Austausch Tabou Rocket 95l gegen 3s

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    Ich brauche mal euren Ratschlag.


    Vor 2 Jahren konnte ich mir (87kg) kostengünstig ein neues Tabou Rocket 95l aus 2014 ergattert. Ich suchte ein Starkwindbrett für Segel von 6.2 bis 4.5 ( Ga Matrix/ Hybrid) und schlug auf Grund des Surf Test aus 2011 zu diesen 95ler Bretter zu. ( gute Kontrolle und Speed)


    Seid gestern bin ich wieder am Zweifeln ob der Kauf der richtige war. Es war sehr böig auf unserem See (wie immer) und bin deshalb mit meinem nächst größeren Brett (Tabou rocket wide 110l/ 73er breite) rausgefahren, um nicht mit dem 95l Brett in den Windlöchern im 4 Grad kalten Wasser zu liegen. War natürlich Sinnfrei...



    Meine Gedanken/ Frage: ich überlege ob ich das Rocket 95l gegen ein Tabou 3s Classic mit 105l tausche, welches mich in den Windlöchern noch trägt und ich im absoluten Notfall auch noch einen Schotstart machen kann!? Und wenn ich mal an die Ostsee fahre damit auch vernünftig mein 4,5er Segel fahren kann, ohne das mir das Brett um die Ohren fliegt (laut Hersteller würde das gehen)? Hauptsächlich würde ich Bodden fahren. Das 3s soll ja gut durch Kabbelwellen gehen, sehr gut kontrollierbar sein und wendiger als mein 95l Rocket...


    Oder doch lieber in einen noch wärmeren Neo investieren für längere Aufenthalte im kaltem Wasser :D


    Grüße Hendrik

  • grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, wobei gefühlt ist der 110 Rocket plus dich am 105 3s, aber wenn du damit unterschiedliche Spots bedienst, kann ich den Wunsch nachvollziehen


    Eventuell ist ein Brett, was noch gedämpfter ist,, für die harten boddenwelle noch geeigneter. Ich fand den 3S immer eher als freeridiger, daher vermutlich, ein etwas waviger geshaptes board mit mehr Rocker, noch besser.

  • Mit 87kg ist das 105er sicher besser geeignet.

    Ich fahre bei 90kg 98l mit 4,2 - 5,5 und 115l mit 5,5 - 7,0.

    Bei sehr böigen Bedingungen ziehe ich das 115l immer vor. Das geht zur Not auch noch mit 4,7...

    Darüber habe ich noch einen 125l Rocket für 8,0 für die verzweifelten Tage. .

  • grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, wobei gefühlt ist der 110 Rocket plus dich am 105 3s,

    Naja, der Rocket+ ist 73cm breit und der 3S 64,5cm. Dazu kommt, dass der 3S im Heck deutlich schmaler ist. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich finde den Ansatz vernünftig auf den 3S zu wechseln.

  • Vielen Dank für Rückmeldungen...


    Sieht wohl so aus, dass ich den Wechsel durchführe...möchte gern viele Bedingungen abdecken...


    Eventuell ist ein Brett, was noch gedämpfter ist,, für die harten boddenwelle noch geeigneter. Ich fand den 3S immer eher als freeridiger, daher vermutlich, ein etwas waviger geshaptes board mit mehr Rocker, noch besser.

    Ich könnte ja auch das 3s Plus wählen...dies wäre etwas waviger ausgerichtet!?

  • Mit 87kg ist das 105er sicher besser geeignet.

    Ich fahre bei 90kg 98l mit 4,2 - 5,5 und 115l mit 5,5 - 7,0.

    ... also nach den gestrigen Erfahrungen ..... mit 99 L und knapper 63er Breite ...wird das Heim-Dümpeln ....schon zur Balance-Übung ....soll ja ein gutes Training sein .... ;) .... ist mir aber einfach - to much. ...- selbst wenn man in der Lage ist stabil 20cm unter der Wasseroberläche Fahrt zu machen ....


    => musst - wenn dann schon am die Böe kommt - die Fuhre erstmal an die Wasseroberflche bekommen, das kostet Zeit und Kraft - die "halbe" Böe schon verbraten ... :rolleyes: .... macht gerade keinn Sinn ... (Ich 89 Kg., schwerer Anzug, Unterzieher, dicke Schuhe, nasses Trapez ....pfffff)


    Wie Don Ron schreibt ... ich brauche jetz hier mal 110 L (MIn.) ...- eher 115 L .... (just am End lag am Abend noch ein Goya One 3 in 105 L am Teich .... hmmm ... nach langer Begutachtung .... wär für mich auch zu wenig an mehr Volumen ...zu meinem 99 L .... - es wäre da eher der 115 L .....


    Der Tabou ist aber wohl immerhin gute 64 cm Breit ... also gut 2cm mehr als der erwähnte Goya ... das hilft natürlich nochmal ..... :thumbup:

  • warum nicht dabomb? Ich fand aber auch das 3s mit dem stubby shape nicht verkehrt.

    Der ging im kabbel von langebaan ganz gut

    Denke das dabomb wird für mich zu wavig...


    Das 3s plus soll sich an den stubby shape ja anlehnen... das Classic geht zu sehr in Richtung Freeride und das habe ich ja schon mit meinem Rocket wide ( bei schönen Flachwasser und konstanteren Wind läuft das super)


    In der Surf wird auch ein 105l Allrounder für meine Gewichtklasse als Single Board Lösung empfohlen...

