gebrauchte Carbon Mastverlängerung

  • Hallo zusammen,

    gibt es bei Carbonverlängerungen vom Gebrauchtmarkt besondere Dinge auf die man achten sollte im Gegensatz zu Aluverlängerungen?


    Gruss

    Surfnbulli

  • Löcher, ob gebohrt oder laminiert und ob ausgeschlagen.

  • Habe mir gerade eine gebrauchte Carbon Verlängerung gekauft (North Power XT). Die sieht noch ziemlich gut erhalten aus und von dem Besitzer weiß ich auch, dass er vernünftig mit seinen Sachen umgeht. Bei Carbonmasten und -Gabeln wäre ich vorsichtiger, weil die vielleicht doch noch mehr Schläge abkriegen.


    Bei einer Verlängerung würde ich, wie bereits erwähnt, auf Löcher, Risse und Reparaturstellen achten. Tampen kann man i.d.R. immer austauschen, wenn der nicht mehr gut aussieht. Ich würde vielleicht auch gucken, ob sie die Originallänge hat oder ob sie abgesägt aussieht.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Wie schon gesagt wurde, bei den Löchern genau (!) prüfen, ob die alle noch rund sind. Wenn die auch nur leicht oval sind, würde ich die Finger davon lassen. Wenn das Carbonrohr irgendwelche Kerben hat, auch Finger weg.

    Ich würde generell auf eine möglichst hohe Wandstärke des Carbonrohrs achten. Witchcraft, Severne etc. haben irgendwo zwischen 3,5mm und 4mm, soweit ich weiß. Severne vor 2019 ist noch etwas dünner. Die ersten Serien der North Power XT RDM waren dünner und hatten zudem kein Rohr aus Carbongewebe sondern aus Carbonvlies. Da sind bei höheren Trimmkräften die Löcher teilweise schon beim ersten Aufriggen ausgebrochen. Die würde ich grundsätzlich nicht kaufen! North hatte das nicht in den Griff bekommen und irgendwann die Reißleine gezogen und die ganz vom Markt genommen.

    Ansonsten gilt das gleiche wie bei Alu Verlängerungen, überall auf Verschleiß, Spiel, Korrosion etc. prüfen.

  • Vielen Dank für die Info's.

    Hat sich aber leider erledigt, da sie anscheinend anderweitig schon verkauft ist.


    Beste Grüsse

    Surfnbulli

  • Moin.

    Danke für den Hinweis. Die habe ich auch schon gesehen.

    Mir ging es bei meiner Suche nach einer Verlängerung aber weniger um das Material, sondern um die Länge. Es war halt eine RDM Carbonverlängerung mit mehr als denn üblichen 36cm im Angebot.

    Habe aber bisher nur welche aus Alu und daher keine Ahnung von den Carbondingern.


    Bin bei Totti aber fündig geworden und warte nun sehnlichst darauf :33:


    Gruss

    Surfnbulli

  • sogar 2 im Preis für eine :-)


  • hab ich auch gesehen. Aber zu spät! @totti hat den Zuschlag bereits gestern erhalten.

    t36: hättest du mal eher was gesagt als wir geschrieben haben... :/

  • Hatte mich erst heute entschieden/bzw Zeit weiter abzubauen.