Trimmfrage Sailloft Quad (2018)

  • Moin,


    ich habe eine Frage speziell zum Schothorn-Trimm der Sailloft Quads aus 2018. Auch wenn ich die Segel mit einem original Sailloft Mast (red line) trimme und das Vorliek nach Angabe ziemlich genau trimme, muss ich Die Gabel meist 6-8 cm über der Vorgabe länger einstellen, um überhaupt einen Abstand zwischen Schothorn und Gabel zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich die Gabel relativ hoch fahre, allerdings kommt mir das trotzdem etwas seltsam vor. bei +4cm Einstellung liegt wirklich max. ein cm bzw. kaum Abstand zwischen Gabel und Schothorn. Ich hab mir schon gedacht, dass man die Segeln ziemlich bauchig trimmt aber das kommt mir ein wenig extrem vor und deckt sich auch nicht so richtig mit dem Trimmvideo bei Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ist auch nicht nur auf ein Segel beschränkt, ist sowohl beim 4.8er und 5.2er so. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

  • Stimmen denn die Maße deiner Gabel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich habe mich jetzt an den Zahlen orientiert, die da drauf stehen. Ist eine neue Unifiber elite slim. Stimmen die Maße da nicht? Wie misst man das denn nach?

  • Moin Surfhexo

    Die Gabelbaumlänge eines Segels wird gemessen von der Vorderkante des Mastes ( Höhe: in der Mitte der Gabelbaumaussparung) bis Hinterkante Segel.

    Wenn Du die Gabel ganz oben fährst, dann wird die Strecke je nach Segelgröße 3-4 cm länger. Bei einigen Gabeln ist die Angabe nicht ganz präzise. Also kann man im Zweifelsfall einfach mit einem Bandmaß nachmessen.


    Deine Quads haben alle Fixtop. Passt also an der Seite. Die benötigte Länge der Verlängerung am Vorliek wird gemessen von Unterkante Mast ( Oberkante des Ringes an der Verlängerung) bis Unterkante des Trimmblockes am Segel. Im Zweifel hilft auch hier der Zollstock, da mir keine Verlängerung bekannt ist, an der der Nullpunkt der Skala angezeigt ist. Eine Skala oben an den Löchern haben alle Verlängerungen aber der Nullpunkt unten fehlt meist.


    Um mal von den möglichen Messfehlern wegzukommen rigg mal wie folgt auf:

    1. Vorliek soweit durchziehen, dass die Lattenspitze der Latte über der Gabel an der Vordekante ( in Fahrtrichtung sozusagen) des Mastes liegt. Der Wert deck sich eigentlich mit der mittleren Trimmangabe fürs Vorliek.

    2. Gabelbaum dranmachen. Höhe so wie Du sie fährst und Schothorntampen schon mal locker durchfädeln.

    3. Schothorn mit der Hand ( nicht mit Trimmschot !) nach hinten in das Gabelende ziehen. Ohne die Übersetzung der Trimmschot geht das nur bis zu einem ganz bestimmten Punkt. Position merken (Peilen, wo das Schothorn an der Gabel ist). Jetzt hast Du die Nullunkteinstellung des Schothorns passend zur angelegten Vorliekspannung.

    4. Über diesen Imaginären Nullpunkt ziehst Du mit der Trimmschot 1- max 2 cm hinaus.

    Wobei ziehen schon fast das falsche Wort ist. Es geht nur darum, das Schothorn fest zu machen, damit es nicht hin-und-her-schlägt.


    Wenn Du dieser Anleitung folgst, dann hast Du einen gleitfreudigen Allroundtrimm gefunden.

    Wenn das Segel dann hinten an der Gabel anliegt, wenn Wind drin ist, dann ist das halt so. ( einige Gabeln sind am Endstück leider sehr schmal...)

    Das macht dem Segel aber nichts, solange der PushPin ( Gabellängenverstellung ) nicht scharfkantig ist.


    Probier meine Anleitung mal aus. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du auch gern in der Loft anrufen.

    Ich kann schneller reden als tippen....

    Beste Grüße

    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Aber ist das richtig?

    Die benötigte Länge der Verlängerung am Vorliek wird gemessen von Unterkante Mast ( Oberkante des Ringes an der Verlängerung) bis Unterkante des Trimmblockes am Segel.

    Muss es nicht heißen "bis Unterkante des Trimmblockes an der Verlängerung"?

  • Hallo KY4400

    Ja, ist richtig, was ich geschrieben habe.

    Du trimmst ja nicht bis Unterkante des Trimmblocks der Verlängerung, dann wäre der Trimmblock der Verlägerung ja im Weg.


    Theoretisch hätte ich schreiben können: Bis Oberkante des Trimmblockes an der Verlängerung.

    Nur läßt sich der Trimmblock des Segels meist nicht auf Null auf den Trimmblock der Verlängerung runterziehen.

    Somit bleibt ein Splat und die Angabe ist nicht mehr präzise.

    Unterkante Trimmblock des Segels ist sofern praktischer als es egal ist wieviel Abstand man zum Trimmblock der Verlängerung läßt.


