Wie trimme ich ein Slalomrigg auf weiche Camberrotation?

  • werde ich probieren: sehr viel Vorliekspannung und flacherer Bauch und etwas weniger Spannung auf den Latten - ich berichte - ob es was gebracht hat.


    danke euch sehr und vg Boris

  • echt - wow! Da sieht man wieder mal, wie falsch man doch selber liegt und wie gering meine Ahnung von der Surfindustrie im Speziellen doch ist. Dann wünsche ich Ihm viel Glück.


    Nach 2 x M1, 1 x M1x, 1x M2, 2 x M3, 2 x M4, 2 x M5, 2x M7, 1 x Tempest und 2 x Viper - sage ich Merci.

  • Die Latten schlagen leichter um, wenn der Druck erst hinten ins Segel geht.


    Also Duck-Jibes könnten helfen.

  • hihihhh - nöh, superzyyszz ist nicht so meines.

    tia da kommst nicht drum herum, Mario übernimmt Deutschland Vetrieb für Avanti Sails, somit ist er jetzt dein Ansprechpartner 🥴

    nicht Dein Ernst, oder?

  • Future Fly Boards, Avanti Sails, F4-Foils & Z-Fins

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video war wie erwartert ... cringe.


    Also er verkauft in seinem Online-Shop 4 Marken, u.a. Avanti. Na dann.

  • Mal jemand mit Ideen und Mut was neues anzugehen.


    Der Ansatz der Nachbetreuunng ist jedenfalls sehr löblich.


    Wenn ich mal Totti ausnehme und an meine Telefonate mit den Schuhmachers und Kepplers dieser Surfwelt denke gibt es sicher viel Luft nach oben, um in diesem Markt was besser zu machen.

  • Wir werden sehen, was daraus wird. Ich finde Unternehmertum extrem begrüssenswert.


    Nur fehlt mir der Glauben, dass auf diesem Weg Avantis Verkäufe steigen werden.

  • Mal jemand mit Ideen und Mut was neues anzugehen.


    Der Ansatz der Nachbetreuunng ist jedenfalls sehr löblich.


    Wenn ich mal Totti ausnehme und an meine Telefonate mit den Schuhmachers und Kepplers dieser Surfwelt denke gibt es sicher viel Luft nach oben, um in diesem Markt was besser zu mac

    S . und K. sind halt jeder für sich speziell. Bei K ned fragen, kaufen, liefern und gut is...

  • Ok besser ein von avanti ...😅

    Ist dennis noch hier verteten ? Totti-Amun

    Ja, Dennis b

    Ich weiss aber nicht, ob er noch für Avanti tätig ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei einem Slalomsegel gibt es nur minimale bis keine Shothorn Spannung.

    Mit mehr Downhaul schlagen die Camber etwas besser um.

    Stimmt. Meistens. War bei meinen Evos und Warps so. Bei meinen neuen S2Maui Venoms nicht mehr. Bis zum "Normal-Loose-Leech" (zw. 2. und 3. Latte LL ca.2/3 nach Vorne) alles OK mit den Cambern, bei etwas mehr Downhaul schlagen sie deutlich schlechter um.

    Der Mast spielt auch oft eine nicht unwesentliche Rolle. Ein Freund verkaufte sein 8,4er Venom an einen anderen Freund wegen ebensolcher schlechter Camberrotation. Der neue Besitzer gab ebenfalls einen Originalmast ins Segel - statt Peng machten die Camber jetzt Pflupp. Die Freude beim neuen Besitzer war groß, er kam billig zu einem brachialen Leichtwindslalomsegel mit jetzt super Camberrotation.... Deshalb checken die PWAler ja meistens recht viele "baugleiche" Masten.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Der Mast spielt auch oft eine nicht unwesentliche Rolle.

    In der Regel funktioniert das Segel ohnehin nur mit dem originalen Mast aus dem Segeljahrgang gescheit. Einige Masten der Marken haben Eigenheiten, etwa werden oberhalb der Mastverlängerung deutlich dünner (etwa Severne). Ein anderer Mast lässt dann die Camber klemmen.

    Ich kann nicht begreifen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, sich ein Slalomsegel anzuschaffen und dann nicht mit dem empfohlenen Top-Mast der Marke fahren zu wollen, etwa aus Kostengründen. Wer solche Überlegungen anstrengt sollte sich erstmal hinterfragen, warum überhaupt er sich ein Slalomsegel gekauft hat und ob das nicht doch zuviel für den eigenen Einsatz und vor Allem das Können ist.

    Das Allerwichtigste ist der Mast. Der ist zuerst da und um den herum schneidert der Segelmacher sein Segel. Also ist immer zunächst der Mast der best passendste, der von der Marke zum Entwickeln benutzt wurde. Es gibt überhaupt nur ein paar kleine, an einer Hand abzuzählende Ausnahmen in den letzten 20 Jahren, wo ein anderer Mast evtl. Vorteile in irgendeiner Weise in einem gewissen Segel gezeigt hatte. Wer das auch noch herausfahren kann und spürt, ja für den macht ein Slalomsegel auch einen gewissen Sinn.


    Gruß


    Totti,

    war mein Wort zum Montag...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was micht interessiert, wenn AVANTI jetzt der Surferzyzz macht, war doch bisher der Vertrieb über surfshop24 Klaus Tiefenbacher.. gut einen Vertrieb von F4, Z-fins und Futurefly gabs ja nicht..


    Ich hatte nur ein Avanti M1X, da hatte ich alle Probleme die T36 beschrieben hat, dünnes Membran, Latten reihenweise gebrochen, usw..... und im Vergleich zu richtigen Premiummarke, wie Neilpryde oder Duotone nicht wertstabil....in D kaufen die Leute auch kein RRD Segel, obwohl top...

  • M1X war ziemlich am Anfang - das war das 2. Avanti Machine. Die Weiterentwicklung bis hin zum M5 war sehr gut. Wir hatten ja viele Diskussionen - besonders mit Andy Abendroth, als die Marke startete - ob diese "Hochpreispolitik" gerechtfertigt, sinnvoll und Zukunfts-fähig sein würde.


    Steckt Avanti nicht in einer Sackgasse inzwischen?


    Premium - mein Marketing Hasswort. Sagen wir "unique-sellingpoint" - also ein Alleinstellungsmerkmal der Avanti waren initial das signifikant leichtere Material. Aber zuletzt? Speziell wenn ich Severne anschaue - da stimmt inzwischen einfach alles. Und man hat den Eindruck dass der Ben weiß, was er tut, was er will und wohin er will. Genau wie Patrick.