Austausch Tabou Rocket 95l gegen 3s

  • Falls du noch Bedenken wegen der Kabbelwellen hast: der 3sClassic kann vieles gut, in einem Punkt ist er exzellent: er frisst Chop!

    Mein alter 96er hat mich viele Jahre durch den Chop getragen wie eine Sänfte. Bin ihn als einziges Board von 3,3 bis 5,6 gefahren (85 Kilo)

    Die alte Rocket ist auch geil, aber die Rocket 105 ( ich glaube 2014) fühlt sich kaum größer an als der 3s 96.

    Der Wechsel klingt sinnvoll.

  • hi, auch meine 50 cent: bin alle erdenklichen tabou boards gefahren, Rockets, Manta, 3S und die Wave boards, in allen Größen, denke kann daher eine Meinung abgeben: der 3S classic ist in der angepeilten Volumengröße das richtige board für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck. Es gleitet schnell und gut, ist immer kontrollierbar, verspielt (Finnen Tausch hilft hier noch), aber auch sehr schnell zu machen (wenn man weiß wie), schluckt chop wie nix, kann springen, kann einfach alles. Und die 105er/106er haben im böigen Binnenrevier klar Vorteil gegenüber z.B. 96L, man merkt definitiv die 10L mehr (positiv, zur Stabilisierung). Dennoch geht auch ein 4er Segel (4,5 gut, 4,2 so gerade noch sinnvoll). Die Waveboards von Tabou machen im Binneneinsatz keinen Sinn (meine Meinung). Und Abgrenzung zu Rocket wide ist da, bei den wides zählt die Breite, nicht das Volumen. Andere Segel, anderer Einsatzbereich.

    Kauf den 3S und viel Spaß damit.

  • Anmerkung: Ich habe eben die neue April-Surf in der Digital-Fassung durchgeblättert. Im Test der 105-Liter-Freemover mit dem Tabou 3S Classic läuft zu Vergleichszwecken auch ein Rocket 105 - Freerider mit. Ganz guter Vergleich.

  • Vielen Dank für die Erfahrungen...und habe auf euch gehört😎


    Habe jetzt ein 3s geordert...Bin schon ganz aufgeregt 🤗...


    Denke, dass ich mit dem Wide und den 3s gut aufgestellt bin... mit den Wide geht es auf Grund der Breite recht gut wenn es viele Windlöchern hat und bei stärkerem Wind wird der 3s ausgepackt...

  • Anmerkung: Ich habe eben die neue April-Surf in der Digital-Fassung durchgeblättert. Im Test der 105-Liter-Freemover mit dem Tabou 3S Classic läuft zu Vergleichszwecken auch ein Rocket 105 - Freerider mit. Ganz guter Vergleich.

    Werde ich mir jetzt auch zu Gemüte führen👍🏻

  • Jungs... habe noch eine Frage:


    Ist ein 4,5er Segel noch sinnvoll auf dem 3s mit 107l fahrbar?


    Grüße

  • Hi Summymator ist fahrbar, jedoch machts weniger Spaß bei deiner Breite. Für den See okay als, naja, Notlösung bevor du am Ufer sitzt und zugucken mußt. Ich fahre mit einer 65er Breite ein 4,6er, (am See, was mein Hauptspot ist) kommt aber maximal 2 bis 3mal pro Saison vor. Mit einer 28er Finne. Für mich besser als am Strand hocken.

    Am Meer ist wenn Wind für´s 4,5er reichlich Chop/Welle, da bis immer am Fliegen und voll Überkonzentriert. Ist aber auch machbar...

    Am Meer bin ich mit meinem Board bis jetzt hauptsächlich 5,7 gefahren, das hat super Spaß gemacht! Mein 4,6er einmal, das war der

    Ritt auf der Kanonenkugel, sowas muß man auch mal erleben.....

    Den 3S kenn ich nicht, bin den nicht selber gefahren, meine Erfahrung beruht auf ein Naish Starship mit ähnlicher Breite.


    Nur so am Rande....würd ich mich jetzt entscheiden für ein Board, wäre mir 65 (was meines hat) zu breit für zB. eine Zwei-Board-Lösung.


