Wing Reparatur/ Foil Pflege

  • Hi! Ein paar Neulingsfragen:

    - mein Wing verliert Luft aber wenn ich den kleinen Schlauch (wie heißt der eigentlich) abdrücke behält der Fronttube seine Luft - habt ihr eine Idee?

    - wie würdet ihr einen Riss im Segeltuch reparieren - mit Spinnaker Tape oder doch mit Gewebeband und Epoxy?

    - schützt ihr den Aluminium Foil vor Korrosion mit einem Spray oder ähnlichem?


    Danke schon mal, will alles gerne wissen über diesen geilen Sport! LG aus Berlin

  • Das bedeutet: der Bladder in die Mittelstrut muss geflickt werden. Der kleine Schlauch ist meistens mit einem Kabelbinder an dem Einlass vom Bladder befestigt. Da bitte der Schlauch lösen, einen dünnen Tampen dran befestigen und anschließend den Einlass in die Mittelstrut drücken. Danach kannst du den Bladder nach hinten raus ziehen und flicken. Es gibt auch Videos über Kite Bladder flicken.


    Kleine Risse im Segeltuch kann man sehr gut mit Spinnaker Tape flicken.


    Über Foils hatten wir schon einen Trööt.

    Alu Fuselage vs Carbon - HydroFoiling - Surf-Forum.com (surf-forum.com)

  • Ich hatte noch nicht erwähnt, dass man vor dem Einziehen des Bladders in dem Mittelstrut das vordere Teil vom Bladder in dem Bladder bis zum Ventil schiebt, siehe Foto. Erst so kann man an dem Tampen, der am Ventil sitzt, den Bladder wieder einziehen. Erst beim Aufpumpen kommt das vordere Teil vom Bladder wieder aus dem Bladder.

  • "Einstülpen" meinst du wohl? (die Bladder von gong haben noch einen Überstand", da kann man mit einer segelllatte das vordere ende ganz bis nach vorne schieben). Die Erklärungen kann man vermutlich eh nur verstehen, wenn man das schon mal gemacht hat oder wenn man alles draussen hat und es ggf 'zu spät' ist ;-)

    Schau dir auf jeden Fall ein paar Videos dazu an. Nicht dass dir beim ersten Aufpumpen nach der Reparatur das Ding gleich wieder um die Ohren fliegt :-(

  • Moin! Danke euch beiden - das hilft mir weiter. Ich denke, ich werde den Bladder nicht selbst reparieren. Klingt kompliziert. Spinnaker Tape und Tikal Tef Gel habe ich aber bestellt. Nicht günstig dieses Fett...kann man auch evtl. etwas von Liqui Moly nehmen? Beste Grüße!

  • nicht am Geld sparen wegen Tefgel - das funktioniert wenigstens gut

  • https://sabfoil.com/en/products/white-lithium-grease


    das wäre hier die preisgünstigere Alternative von SabFoil/Moses

  • ja - siehe hier:

  • Moin! Danke euch beiden - das hilft mir weiter. Ich denke, ich werde den Bladder nicht selbst reparieren. Klingt kompliziert. Spinnaker Tape und Tikal Tef Gel habe ich aber bestellt. Nicht günstig dieses Fett...kann man auch evtl. etwas von Liqui Moly nehmen? Beste Grüße!

    Den Baldder reparieren ist genau so einfach wie auf eine Wunde ein Pflaster aufkleben. Bei meiem Slingshot Wing waren gleich die Pflaster dabei, siehe Foto. Wenn man ein geößeres Loch hat, kauft man einen neuen Bladder. Ich glaube, man könnte auch einen Fahrradflicken drauf kleben.

  • Besser ist es, man lässt den Bladder nicht platzen. Mein Bladder war geplatzt, weil ich beim Aufpumpen dem Wing nicht richtig liegen hatte, und somit der kleine Schlauch abgeknickt war. Plötzlich strömte dann die Luft viel zu schnell in den Bladder, und schon hat es geknallt.


    Man soll auch nie den Wing vorne am Griff aufhängen zum Trocknen, dann könnte der Bladder verrutschen und beim Aufpumpen platzen.

  • Da waren dann bei dir wohl beide Dinge gleichzeitig passiert; Bladder verdreht und zu schnelles Einströmen ohne die Chance zu haben, den richtigen Sitz der Strutbladder zu kontrollieren.

    Ich finde ja immer, dass die Luft eigentlich zu langsam und zu spät anfängt, in die Bladder zu strömen. Da ist ja schon gut Druck auf der Fronttube, wenn es denn endlich losgeht...warum eigentlich, da ist doch gar kein Ventil dazwischen, sondern nur die Verschlussklammer. Vielleicht ist der kleine Schlauch 'zusammengeklebt' oder die Klammer lässt sich kaum 100% öffnen?

  • Gut, ich bin in der glücklichen Lage, den Mittelstrut immer aufgeblasen zu lassen. Auf meinem Fahrradanhänger ist genügend Platz. Ich brauche nur die beiden Wingseiten zur Mitte aufrollen und mit der Leach sichern. Der Bladder platzt mir nur einmal, und so kann ich den Wing auch aufhängen zum Trocknen.

  • Da waren dann bei dir wohl beide Dinge gleichzeitig passiert; Bladder verdreht und zu schnelles Einströmen ohne die Chance zu haben, den richtigen Sitz der Strutbladder zu kontrollieren.

    Ich finde ja immer, dass die Luft eigentlich zu langsam und zu spät anfängt, in die Bladder zu strömen. Da ist ja schon gut Druck auf der Fronttube, wenn es denn endlich losgeht...warum eigentlich, da ist doch gar kein Ventil dazwischen, sondern nur die Verschlussklammer. Vielleicht ist der kleine Schlauch 'zusammengeklebt' oder die Klammer lässt sich kaum 100% öffnen?

    Ist mir auch aufgefallen, dass die Mittelstrut erst später beladen wird. Geplatz ist mein Bladder als ich im Flachgewässer zurück gelaufen bin und der Wind so blöde unkontrollierte Sachen gemacht hat. Grrr.