Mast noch fahrbar?

  • Moin erstmal, ich bin erst seit heute hier angemeldet lese aber schon länger die vorhandenen Beiträge und bin sehr froh, dass es sowas wie das Surf-Forum gibt.



    Allerdings habe ich ein Problem auf das ich noch keine Antwort im Forum gefunden hab.

    Ich war leider beim letzten kalten Surftag etwas zu hastig und habe den Sand zwischen Gabelbaum und Mast nicht Gründlich weg gemacht sondern den Gabelbaum mit etwas Sand dazwischen zu geklemmt.


    Nun habe ich ein paar Macken in der äußeren Schutzschicht des Mastens. Allerdings sind auch ein paar kleine Macken bis aufs Carbon durch gedrungen und Teilweise steckten noch kleine Steinchen im Mast.


    Ich bin mir nicht sicher ob diese Beschädigungen nur optisch und oberflächlich sind oder ob die Stellen an den

    die Steinchen bis aufs Carbon durch gedrungen sind Potenzielle Bruchstellen sind?

    Also ist der Mast wohl noch Fahrbar?


    Vielleicht noch wichtig zu wissen ist, dass es ein point7 100% Mast ist.


    Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen, weil ich noch recht unerfahren bin bezüglich surfen.


    Liebe Grüße Veit.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich glaube ich bin da bei den Masten doch etwas paranoid, weil ich mir schon öfter sagen lassen hab, dass man die C-100 Masten wie rohe Eier behandeln soll was ich auch versuche aber manchmal passiert es

    dann doch schneller als gedacht.


    Dennoch bin ich beruhigt mein Geburtstagsgeld nicht in einen neuen Masten investieren zu müssen. ;)

  • Jaa ich Zukunft passe ich besser auf!

    So als Neueinsteiger lernt man doch echt noch sehr oft dazu.

    Ich denke zwar immer schon mehr oder weniger zu wissen wie man mit dem Material artgerecht um geht aber dem ist wohl nicht immer so.


    Naja windsurfen lernen ist wohl auch ein Prozess.

  • Vorsicht beim Aufriggen in Sand kann nie schaden. Die Macken sind aber höchstens in der orangen Schutzschicht passiert. Nur wegen der paar schwarzen Stellen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinen Masten verwende ich tw. Schrumpfschlauch zum Schutz des Gabelbereiches ... alten Fahrradschlauch verwenden auch einige Kollegen.

  • Auch keine schlechte Idee!

    Schützt ihr eure Masten an den Stellen wo der Gabelbaum sitzt oder die Camber lang rollen noch einmal extra?

    Nein, ich für meinen Teil schütze da nichts extra, die meisten "Schutzversuche" scheitern auch, oder beeinflussen zu sehr Rotation etc. (Mast wird bei den Cambern dicker). Wenn mir am Mast auffällt, das einer Stelle der Mast ungewöhnlich stark abgerieben wird, schaue ich mir ehr mal den Camber an, was da reibt, oder ob ein Spacer raus kann, etc.

  • Auch keine schlechte Idee!

    Schützt ihr eure Masten an den Stellen wo der Gabelbaum sitzt oder die Camber lang rollen noch einmal extra?

    Bei Masten die ich extrem benutze kommt ,wenn die Schutzschicht an den cambern wirklich weg ist, eine ganz dünne Schicht Glasgewebe drauf. Nur da wo sie weg ist. Habe ich aber erst bei 2 Masten machen müssen.