    Ich hab mir jetzt noch einmal deinen Eröffnungsthread durchgelesen (hatte ich vergessen, sorry) Also dein 4,5er nimm ich an, wäre eine Notlösung? (War bei mir damals auch so) wie geschrieben, auf dem See hat es funktioniert für mich mit 85kg. War damals, als ich mich für mein Board entschieden habe, noch Wiedereinsteiger und hatte den selben Gedankenzug .

    Für mich ist die "Rechnung" damals aufgegangen, jetzt wo´s besser läuft, wünsch ich mir was schmäleres :)

    ...die Materialschlacht hört nicht auf ^^

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nachdem ich nun mein neues 3s mehrfach getestet habe, bin ich völlig begeistert…läuft super mit 6,2 bis 5,0…4,5 habe ich noch nicht getestet…durch den Chop geht es perfekt…ist schnell aber auch sehr wendig…und gleitet gut durch Windlöcher…


    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich mein Rocket wide überflüssig gemacht habe und ob ich nicht gleich von meinem JP Superlight Wind 154l auf das 3s wechseln… das Rocket macht aus meiner Sicht nur noch mit meinem 7,5 Cosmic Sinn und wahrscheinlich geht das auch noch auf dem JP…


    Was ist eure Meinung?


    Grüße Hendrik

  • Cool, dass du mit deinem 3s so zufrienden bist!

    Das ist natürlich eine Entscheidung, die du treffen must. An sich denke ich, dass du das Rocket weglassen kannst. Ich wechsle von 81 cm breiten Slalomboard auf meinen 100L Freestylewave, für mich passt das super so. Dein Jp SLW ist natürlich nochmal ne Nummer breiter, aber ich glaube, dass der Unterschied nicht so gravierend sein wird, da dein 3s ja auch größer ist.

    Was ich super praktisch finde ist, dass ich mein 6,6er auf beiden Boards noch gut fahren kann und so weniger umriggen muss, sondern einfach nur das Board wechlse.

    Hast du denn schon mal ausgetestet, wie gut das 7,5er auf dem SLW oder gar auf dem 3s funktioniert?

    Du bist ja jetzt super ausgestattet, probier einfach mal aus, ob du den Rocket noch fährst, und welche Kombination für dich noch gut fahrbar sind. Prinzipiell kannst du den Rocket ja auch behalten. Man kann eigentlich nie zu viele Boards haben, nur zu wenig Stauraum ^^

  • 7.5 auf dem 3S ist wohl utopisch.

    Was mich wundert ist, dass du die Unterschiede in den Boards nicht ansprichst: Der Rocket wide ist ein Brett zu heizen auf Flachwasser und der 3S zum Spielen. Macht das für dich keine Unterschied?

  • hary


    Ja da hast du vollkommen recht…das 7,5 wird nie auf den 3s passen… genauso wenig wird es wahrscheinlich auf das JP SLW passen. Mein Gedanke war nur, ob ich ein Brett einsparen kann, da das 154l SLW ja der Große Bruder vom Super Sport ist, also auch eher ein Freeracer…


    Ich war wohl noch völlig vernebelt von den gigantischen 2 Letzten Tagen🙈😂 spätestens wenn der Wind wieder löchriger wird und durchgleiten zur Kunst, dass spielt das Rocket hier in einer anderen Liga als das 3s… und natürlich auch im Speed…


    Ohne das Rocket würde ich mir wahrscheinlich sehr viele Tage wegnehmen, wenn es für das SLW zu viel und für das 3s zu wenig ist

  • Für den Cossi würde ich das Rocket+ unbedingt behalten. Ich finde zwar, dass man den SLW durchaus auch mit 7.5 fahren kann, aber wir haben an unserem Homespot immer mal wieder Tage, mit heftigen Böen und ziemlichen Windlöchern. Dann wirst Du sicher über Dein Mittelwind froh sein.



    Und die ganz großen Tage sind ja leider eher selten. Mein kleines Board kommt hier leider nur sehr selten zum Einsatz (Bedaure gerade sehr, sehr dass ich die aktuelle Windfestivalwoche im Neuseelnand urlaubsbedingt verpasst hatte).

  • Seewasser


    Da hast du recht…wahrscheinlich würde mir an vielen Tagen die Durchgleitstärke des Rockets fehlen, auch wenn es in den Böen mit dem 3s schon richtig gut gehen würde


    eddy


    Leider nein