Lackieren von Reparaturen an Carbonteilen

  • Hi,



    sollte man reparierte bzw an- oder abgeschliffene Carbonteile wie zB von Deep Tuttle zu Tuttle gekürzte Finnenschäfte (von Carbonfinnen) oder reparierte Foils usw mit einem Lack schützen?

    Wenn ja, mit welchem. Alternativ könnte man auch eine Schicht dünnflüssiges Harz auftragen.

    Oder ist das überhaupt nicht nötig?

  • Weil das Gewebe Wasser aufnimmt, und aus ästhetischen Gründen, würde ich es wohl machen, ob das im Fall der Finne aber tatsächlich notwendig ist...? Die offene Fläche ist sehr klein, und selbst Camberschleifspuren am Mast beachtet zunächst ja mal auch keiner. Insofern interessante Frage; hoffe, es melden sich hier bald die Profis.

  • Eigentlich nicht nötig. Meist nur wenn es optisch angeblichen werden soll.


    Von der Theorie kann es besser sein. Die Zeit in der es im Wasser liegt ist aber bei Windsurfen zu gering für Osmose. Wichtig ist aber, Board trocken in das Boardbag! Sonst unbedingt lackieren. Boards sind aber selten komplett lackiert.


    Es kommt auch drauf an wie gut das Gewebe getränkt und verrichtet ist. Bei. Mast und Finne ist das meist sehr gut. Bei Boards evtl nicht. Ist nur eine Schicht auf einer saugenden Unterlage. Da kann auch mal beim durchschleifen Poren sein die dann blubbern.

  • Hallo Silvestre,

    das kommt immer darauf an was nach der Bearbeitung zum Vorschein kommt eventuell Airex oder angedicktes Harz mit Microballons oder Bauwollflocken.

    Falls es um den Depp Tuttle Kopf geht würde ich einfach ein wenig Klarlack auftragen verschleifen und nochmal drüber, einfach um die Poren zu schließen.

    Wenn Du nix machst passiert auch nichts das dauert mMn viel zu lange....

    Bei Teilen also Finne, Foilmast,etc reicht 1K (Sprühdose) ist ja nur das was drauf ist.

    Bei Boards nehme ich immer 2K Mipa CPE mit MS Härter (A60 geht auch)

    Den 2K kannste natürlich auch für alles andere nehmen

    Wenns mit Farbe sein soll kann ich den Mipa Pur 240 mit A60 Härter empfehlen

    Wenn man das spritzt mit MS Härter beim Klarlack und beim Farblack mit H10/H25 arbeiten, streichen oder Walzen oder was auch immer A60 Härter.


    Ach so, die 2K Variante ist immer besser, der Lack egal welcher ist in allen Belangen besser als der Sprühdosen Kram

    Ich bin aber auch nur Selberbauer und kein Lackierer .....

    Gruß