weniger Wind, weniger gute Surftage

  • ...


    und insgeamt find ich "grünen" strom halt wichtiger als windsurfen.

    Vielleicht wäre es klüger, einfach mal weniger Strom zu verbrauchen. Leider schlägt unsere Gesellschaft einen anderen Weg ein und wird immer energiehungriger. zB. extrem überdimensionierte Elektroautos, Überall-Internet, Streaming von Musik und Videos und nicht zuletzt subventionsabhängige Energiequellen, die bei Subventionsabbau zu Investruinen werden.

    das steht ja weiter oben ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich finde Windenergie und Solarstrom einfach nur Quatsch, da es nicht rund um die Uhr jeder Zeit zur Verfügung steht. Aber solange die Lobbyisten das Sagen haben, wird sich da nichts ändern. Grüner Strom sieht anders aus:

    GIGA-THOR-S.A. (gigathor-sa.de)

    Leider bekommen solche Firmen keine Unterstützung.

  • bzgl Windenergie

    müßte es mit Windenergie nicht möglich sein, während der Fahrt mit dem Auto den Wind für die Beschleunigung zu nutzen und dann auch alle Stromverbraucher damit versorgen zu können, evtl sogar Einspeisungen über Induktionsschleifen in der Fahrbahn für die Energieversorger machen zu können ? 8o


    je schneller man fährt, je mehr Wind hat es doch :/ :saint:

  • Ich finde Windenergie und Solarstrom einfach nur Quatsch, da es nicht rund um die Uhr jeder Zeit zur Verfügung steht. Aber solange die Lobbyisten das Sagen haben, wird sich da nichts ändern. Grüner Strom sieht anders aus:

    GIGA-THOR-S.A. (gigathor-sa.de)

    Leider bekommen solche Firmen keine Unterstützung.

    Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Ich hab mir diese Website mal angeschaut, das ist totaler Quatsch.


    "Es ist ein Projekt für MÄNNER." Das sagt ja schon quasi alles... :D


    "Ein echtes `Stand-Alone-Kraftwerk`, das nach dem Prinzip der Gravitationskinetik und der natürlichen Druckunterschiede arbeitet". Das ist eine der wenigen "Beschreibungen", wie die Energiegewinnung funktionieren soll, es werden keinerlei Details genannt. Gravitationskinetik? Das ist ein erfundenes Wort, welches in der Fachsprache keine Verwendung findet. Die ganze Website handelt im Prinzip davon, wie die jetzige Energieversorgung scheitert und weshalb man unbedingt in diese Firma investieren soll. Tut mir leid, aber das ist absolut unseriös.

  • Ich finde Windenergie und Solarstrom einfach nur Quatsch, da es nicht rund um die Uhr jeder Zeit zur Verfügung steht. Aber solange die Lobbyisten das Sagen haben, wird sich da nichts ändern. Grüner Strom sieht anders aus:

    GIGA-THOR-S.A. (gigathor-sa.de)

    Leider bekommen solche Firmen keine Unterstützung.

    Du verarscht uns? Ist eine geheime Maschinen von der man Aktien kaufen kann mit überdimensionalen Kugellagern und kolben. Nicht dein ernst

  • hhihihihihihihii ein perpetuum mobile sozusagen.


    Wie der e-Cat, die kalte Fusion, usw. wo Millionen und Abermillionen der NASA, des US-Militärs reingeflossen sind und null Ergebnisse.

  • Man findet wenig dazu.


    PSIRAM:

    https://www.psiram.com/de/inde…s-Vakuum_Motor_nach_Weber


    Okay - bevor Ihr da Geld investiert, geht ins nächste "Maison derniere" und habt bisschen Spaß.

  • Ich finde Frage schon spannend, ob sich die Windkrafträder auf den Wind signifikant auswirken. Ich bin zwar auch kein Meteorologe, allerdings ist die Argumentation meiner Meinung nach nicht schlüssig. Die in dem von Brigge verlinkten Artikel zitierten Studien geben eine Reduzierung des Windes im Laufe der letzten Jahre an. Als Grund wird zum einen der Klimawandel und eben zum anderen die Windkraftanlagen genannt.

