Wassersport während eines Gewitters

• Komm doch jetzt nicht mit Fakten.

An die kleinen Kinder unter uns: Bitte natürlich NICHT zuhause ausprobieren!! Das macht aua.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Das Blitze grundsätzlich gefährlich sind, das stellt hier niemand in Frage. Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten.

Wenn du grundsätzlich Gefahr vermeiden willst, dann solltest du Surfen egal bei welchem Wetter gänzlich unterlassen ;)

• Es herauszufordern ist da wahrscheinlich die bessere Lösung nach deiner Theorie?

Freiwillige vor mit verbundenen Augen an die nächste Strasse zum Queren.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die größte Gefahr beim Windsurfen sehe ich darin, sich bei der Gefahrenanalyse komplett zu vergaloppieren, sich deshalb in die Hose zu machen und fortan nur noch Boule zu spielen!

Obwohl... wenn ich an die Boule-Kugeln denke... also bei der Gefahrenanalyse kam heraus....... ???.... dann doch lieber im Bett bleiben und auf den Tod warten.

Hang loose...... vom Galgen... ? ?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Sich beim Wassersport in Gefahr zu bringen bedeutet fast immer auch, potenzielle Rettungskräfte zu binden und in gewissen Maß zu gefährden.

Daher finde ich solche Statements ziemlich daneben. Eine realistische Einschätzung der jeweiligen Situation und daraus abgeleitet die angemessenen Schlüsse zu ziehen sollte zur Grundausstattung jedes Surfers gehören. Ansonsten vielleicht wirklich lieber im Bett bleiben.

• Das Blitze grundsätzlich gefährlich sind, das stellt hier niemand in Frage. Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten.

Die (Un)Wahrscheinlichkeit nehmen auch viele als Argument, die weiter Fußball spielen bei nahendem Gewitter.

Die Unzähligen, die dabei vom Blitz erschlagen wurden (auch in eurem Bekanntenkreis?) sprechen eine andere Sprache.

• Ich habe mal ChatGPT befragt, da es mich selbst interessiert:

Tödlicher Radius:

• In Salzwasser beträgt der gefährliche Radius (für eine potenziell tödliche Stromdichte) etwa 10–20 Meter um die Einschlagstelle.
    • In Süßwasser ist der Radius geringer, etwa 5–10 Meter, aber in dieser Zone ist die Gefahr eines tödlichen Stromschlags höher, da die Stromdichte pro Fläche größer ist.

Unterschiedliche Gefahrenzonen:

• Innerhalb von 5 Metern: Sehr hohes Risiko für tödliche Stromstärken.
    • Zwischen 5–20 Metern: Gefährlich, aber die Stromstärke nimmt rapide ab.
    • Ab 20 Metern: Meist keine gesundheitsschädlichen Stromstärken mehr, aber individuelle Faktoren wie Leitfähigkeit des Wassers oder Körperhaltung können eine Rolle spielen.

Direkter Stromfluss durch den Körper: Wenn eine Person im Wasser schwimmt, stellt der Körper einen leitfähigen Weg zwischen zwei Punkten dar, die unterschiedliche Spannungen haben. Der Strom fließt durch den Körper, insbesondere durch lebenswichtige Organe wie Herz oder Lunge.

Position im Wasser:

• Personen mit horizontal ausgestrecktem Körper haben ein höheres Risiko, da sie eine größere Fläche für die Stromleitung bieten.
    • Menschen, die sich kompakt zusammenrollen, minimieren die Spannungsdifferenz zwischen verschiedenen Körperteilen und verringern das Risiko.

Im Internet sind aber noch andere Radien zu finden, ausserhalb von 50m sollte man aber ziemlich ok sein.

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Eine realistische Einschätzung der jeweiligen Situation und daraus abgeleitet die angemessenen Schlüsse zu ziehen sollte zur Grundausstattung jedes Surfers gehören.

Genau darum geht es hier ja!

Aber die realistische Einschätzung hast du doch schon lange, bei Gewitter sofort runter vom Wasser, je eher desto bess

Sorry, aber "bei Gewitter sofort runter vom Wasser" ist eben keine Einschätzung sondern ein bereits vorgegebener Schluss!

• Das klingt mal nach einer realistischen Einschätzung, blöd nur dass die ausgerechnet von ChatGPT kommt...

Lebenswichtige Entscheidung auf Basis von KI-Aussagen zu treffen, dafür bin ich dann doch zu alt.

• Sich beim Wassersport in Gefahr zu bringen bedeutet fast immer auch, potenzielle Rettungskräfte zu binden und in gewissen Maß zu gefährden.

Daher finde ich solche Statements ziemlich daneben. Eine realistische Einschätzung der jeweiligen Situation und daraus abgeleitet die angemessenen Schlüsse zu ziehen sollte zur Grundausstattung jedes Surfers gehören. Ansonsten vielleicht wirklich lieber im Bett bleiben.

Einwand, im Bett sterben die meisten Menschen!

• Eine realistische Einschätzung der jeweiligen Situation und daraus abgeleitet die angemessenen Schlüsse zu ziehen sollte zur Grundausstattung jedes Surfers gehören.

Genau darum geht es hier ja!

Aber die realistische Einschätzung hast du doch schon lange, bei Gewitter sofort runter vom Wasser, je eher desto bess

Sorry, aber "bei Gewitter sofort runter vom Wasser" ist eben keine Einschätzung sondern ein bereits vorgegebener Schluss!

Die realistische Einschätzung führt dazu das Waseer zu verlassen und genau das ist es wonach du gefragt hast. Oder interessiert es dich was passiert wenn jemanden der Blitz auf dem Wasser trifft?

• Na ja, es gibt natürlich auch die große Fraktion mit

MEHR GLÜCK ALS VERSTAND

vielleicht sogar die Mehrheit ganz allgemein gesehen? Viele von denen dienen auch noch als Vorbild! Dann hilft wiederum nur

GLÜCK ODER VERSTAND

• Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• zählt das auch zum Thema E-Mobilität???

-Surfkumpel und ich gestern Abend klimaneutral unterwegs

-und bevor wieder ein Einspruch kommt:

-nein Kinder, bitte nicht nachmachen! Bei Gewitter nicht auf das Wasser!!

-das sind Boomer, die sich CO2 neutral kremieren wollen?

IMG_7767.jpg

• Wenn der etwas näher gewesen wäre wahrscheinlich auch O2 neutral =O 8o