    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und die genaue Anleitung! Werde ich so ausprobieren und mal ggfls. mal nachmessen.

    Wobei ziehen schon fast das falsche Wort ist. Es geht nur darum, das Schothorn fest zu machen, damit es nicht hin-und-her-schlägt.

    Dann habe ich wahrscheinlich am Anfang auch wirklich zu doll gespannt am Schothorn aber dann weiß ich jetzt sicherer, dass das so sein soll, dass am Schothorn wenig Spannung ist. :thumbup:


    Ich verfahre dann mal nach der Anleitung und seh dann ja, wie viel länger ich die Gabel eingestellt habe. Sollte ich dann noch Probleme haben, melde ich mich nochmal (Danke für das Angebot).


    Beste Grüße

    Helge

  • Sorry, wenn ich als Wiedereinsteiger nach 35 Jahren Pause blöde Fragen stelle, aber ich verstehe das nicht. Was sagt es mir denn, wenn es von Unterkante des Trimmblockes des Segels bis Unterkante Mast beispielsweise 15 cm sind?

  • Das Maßband. Du legst also Lineal oder Zollstock oder Maßband an der Unterkante vom Mast an, trimmst dann so, dass die unterkante des Segeltrimmblocks 15cm von der Kante entfernt sind. Also so habe ich es jetzt verstanden.

  • Zitat

    Was sagt es mir denn, wenn es von Unterkante des Trimmblockes des Segels bis Unterkante Mast beispielsweise 15 cm sind?

    Mein Verständnis: Dass du die Verlängerung auf mindestens 15 cm einstellen solltest, um das Vorliek entsprechend den Angaben trimmen zu können.

  • Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich in diesen Thread so einmische. Vielleicht wird es hierdurch auch für andere noch klarer.


    Auf meinem Segel sind folgende Angaben:


    Screenshot_20201208_144613_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

    Sollten es vom Trimmblock des Segels bis Unterkante des 360-ger Masts 15 cm sein (weiß ich jetzt nicht) bedeutet das jetzt was?


    Ich dachte bisher, daß Segel benötigt bei meinem 460-er Mast eine Verlängerung von 35 cm. Hierfür wurde ich das Maß Trimmblock - Mastende gar nicht benötigen.

  • Oha, da ist jetz glaube ich einiges durcheinander gekommen. Die 15cm waren jetzt nur beispielsweise auf das Quad bezogen. Du stellst bei dir natürlich die Verlängerung so ein, dass du auf die angegebene Länge kommst, die auf deinem Segel steht, vielleicht erst einmal eine Stufe mehr. Um tatsächlich die angegebene Vorlieklänge der Angabe zu überprüfen, nimmst du aber nicht die Einstellung deiner Verlängerung als Maßstab sondern nach dem Trimmen den Abstand zwischen unteres Mastende und dem durchgetrimmten Rollenblock des Segels. Also rein praktisch, du stellst deine Verlängerung z.B. auf 37.5, trimmst das Vorliek und misst den Abstand zwischen unterem Mastende und unterem Rollenblock des Segels. Dieser Abstand sollte dann 35cm ergeben. Je nachdem wie die Nullstellung deiner Verlängerung genau ist, kannst du sie vielleicht auch direkt auf 35cm einstellen. Das sind aber auch nur Feinheiten, in der Regel sollte es auch passen wenn du die Verlängerung einfach nach den Vorgaben einstellst.

  • Oha, da ist jetz glaube ich einiges durcheinander gekommen. Die 15cm waren jetzt nur beispielsweise auf das Quad bezogen. Du stellst bei dir natürlich die Verlängerung so ein, dass du auf die angegebene Länge kommst, die auf deinem Segel steht, vielleicht erst einmal eine Stufe mehr. Um tatsächlich die angegebene Vorlieklänge der Angabe zu überprüfen, nimmst du aber nicht die Einstellung deiner Verlängerung als Maßstab sondern nach dem Trimmen den Abstand zwischen unteres Mastende und dem durchgetrimmten Rollenblock des Segels. Also rein praktisch, du stellst deine Verlängerung z.B. auf 37.5, trimmst das Vorliek und misst den Abstand zwischen unterem Mastende und unterem Rollenblock des Segels. Dieser Abstand sollte dann 35cm ergeben. Je nachdem wie die Nullstellung deiner Verlängerung genau ist, kannst du sie vielleicht auch direkt auf 35cm einstellen. Das sind aber auch nur Feinheiten, in der Regel sollte es auch passen wenn du die Verlängerung einfach nach den Vorgaben einstellst.

    Danke, also doch so, wie ich es immer gedacht habe. Dann habe ich das hier einfach falsch verstanden.

  • Und wenn die Verlängerung 2cm zu lang ist, ist das auch unschädlich.


    Zwischen dem Rollenblock der Verlängerung und dem Rollenblock des getrimmten Segels sollten eh ein paar Millimeter Luft sein, und wenn es 2-3cm sind, ist das bei Wave- und Freeride Segeln undramatisch. Wichtig ist nur, dass Segel soweit wie angegeben zu trimmen damit das Loose Leech sich bilden kann.