Verwendung der Shims beim Foil "GA Mach 1"

  • ich hab als test mal den -1 und -2 drucken lassen, sollte heute in der Post sein.


    hab gerade durch Zufall bei https://stickers4sails.com das Angebot 1 Set 10 Shims für 20 Euro gefunden....



    da lasse ich auch hin und wieder segelnummern drucken..

  • Käse meinte +1 also vorne 1mm und hinten 2mm, komm schon ganz durcheinander..

  • Danke, coole Seite - habe 1 Set für Moses bestellt und berichte - wenn eingetroffen -Viele liebe Grüße Boris

  • Meine gedruckten sind heute gekommen, an der flachen Seite ,01mm und der pintail Seite 1,5mm und 0,1mm (shim1)und am Pin 3mm (shim2). Habe die aus der Internetseite wo es 3d Vorlagen gibt verwendet.

  • Hallo Thomas,


    habe heute mal versucht, die 3 Shims bei Weerg hochzuladen - aber der dünnst geht nicht (eine Stelle des Bauteils ist dünner als 1 mm).


    Wo hast du denn deine herstellen lassen? Scheinen ja super zu passen! Viele liebe Grüße! Boris

  • Hallo Boris, ja der dünnste geht nicht, ich hab Sie bei 3D Druck Mayer bei uns in der Nähe drucken lassen.

    https://3ddm.org/ einfach auf die Info@3ddm.org eine Mail schicken.

    Ich habe aber nur die 2und3 drucken lassen, da der 1. tatsächlich zu dünn ist. hab für 4 Stück incl. Porto 8,00 bezahlt.

    Warte doch bis diese von stickers4you kommen und dann vergleichen wir, ich musste meine vorne entwas kürzen.

    Werde nachher mal den Winkel messen, wenn ich Zeit hab.

  • bei Weerg wäre das 40 Euro .... super Angebot bei 3D Mayer!

  • Hallo Flipper - das ist der Datensatz, den Duamanix (Thomas) gefunden hat:

    Die Shims für den Stabilizer Moses Race (0,5 lässt sich nicht drucken leider)

  • Falls du's brauchen solltest - das sind die 3D Dateien für den Shim für die Deeptuttlebox zum Trimmen des Masts gegenüber dem Board - den hat C-bra (Christian) hergestellt:

  • Klar kann man den Drucken , würde ihn aber anpassen. Den Shim einfach etwas dicker Zeichen, geht ja nur um den Winkel. Mein Drucker Schaft ohne Probleme druck höhen von 0.1 mm.

  • Dann sage ich dir schon mal herzlich Danke :-)

  • Ich habe den Artillery Sidewinder X1 ,der druckt schon sehr gut. Wie gesagt den Shim einfach dicker Zeichen kommt ja nur auf den Winkel an .

    Drucke meistens mit PETG das lässt sich gut schleifen .

    Habe für meinen Foil schone einige Shims gedruckt und zum Spaß einen 1100 Flügel und mit ca .800 gr. Carbon laminiert hält super.

  • So - bin bisschen weiter - werde die Punkte immer einzeln mit den zugehörigen Bildern hochladen.


    Ich verwende das Zeichen "-" für ein De-Power-Shim (Up-Angled) und "+" für ein Mehr-Power-Shim (Down-angled)


    Ganz rechts: die normalen Shims von Moses/Sabfoil: alle sind +, d.h. MEHR Power (ohne Mehr-Power ist also ohne Shim). Kompatibel z.B. F900

    -0,5°/-1°/-1,5°/-2°/-2,5°/-3° <== d.h. damit geht nur Mehr-Power


    Ganz links: 3 meiner Shims für das 107 Race (von Jimmy für mich gebaut):

    -1/-0,5 /+0,5 / +1. <== d.h. damit kann man Depowern


    Mitte: die von Duamanix hochgeladen Moses-Shims (-0,5°/-1°/-2°), so von 3D-Mayer für mich gebaut: <== d.h. damit kann man Depowern


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Kompatibilität:


    Links ist die 115/105 cm Fuse // rechts die neue 101 Slalom Fuse


    Es ist unübersehbar, dass der "Aufnahmebereich" der 115/105 cm Fuse wesentlich kürzer ist las die 101 Slalom Fuse.


    Der Lochabstand ist absolut identisch, der distale Tip der 115/105 cm Fuse ist spitzer als bei der 101 Slalom Fuse

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Verhältnis der Shims zu den Fuses:


    -der 399 Stabilizer passt mit den 4 x RACE-Shims von Moses natürlich perfekt auf die 115/105 Fuse. Man merkt, er wurde explizit dafür gedruckt.


    -mit den von Duamanix im Netz gefundenen Shims kann man den 399 Stabilizer problemlos auf die 115/105 Fuse montieren - der Shim ist einen Tick zu lang und steht über - er ist aber hier so dünn, dass er problemlos angepasst werden kann <== GEHT ALSO!!!


    -mit den von Duamanix im Netz gefundenen Shims kann man den 370 Stabilizer problemlos auf die 101 SL-Fuse montieren <== GEHT ALSO!!!


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Was steht noch aus:


    -Stickers for Sails hat mir an statt der bestellten Moses Shims einen Satz "Cale de Reclages" zugesandt (siehe Bild: legt man in die Deeptuttle-Box: damit kann man den Winkel der Fuse gegenüber der Boardfläche anpassen). Benutz ich aber nicht - nehme die Unterlegblöckchen der GOYBOX.


    -der User Flipper (Rigo) baut einen Satz der von Duamanix im Netz gefundenen Shims und er sagt, dass er sogar auch die superdünnen 0,5er bauen kann - bin ich auch schon sehr gespannt drauf - berichte euch dann von seiner Lösung.

  • Ich habe oben geschrieben: die normalen Shims von Moses/Sabfoil: -0,5°/-1°/-1,5°/-2°/-2,5°/-3°


    Moses/Sabfoil gibt denen das Minus Zeichen (also eine gemessene Winkeländerung), steht auch so auf der Homepage - ändert aber nichts dran - sind alles

    Mehr-Power-Shim (Down-angled) - es gibt in deren offiziellen Set keine De-Power-Shims..


    Anbei eine (zugegeben häßliche Zeichnung) um es einfacher zu machen: der Pfeil zeigt, ob das Foil eher aufsteigen oder absinken wird. Das rosa-farbene ist der Shim mit seiner dickeren Stelle vorne oder hinten unter dem Stabilizer:


    pasted-from-clipboard.jpg


  • Stickers for Sails hat mir an statt der bestellten Moses Shims einen Satz "Cale de Reclages" zugesandt (siehe Bild: legt man in die Deeptuttle-Box: damit kann man den Winkel der Fuse gegenüber der Boardfläche anpassen). Benutz ich aber nicht - nehme die Unterlegblöckchen der GOYBOX.


    pasted-from-clipboard.jpg