Foil Shims Maße

  • Falls sich jemand mal selber Foil shims basteln möchte bzw. man sich welche drucken lassen möchte.

    Diese hier sind aus PLA Material massiv gedruckt. Der Kunststoff hält dem Druck des Foils sehr gut stand.

    Maße sind auf dem Foto zu sehen.

  • Top! Danke!

    Wenn ich den Umzugskarton mit meinem 3D-Drucker wiedergefunden habe und alles zusammengebaut ist, kann ich bei Bedarf gerne auch welche für andere drucken, falls jemand möchte.

  • also ich wäre sehr interessiert!


    Habe leider keinen Drucker für eine eigene Serie und verwende Shims aus der GoyaBox und von Free Ride Addicted (das sind dann keine kurzen, sondern über den ganzen Finnenkasten).


    FoilDude


    hast du einen Datensatz im STL Format?


    viele Grüsse, Boris

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hi,

    Habe keinen Datensatz.

    Den hat nur der Typ der die Anfertigung gemacht hat.

    Ich hab nur die Daten angeben wie auf der Zeichnung.

  • nicht schlimm - hab vielen Dank für die Daten.


    Wenn ich die 3D digitalisiere - dann stelle ich hier den STL-Datenformat rein, viele grüsse, Boris

  • Habe die letzten Tage nach einer Möglichkeit zum Bestellen gesucht und leider nicht fündig geworden ... also gestern Abend selber einen gegossen. Und jetzt finde ich hier eine bestellmöglichkeit ... :).


    Zwar erst ein Winkel, angepasst für mein Board und Foil.

    Erster Prototyp nicht schlecht gelungen, ev. gibts noch weitere Winkel.

    20210302_215237.jpg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hi,

    Habe keinen Datensatz.

    Den hat nur der Typ der die Anfertigung gemacht hat.

    Ich hab nur die Daten angeben wie auf der Zeichnung.

    das kann ich euch heute nachmittag schnell zeichnen nach der skizze - ist ja in paar minuten erledigt



    ist die skizze oben für alle gut oder soll da noch was optimiert werden? und dichen sind 1,3,4,5 mm parallel - oder wirgendwo einkelig oder ???


    aer ich hätte ein paar grundsätzliche fragen zu shims, weil ich grad wieder eine kaputte DT box repariere und den ansatz der schims / winkelverstellung etc nicht verstehe bzw als besorgniserregend finde. können wir das hier auch besprechen oder eigenen thread

  • Hab ganz herzlichen Dank! bei den Dicken (t), bitte auch 6,7 und 8 mm :-)


    Habe gestern Abend mit meinem "Digitaldienstleister" gemailt - der wollte 8 Dollar pro STL Datensatz (also für jeden einzelnen)


    Finde den Thread gut für die Diskussion darüber - aber du bist der Moderator :-)


    Link zu den langen Shims von Free Ride Addicted:

    https://www.free-ride-addicted…boutique/cales-de-rake-3/

  • Bisher liessen sich ja nur die "Kragenlosen" DT-Foils shimen und so der Winkel zwischen Board und Fuselage anpassen.


    Gibt jetzt eine Entwicklung zum shimmen auch bei den Kragensystemen - z.B. Lokefoil (von dennen das System auch ist :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von Delta Hydrofoil gibt es ein gutes Video, das das shimmen erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie gesagt, wenn der Mast 3 Grad steht, passt es perfekt, beim Foilmast ist eine kleine Linie, wenn die paralell zur Box ist, sollte der winkel passen. wichtig ist halt nur, dass es fest ist, wie es sich an der Box abstützt eigentlich egal. sollte halt nicht mehr nach hinten wegkippen.

  • Hatte den Align Digital Pitch Gauge (Meßgerät zur Flügelverstellung von RC-Helikoptern) - nehme aber wieder die Levelbox, einen digitalen Winkelmesser

  • Ja in die Box.... die DT Kopf stützt sich an der Box ab und wird mit schrauben fixiert.. daher ist es gut, wenn die Box bis zur Kopf auflamminiert ist... dann kann nix mehr verrutschen, wenn dann noch mit shims anpassen...

  • Falls sich jemand mal selber Foil shims basteln möchte bzw. man sich welche drucken lassen möchte.

    Diese hier sind aus PLA Material massiv gedruckt. Der Kunststoff hält dem Druck des Foils sehr gut stand.

    Maße sind auf dem Foto zu sehen.

    deine skizze stimmt nicht - der R10 und tangential auf 15.5 breite geht nicht - wenn die 15,5 stimmen müsste das R7,75 sein damits so aussieht aie auf deiner skizze, oder anders (R??) damits wie auf den bildern aussieht