Wie trimme ich ein Slalomrigg auf weiche Camberrotation?

  • Liebe Mitforisten,


    meine Frage ist - wie trimme ich ein Slalomrigg gezielt auf weiche Camberrotation?


    Ich starte in die Saison bei den kleinen Riggs mit einem 6,3 Tempest von Avanti - aber nehme es nur noch fürs Windfoilen.

    Auf der Geraden fantastisch, aber die Camberrotation mit dem folgenden Ruck ist blöd bei der Foilhalse.

    Wie kann ich die Camberrotation weicher machen?


    -das Rigg hat wesentlich weniger Vorlieksspannung, also weniger Freeleech beim Windfoilen als beim Slalom(finnen)surfen

    -ich habe alle Spacer rausgenommen

    -ich fahre relativ viel Bauch


    Was meint Ihr? vg, Boris

  • HahaHahahaha - ich tue immer unter die Camber ein Teflon-Gel und schleife die Camber sogar nach :-)


    Es ist der Ruck, der mich im Vergleich zu meinen reinen Foil-Segel stört.

  • Das Tempest von Avanti ist das 3 Camber Freerace/Slalomsegel, mit mehr Power von unten als die jeweiligen Machine 4 Camber SL-Segel.

  • hihihhh - nöh, superzyyszz ist nicht so meines.


    Ich dachte eher an allgemeingültige Meinungen hier aus der Racergilde :-)

  • Auf der letzten Boot hat Patrik erklärt, das der Ruck durch das gleichzeitige Umschlagen der Camber kommt. Bei Slalomsegel ist das extra gewollt. Seine Foilsegel sind so ausgelegt das die Camber nach einander umschlagen. Er hat dies durch eingenähte Segelbahnen hinbekommen, die für unterschiedliche Spannungen sorgen. Eventuell ließe sich das mit verschiedene langen Spacer hinbekommen, z.b. kurze unten und dann immer längere nehmen. Müsste man mal ausprobieren wie dann das Segel rotiert. Ist nur so ein Gedanke.

  • Mein S-Type schlägt deutlich weicher um, wenn etwas Spannung am Schothorn anliegt. Das würde ich mal als erstes versuchen.

  • Jetzt zieht´s doch nicht so über den Mario her! Ok er ist ne kleine Labertasche (Welpenschutz ;-) und für die halb Profis und Windsurfer mit 20/30/40/ Jahren Erfahrung ist manches langweilig, aber er zieht vielleicht wieder mal ein jüngeres Publikum zum Windsurfen bevor alle zum Kiten abdriften;-) Ich verfolge seine Clips nun schon seit längerem und muss sagen die Videos sind schnitttechnisch für mich schon richtig gut geworden. Klar er will damit auch mal Geld verdienen und das geht halt mal nicht ohne Werbung! Also Leben und leben lassen... :meine-meinung:

  • Da hilft nur schnell Icarus nachzudenken.


    Mfg

  • Nachzuordern

  • Danke euch sehr - waren ja paar Punkte dabei. Probiere ich aus! Flacher und mehr Vorliekspannung.


    Nein, bin Avanti seit dem M1 bis zum M7, inkl. Viper und Tempest gefahren - kommt nicht mehr in Frage. Die letzten Segel waren vom Membran-Material ein Rückschritt und das gleiche Segel wie dieser Pseudo-influencer zu fahren finde ich abschreckend. Wirklich sorry, aber für mich ist das Antiwerbung.


    Wie dieser JP Perfamancetuner im Porsche Taycan mit 120 km/h im 50ziger Gebiet. Hauptsache Klicks generiert.

  • Ich hätte den Höhepunkt als Machine M4 oder M5 gewertet. Sehr leicht, stabil, sehr schnell, viel Kontrolle - keine Kritikpunkte beim M5 (M3 und M4 gabs Lattenbrüche der Carbonlatten). Ich war mit den Segeln wunschlos zufrieden.


    Dann M6+ angekündigt und präsentiert, aber nicht ausgeliefert (Membranmaterial nicht lieferbar). M7 kam sehr spät - schwereres Fahrgefühl, Membran dicker und schwerer. Schlechte Erfahrung von Freunden, die auch Avanti fuhren bei Problemen. Informationen wurden über die Jahre spärlicher, Segel immer später angekündigt und immer später erscheinend.

    Dafür den Preis 2021 1799€/8,4qm Segel. Der urspüngliche Vorteil (extrem leicht, stabil und innovativ) ist für mich halt nicht mehr da - und damit der zunehmend surreale Preis nicht mehr für mich (gegenüber mir selber) vertretbar.


    Hätte es ein 2021 Foil-Race und ein Foil-Freerace gegeben - wäre ich wahrscheinlich trotzdem bei Avanti geblieben - aber es gibt beide Segel weiterhin nicht.


    Avanti und ich haben uns halt einfach auseinander gelebt :-) Ich weiß nicht, wer Ihr Zielpublikum heute ist.

  • t36 ,

    1799,00 €
    1619,10

    8,4qm


    Knapper Bestand: 2


    Die ahnten wohl schon daß das Preisniveau noch Luft nach unten hat.


    Aber zurück zum Thema. Vielleicht wie Vorposter schon erwähnt, das Vorliek leicht anziehen fürs leichtere umschnappen der Chamber, dafür die Gabel leicht quetschen wie in den 90ern fürs Bauchgefühl das du gerne möchtest.

    Denke probieren geht hier über studieren.


    t

  • ich hatte als letztes das M4 danach war für mich Avanti nicht mehr von Interesse. Zur leichteren Rotation hatte es geholfen, wenn ich die Shothornspannung erhöht habe. Aber es geht auch Performance verloren, weil weniger Bauch im Segel.

    Wobei die Rotation eigentlich bei Avanti nicht das Problem war.

  • Da wird wahrscheinlich nur die Standardantwort aus dem australischen Windsurfforum helfen:

    More Downhaul!

    Ob es überhaupt sinnvoll ist, das Segel zum Foilen mit weniger Vorliekspannung zu fahren, ist ohnehin umstritten. Knall doch mal das nächste Mal das Vorliek ordentlich an und berichte uns dann, wie es war.