    Allerdings wird keine Studie verlinkt, die eine Auswirkung der Windkraftanlangen auf den Wind angibt. Dies wird nur von dem Artikel interpretiert.

    Trotz der erhofften Zunahme der Energieausbeute durch die stetig erhöhte Effektivität der Windanlagen sank die MSN in Schleswig-Holstein um etwa 30 %, im Norden um 25 %, in der Mitte um 23 % und im Süden um 26 %. [...] In der Untersuchung der Deutschen WindGuard zeigt sich eine verhältnismäßig stärkere Abnahme des mittleren jährlichen Windes in denjenigen Regionen, wo der Wind vergleichsweise am stärksten weht und die Windenergie dementsprechend am intensivsten abgeschöpft wird.

    Dies ist für mich ein klarer Fehlschluss. In Schleswig-Holstein nimmt der Wind relativ am meisten ab, so auch die meisten Windkraftanlagen stehen, soweit okay. Im Süden allerdings, wo kaum Windkraftanlagen vorhanden sind, reduziert sich der Wind um 26 %, also ein Prozent mehr, als im Norden, wo deutlich mehr Windkraftanlagen vorhanden sind. Das passt doch überhaupt nicht zusammen...

  • habe mal gesucht, was es an wissenschaftlich peer-gerevieweten Arbeiten dazu gibt ... sehr wenig.


    Anbei die aus meiner Sicht wertvollste Arbeit 2000-2014 Deutschland.


    -demnach bringen die Windkraftanlagen in Dt. ca 25% zu wenig Leistung für den errechneten/erwarteten Wind

    -6-7% sind die Folge der jährlich zunehmenden Leistungsverluste durch die alternden Maschinen


    Müsste mal ein Ingenieur lesen - bin leider keiner.

  • Am Dümmer ist der Wind meiner Meinung nach schwächer geworden. Genau in der Windschneise für SW-Wind Großes Moor bis Dümmer zwischen dammer Bergen im Norden und teuto im Süden liegen zwei Windparks mit 25 und 14 Anlagen: Vörden in 15 km Entfernung Höhe 200m,Nabenhöhe 150m und Borringhausen in 5 km Entfernung Höhe 140 m. Im Osten ähnlich insgesamt 22 Anlagen 4-6km entfernt.

  • pasted-from-clipboard.png


    So sieht das dann vom Strand in Makkum aus...

    Das nördliche IJsselmeer ist ab heute auch davon betroffen. Dort wird heute das erste Windrad von 89 aufgestellt. Makkum, aber auch Workum und Hindeloopen sind davon betroffen. Der Abstand der Windräder liegt bei etwa 6 Km (Makkum).

    Der Windpark Fryslan wird der größte Binnenseewindpark der Welt sein. Ich bin mir sicher, dass das auch unliebsame Auswirkungen auf den Surfwind in Makkum und Co. haben wird.

    https://www.omropfryslan.nl/ni…ndpark-fryslan-ijsselmeer

    https://www.windparkfryslan.nl/

    8_385ad878fe.jpeg

  • Die Einflussfaktoren der geringen Ausbeute der Windkraftanlagen wird verschiedene Gründe haben. Einer ist vermutlich auch das Alter der Anlagen. Pb es auch durch die Anzahl der Anlagen selbst herrührt würde ich nicht gleich als Fakenews abtun. Zu oft wurden schon Dinge für nich möglich gehalten weil sie nich sein dürfen bzw. nicht in Konzept passten.

    Und ich erlebe deutlich weniger gute Windtage so in den letzten 5 Jahren. Das habe ich als Vorbote des immer mehr verändertem Klima zugeschrieben und den Windrädern eher lokale Effekte zugetraut. Auch wenn ein größeren Effekt unwahrscheinlich, lohnt sich eine genauere Betrachtung.

  • Die Einflussfaktoren der geringen Ausbeute der Windkraftanlagen wird verschiedene Gründe haben. Einer ist vermutlich auch das Alter der Anlagen. Pb es auch durch die Anzahl der Anlagen selbst herrührt würde ich nicht gleich als Fakenews abtun. Zu oft wurden schon Dinge für nich möglich gehalten weil sie nich sein dürfen bzw. nicht in Konzept passten.

