Neopren Kapuze und Helm

  • Hallo allerseits

    Kombiniert ihr Neopren-Kapuze und Helm? Mein Winter-Neopren hat eine fix integrierte Kapuze - der Anzug funktioniert nicht, wenn man die Kapuze nicht überzieht. Wenn nun nebst Winter-Neo-Wetter auch noch knackige „Helm-Bedingungen„ herrschen (mit Foil etwas häufiger), dann müsste ich noch einen weiteren, etwas grösseren Helm haben, der über die Kapuze geht. Oder einen zweiten Winterneo, der keine Kapuze hat.

    Wie handhabt ihr das? Beknackte Frage? Zeit reif für den Sommer?

  • ich foile immer mit Helm: im Sommer ziehe ich da so eine ganz dünne Mütze von GORE fürs Joggen drunter. Die passt da perfekt drunter.


    Im Winter trage ich unter dem Helm eine ION Neoprenmütze: geht ganz gut - der Helm sitzt einen Tick höher als er vermutlich sollte (und sieht doof aus) - aber geht halt.

  • Bei mir passt auch nur Helm oder Kapuze. Also wenn Winteranzug, dann ohne Helm.

    Mal sehen wie ich das mache, wenn ich das Foilen beginne.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Dito, nur Helm oder Haube. Ich rede mir ein, dass die Haube ja im Notfall auch noch etwas dämpft. Ich wechsle bei heftigen Bedingungen dafür aber auch früher auf den Helm, obwohl ich noch eine Haube vertragen würde von der Kälte her. Habe ich halt etwas kältere Ohren, dafür ist der Kopf etwas besser geschützt.


    Es gibt aber auch Helme mit verschieden dicken Polster, das wäre evtl. etwas?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • meinen Helm kann ich im Nacken mit einer Rendelschraube von der Größe verstellen, dann klappt das auch mit Neo. Ist ein Mystic Helm

  • meinen Helm kann ich im Nacken mit einer Rendelschraube von der Größe verstellen, dann klappt das auch mit Neo. Ist ein Mystic Helm

    Bei mir auch so. Habe den Helm vom Prolimit und der passt gerade noch so über die Haube. Muss ich aber immer gut ausrichten. Sonst drückt der Helm auf die Dichtung in der Haube. Patagonia hat da so eine Wurst drin und das gibt nach einiger Zeit Kopfweh.

  • Hab mir im November mit ner Finne vom Wellenreiter (im Wavepool, beim Auftauchen) ne Platzwunde in den Kopf gehauen, trotz 5-6mm Kapuze. Vermutlich wäre die Macke etwas größer ausgefallen, aber ne Kapuze ist definitiv kein Helm-Ersatz.

    Hab fürs Winter-Windsurfen in der Welle schon aus nem alten Helm was vom Polster weggekratzt, passt aber noch nicht optimal. Meine Rübe ist ziemlich groß (hab schon den größtmöglichen Helm) und die Mütze polstert ja auch - da kann also einiges weg.

    Aber da ich momentan eh nicht zum Windsurfen nach NL auf die Nordsee darf, erledigt sich die Problematik vllt für diese Wintersaison... :(

  • Kombiniert ihr Neopren-Kapuze und Helm? Mein Winter-Neopren hat eine fix integrierte Kapuze - der Anzug funktioniert nicht, wenn man die Kapuze nicht überzieht. Wenn nun nebst Winter-Neo-Wetter auch noch knackige „Helm-Bedingungen„ herrschen (mit Foil etwas häufiger), dann müsste ich noch einen weiteren, etwas grösseren Helm haben, der über die Kapuze geht. Oder einen zweiten Winterneo, der keine Kapuze hat.

    Wie handhabt ihr das? Beknackte Frage? Zeit reif für den Sommer?


    Moin moin.


    Zwar kann ich mich nach wie vor nicht aufraffen, im Winter aufs Wasser zu gehen - auch wenn die Träume manchmal da sind - aber im späten Herbst oder im Frühjahr ist eine Haube auch oft sinnvoll.

    [...] Ich wechsle bei heftigen Bedingungen dafür aber auch früher auf den Helm, [...]

    Hinzu kommt, dass ich tatsächlich auch eher zu der Fraktion gehöre, die tendenziell früher einen Helm aufsetzt. Im Grunde schon ab oberen fünf, spätestens sechs Beaufort. Ausschlaggebend ist für mich immer, wie ruhig das Wasser noch ist.


    Ich habe einen 2. Helm.

    Mein "Sommerhelm" ist mir jedoch zu eng um eine Haube darunter zu ziehen und Versuche führten sogar zu Kopfschmerzen. Entsprechend habe ich mir letztes Jahr einen zweiten Helm zugelegt. Angenehmer Nebeneffekt: mein "Sommerhelm" ist wiederum so groß, dass er meiner Freundin mit Haube passt.


    Aus meiner Sicht ist der finanzielle Aufwand mehr als gerechtfertigt wenn es um die Gesundheit geht.


    Ein Helm ist auch immer eine sehr gute Halterung für eine Actioncam. ;)

  • Ein Helm ist auch immer eine sehr gute Halterung für eine Actioncam.

    das war für mich der Kaufgrund 😅

    (Der Kopfgurt hält nicht gut auf meinen langen Haaren)

  • Ja, das war für mich auch ungewohnt. Auch das Kopfdrehen und Böensuchen war bei den ersten Malen anstrengend im Nacken. Aber jetzt kein Problem mehr.

    Mein Patagonia R4 Hooded wird mir aber schnell zu warm ab ca 10Grad muss ich die Haube abziehen.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Meinen Gath-Helm kriege ich nicht ansatzweise über den Kopf mit der dicken Neopren-Kapuze. Von daher werde ich nach einem zweiten Helm Ausschau halten.


    Mir passt der Gath-Helm wegen dem geringeren Gewicht etwas besser als andere Helme. Ich habe auch etwas Respekt wegen meinem Problem-Nacken in Verbindung mit dem höhere Gewicht - da braucht es bei mir leider sehr wenig und ich habe wieder Beschwerden.


    Ich hatte auch mal in meinem Gath-Helm Polster drin in einer Nummer zu gross: Der erste Eindruck war ok, dann aber auf dem Wasser bin ich vor Kopfschmerzen schier die Wände rauf und musste die Polster auf dem Wasser entfernen.


    Haube und Wind-Wahrnehmung: Ist sicherlich eingeschränkt, aber für mich nicht störend. Angenehm ist die akustische Dämpfung - es klingt alles viel weniger dramatisch bei Starkwind und ich bin tendenziell entspannter.


    Kleine Episode am Rand: Ich habe zwar eine Gopro-Halterung auf den Helm geklebt, aber wenn Wind ist, will ich aufs Wasser und kein Kamera-Gefummel. Ergo hatte ich noch nie eine Gopro auf dem Helm - dafür habe ich Depp mit der Gopro-Halterung beim Segeltragen schon 1 kleines Loch ins Segel gemacht. Ergo: Immer erst Helm an die Gabel hängen und dann erst Riggt auf dem Kopf.