  • da lob ich mir mein Board in dieser Größenordnung, solche Bedingungen kenn ich....kein Problem mit 65er Breite und 115ltr.

    und meinem jetzigen Gewicht von 86kg ...

    gut, wenn das Lüftchen dauerhaft auf 5,0er oder darunter weht, wünsch ich mir klarer weise was schmäleres...

  • Hi Summymator,


    habe mir vor ein paar Jahren einen Tabou 3S 106 in Cabarete ausgeliehen an der Station von Franz Fix.

    Die Finne, die ich mir gewählt habe war dem Revier angemessen, ein bisschen wavig mit ~30cm Länge man kann aber auch je nach Körpergewicht kleiner fahren. In meinem Fall (90kg) wollte ich einfach ein wenig mehr Lift haben, wenn ich im Riff ein bisschen Flaute habe und ich mich schnell davon machen wollte.


    Mir haben die Sessions mit dem 3S 106 viel Spaß gemacht und das Brett war wohl auch das beliebteste dort. (Rockets möchte man dort nur im Notfall fahren müssen). Mein Fahrkönnen reicht nicht für den 96L bei marginalen Bedingungen, wobei mein Kumpel mit diesem richtig Spaß hatte. (ca. 80kg)


    Was ich sagen will: Der klassische 3S ist nicht nur freeridig, wie hier beschrieben. Die Finnenwahl kann den einen oder den anderen Charakter des Bretts mehr betonen.


    Habe mir dann hier selbst einen Tabou 3S 116L zugelegt, den ich je nach gewähltem Segel mit unterschiedlichen Finnen fahre.

    Schau mal, ob Du einen 2015er in 106L günstig ergattern kannst....


    Windige Grüße

  • der 105 Test kommt in der nächsten Surf.

    Video ist schon bei den Materialtests hier verlinkt.

    Hier ist aber nur der 3s classic dabei


    Wenn es nicht tabou sein muss, dann haben auch andere Mütter hübsche Töchter 😉


    Für bodden würde ich zu etwas gedämpftem greifen , wenn man Rücken und Knie schonen will

  • Stimmt auffallend.


    Auch mein Fanatic 96L von 2015 hat einen größeren Bruder, der vielleicht leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein dürfte ;-) und der mehr als nur einen Blick wert sein dürfte.



    Windige Grüße

  • Was ich sagen will: Der klassische 3S ist nicht nur freeridig, wie hier beschrieben. Die Finnenwahl kann den einen oder den anderen Charakter des Bretts mehr betonen.

    Vielen Dank für die Hinweise. Der aktuelle 3s Classic ist ja wieder der „alte“ Shape von 2015 und früher. Vorteile wäre beim Classic das ich bereits eine Finnenauswahl vom Rocket übernehmen kann...und ich würde auch auch die einfachere Bauweise nehmen...wiegt nur 300g mehr...hat nur irgendwo gelesen das der 3s Classic sich schwerer mit kabbelwellen hat...


    Wenn es nicht tabou sein muss, dann haben auch andere Mütter hübsche Töchter 😉


    Für bodden würde ich zu etwas gedämpftem greifen , wenn man Rücken und Knie schonen will

    Den Test werde ich mir anschauen. Danke für den Tip....


    Habe immer den Tick, dass ich nach Möglichkeit alles von einer Marke habe möchte...habe zB nur Ga- Segel...aber wie du schon schreibst, sind andere auch nicht verkehrt...hättest du einen Tip... Der JP Freestyle Wave war mir auch aufgefallen


    Grüße

  • Eine gute Quelle für denjenigen der gerne Tests liest: xxx.windsurf.co.uk


    Es gibt auch ein digitales Abo.... aber auch die älteren Tests sind durchaus aufschlußreich.


    Windige Grüße

  • Fahre mit ca. 100 kg einen 3S 116L aus 2014/15 als Allroundboard.

    Wenn es zu böig für was Kleineres ist, dann passt es mit 5.0 Segel und kleiner Finne noch wunderbar.

    Sehr lange kontrollierbar und trotzdem noch gut zum Dümpeln wenn der Wind abstellt.


    Ein 105er wäre bei deinem Gewicht ja die gleiche Relation und ich kann es nur empfehlen.

  • .hat nur irgendwo gelesen das der 3s Classic sich schwerer mit kabbelwellen hat...


    Grüße

    Kann ich nicht bestätigen. Fahre den 3s Classic mit 96 Liter fast ausschließlich in kabbeligem Gewässer und habe diesbezüglich noch nie Anlaß zu Kritik gesehen. Sehr angenehm zu fahrendes B&J-Brett.

  • der jp war in dem shape der letzten Jahre ein tolles plug und play fsw, was auch relativ gedämpft war. Durfte ich beim egli probieren und war da allgemein sehr beliebt in der Zeit als ich da war


    Aber auch andere haben hübsche Töchter

  • So vielen Dank für die ganzen Antworten...


    Ich glaube es wird nach allem was ich gelesen habe, wird es wahrscheinlich ein 106l 3s Classic ( acidman: sorry, bleibe Tabou treu :saint:)


    Das Brett passt super zu meinem 6,2 Matrix und meine 5,6/ 5,0 Hybrid. Ob es mit einem 4,5 noch funzt, werde ich testen...des weiteren habe ich auch noch von dem Rocket bei paar Finnen (34er K4 Fang und 28er K4 3sw) mit dem ich ein bisschen spielen kann...


    Hoffe das meine Überlegungen aufgehen 8)