Ich finde, wenn man das grundsätzlich diskutieren will, sollte man das nicht unter einem jahrealten Threadtitel zu einem konkreten Unfall machen.
Oder bitte angesichts der schon langandauernden anderweitigen Nutzung den Titel ändern. Totti-Amun Basti_HH
Ich war mal draußen und einige km weiter hat ein bemanntes Segelboot vor Anker durch Blitzschlag zu brennen begonnen, wie ich den Nachrichten des Tages entnahm. Bei einer Regatta in Sydney ist mal ein Blitz in einen 49er eingeschlagen - der Steuermann flog weit durch die Luft.
Beim SailGP schlug es vor ca ein/zwei Jahren bei NZL ein - irgendwo im arabischen Raum nach meiner Erinnerung.
Muskelkontraktionen durch Ströme ausgelöst sind gerade am Berg eine Gefahr - führen in absturzgefährdeten Bereichen zum Absturz.
Tödlich am Berg verunglückte Bergkameraden kannte ich von früheren gemeinsamen Touren persönlich. Im Wassersport noch niemand.
Ich versuche mich vom Gewitter zu entfernen, vom Wasser zu gehen bzw zum Einstiegspunkt zu fahren ist nicht immer die beste/sicherste Lösung. Die Zugrichtung der Wolken schau ich mir regelmäßig im Regenradar an. Sie entspricht oft nicht der Windrichtung auf dem Wasser.