man rechtzeitig zum Laden fahren und nicht bis zum letzten Tropfen im Winter bei Eis und Schnee. Mit VerkehrsfĂŒhrung und dyn. Routenplanung heutzutage kein Problem (zumindest meistens

    lebst du in einer welt ohne Stau und ohne unfÀlle wo jeder immer mit einem vollen Akku

    startet?

    Ein Bekannter fÀhrt als Firmenfahrzeug einen neuen Renault Kangoo Kasten.

    Angegebene reichweite 230km.

    Im Winter kommt er aber keine 130 km weit.

    Wie stellst du dir die Infrastruktur von den Ladestationen an den Autobahnen vor,

    an jeder RaststÀtte 500 ladesÀulen?

  • grad ein GesprĂ€ch mit Bekanntem gehabt: hat neuen X3 Hybrid gekauft

    und keine Rede davon, Kurzstrecken elektrisch zu fahren, sondern nur die Begeisterung, knapp 300PS Systemleistung zu haben

    und die Steuer wird auf Spritverbrauch von 2,4l/100km berechnet

    janeisklar

  • grad ein GesprĂ€ch mit Bekanntem gehabt: hat neuen X3 Hybrid gekauft

    und keine Rede davon, Kurzstrecken elektrisch zu fahren, sondern nur die Begeisterung, knapp 300PS Systemleistung zu haben

    und die Steuer wird auf Spritverbrauch von 2,4l/100km berechnet

    janeisklar

    Ich habe meiner Frau auch angeraten, den nÀchsten Wagen als Hybrid mit 0,5% Besteuerung zu kaufen. Macht ja auch Sinn in der Geldbörse.

    ;-)

    Dass der Wagen dann bei 40.000km Jahresfahrleistung fast nur auf der Autobahn ein Benziner statt Diesel ist, ist halt so.

    Und dass der Wagen nicht bei uns am Haus geladen wird, ist fĂŒr mich völlig klar. Die Batterie wird ja dann auf der Autobahn genĂŒgend geladen.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • genau dieses Konzept wird fuer Flugzeuge gerade entwickelt, z.B beim E-Fan-x von Airbus


    https://www.airbus.com/innovat
ctric-flight/e-fan-x.html

  • ein bisschen mehr zutrauen in die Ingenieure bitte, die haben gerade erst angefangen. Uch denke Du wirst dich noch wundern....

  • Zumindest bei 20min fĂŒr 80% LadekapazitĂ€t sieht in der Praxis anders aus. Ausserdem wie viel Schnellladungen hĂ€lt eine Akku aus.

    StÀndiges BedenkentrÀgertum bringt eine nicht weiter, das stimmt schon. Aber deswegen sich eine zu roserfarbene Zukunft auszumalen auch nicht.

    die Akkus verkraften Schnelladungen besser als gedacht, und ausserdem wieviele Schnelladungen braucht man denn? Das braucht es nur wenn man lange Strecken faehrt > 300km. Alles da drunter faehrt heute schon fast jedes E-Autos ohne Nachladen, das Laden passiert dann wÀhrend der Stehzeiten mit 11kw.


    Also, die neuen Autos mit 800V Technik laden 80% in 18 min, z.B der Ioniq 5

    Ein Audi Etron auch nicht viel lÀnger.


    https://www.goingelectric.de/2
8-minuten-auf-80-prozent/


    ich geh mal stark davon aus, dass das bald der neue Standard wird.

  • nochmal warum soll Stau ein Problem fuer ein E-Auto sein? In einem durchschnittlichen E-Auto und halben Akkustand kannst du mind. einen ganzen Tage drin ĂŒbernachten,


    Keine 500 LadesÀulen an einer Tankstelle! LadesÀulen muessen viel mehr verteilt werden, und ob ich jetzt 20 min lade oder 10 min tanke macht ja wohl nicht den grossen unterschied.

    Bereits heute gibt es mehr LadesÀulen als Tankstellen in D!

  • im Plugin die Batterie mit derm Ölverbrenner zu laden ist energetisch so ziemlich das DĂ€mlichste was man machen kann. Dadurch steigt der Benzinverbrauch um ca. 4 Liter auf 100km. In vielen PIH gibt es den Mode schon gar nicht mehr.

  • nochmal warum soll Stau ein Problem fuer ein E-Auto sein? In einem durchschnittlichen E-Auto und halben Akkustand kannst du mind. einen ganzen Tage drin ĂŒbernachten,


    Keine 500 LadesÀulen an einer Tankstelle! LadesÀulen muessen viel mehr verteilt werden, und ob ich jetzt 20 min lade oder 10 min tanke macht ja wohl nicht den grossen unterschied.

    Bereits heute gibt es mehr LadesÀulen als Tankstellen in D!

    Nunja - wenn du zum Tanken 5min brauchst - und zum Laden 20min - benötigst du 4x soviele Lade- wie ZapfsÀulen - um die gleiche Anzahl Fahrzeuge pro Zeiteinheit abzufertigen - egal wie du sie verteilst.


    Und diesen Wert musst du noch nochmal verdoppeln - wenn die Reichweite nur etwa die HÀlfte des Verbrenners betrÀgt...