    Und ich erlebe deutlich weniger gute Windtage so in den letzten 5 Jahren. Das habe ich als Vorbote des immer mehr verändertem Klima zugeschrieben und den Windrädern eher lokale Effekte zugetraut. Auch wenn ein größeren Effekt unwahrscheinlich, lohnt sich eine genauere Betrachtung.

    Sehe ich auch so. Und die Auswirkungen in Lee berücksichtige ich bei der Spotauswahl. Aber trotzdem sind mir 100 Windräder in Luv 1000 mal lieber als ein AKW, egal wo.

  • Hmm, ich finde das ziemlich stränge. Habe mir mal meine Exeltabelle der letzten 12 Jahre angesehen. Ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber die Einsatztage auf der Ostsee (Fehmarn) von Waveboard und Segeln unter 5,5 qm sind (bei einigermaßen konstantem Körpergewicht) nicht weniger geworden, in den letzten 5 Jahren sogar mehr......

  • 1. Veröffentlichung zu diesem Thema 2015:

    Lee M. Miller, Nathaniel A. Brunsell, David B. Mechem, Fabian Gans, Andrew J. Monaghan, Robert Vautard, David W. Keith, and Axel Kleidon (2015) Two methods for estimating limits to large-scale wind power generation. Proc. Natl. Acad. Sci. USA (online Publikation).

  • oder von 2018:

    https://www.cell.com/joule/ful…2542-4351(18)30446-X#%20:


    "


    Summary

    We find that generating today's US electricity demand (0.5 TWe) with wind power would warm Continental US surface temperatures by 0.24°C. Warming arises, in part, from turbines redistributing heat by mixing the boundary layer. Modeled diurnal and seasonal temperature differences are roughly consistent with recent observations of warming at wind farms, reflecting a coherent mechanistic understanding for how wind turbines alter climate. The warming effect is: small compared with projections of 21st century warming, approximately equivalent to the reduced warming achieved by decarbonizing global electricity generation, and large compared with the reduced warming achieved by decarbonizing US electricity with wind. For the same generation rate, the climatic impacts from solar photovoltaic systems are about ten times smaller than wind systems. Wind's overall environmental impacts are surely less than fossil energy. Yet, as the energy system is decarbonized, decisions between wind and solar should be informed by estimates of their climate impacts."

  • Hmm, ich finde das ziemlich stränge. Habe mir mal meine Exeltabelle der letzten 12 Jahre angesehen. Ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber die Einsatztage auf der Ostsee (Fehmarn) von Waveboard und Segeln unter 5,5 qm sind (bei einigermaßen konstantem Körpergewicht) nicht weniger geworden, in den letzten 5 Jahren sogar mehr......

    ja bin bestimmt nicht so oft auf der Insel wie du, muss ich zugeben. Ich habe aber in den letzten 5 Jahren dort deutlich weniger Tage mit reinem Westwind erlebt, entweder Nordwest oder Südwest. Auch sind die Winde weniger konstant und über den Tag wechselhafte als früher. Wie gesagt alles nur mein persönlicher Eindruck. Das das allerdings an irgendwelchen Windrädern liegt (wenn dem tatsächlich so ist), wäre erst noch zu beweisen.

  • Da muß man nicht mehr hin. :cursing:

  • ja bin bestimmt nicht so oft auf der Insel wie du, muss ich zugeben. Ich habe aber in den letzten 5 Jahren dort deutlich weniger Tage mit reinem Westwind erlebt, entweder Nordwest oder Südwest. Auch sind die Winde weniger konstant und über den Tag wechselhafte als früher. Wie gesagt alles nur mein persönlicher Eindruck. Das das allerdings an irgendwelchen Windrädern liegt (wenn dem tatsächlich so ist), wäre erst noch zu beweisen.

    Das unterschreibe ich, vor allem Südwest hat enorm zugenommen. Das nehme ich mit einer gewissen Freude war, weil er dann bei uns am Platz schräg auflandig kommt und das Revier deutlich "waviger" wird. Wegen der Konstanz würde ich sogar widersprechen wollen, kann mich aber eben nur auf meine Aufzeichungen/Erfahrungen stützen. Kann ja auch sein, dass ich immer genau dann da war, als es "gepasst" hat.