stark gebrauchte (günstige) US-Box Finne gesucht

  • Hallo,

    hat jemand vielleicht eine (gerne auch alte, geschliffene, oder vermackte, oder bereits ausgemusterte) Finne (US-Box) in um die 26cm zu verkaufen?

    Form wäre fast egal (außer vielleicht eher kein Seegras), ich bräuchte sie nur für den Umstieg meiner Tochter vom Kinderboard auf das 81l vom Bruder, das hat aber bisher nur die (auch schon etwas geschrumpfte) 16er Freestylefinne.

    Über 30 € oder so muss aber nicht sein, will mal ausprobieren wie das Brett mit größerer Finne fährt.

    Problem bei den Finnen die ich noch habe ist irgendwie, dass die US-Box von dem Board (Starboard Flare kids 81l) irgendwie kleiner ist und wohl nicht alle rein passen.

    Oder gibt es unterschiedlich große US-Boxen und wenn ja woran erkenne ich das?

    Danke

    Claudia

  • ich kann mal die Finne messen, die rein passt - vllt hilft das weiter? vielleicht sind ja auch meine Finnen (JP z.B.) größer (und nicht die Box zu klein)?

  • Hallo Claudia, da sollte sich auch jemand finden, der dir so ein Teil nur für die Versandkosten überlässt. Die Alternative wäre die Mülltonne.

    ja, 15 € find ich dafür jetzt auch zu viel. grundsätzlich ist es schon OK auch "fälle für die Mülltonne" anzubieten - ich hab ja auch danach gefragt. Für die Performance als "Kinderboard" ist das jetzt nicht so wichtig.

    Ich glaub aber irgendwie ist die Größe doch komisch? Weiß jemand das?

  • Moin Claudia.

    Von den Finnen könnte ich dir eine schicken. Die Schwarze ist etwas älter, die lange ist erst 30 Jahre alt. Ich könnte dir auch den Schaft kürzen und das Loch neu Bohren. Die schwarze Finne währe am einfachsten zu verschicken, da ich die als Brief verschicken kann.

    Die lange Finne könnte ich unten 5 cm abschneiden, dann geht sie auch als Brief.

  • keine reine usbox sondern starboard

    ja, sieht ja schon anders aus -was passt denn dann da rein? eine UsBox Finne die ein kurzes teil (12,5cm) hat oder nur spezielle?


    Die Schwarze ist etwas älter

    die schwarze wird völlig reichen - wie lang ist denn die Basis?

    Danke

    Claudia

  • Die Basis hat 16 cm, aber bis auf 12 cm abschneiden ist schnell gemacht. Ich bin früher die Finne als Einzelfinne auf Waveboards gefahren.

  • Wenn die Base deiner Finne (die du vielleicht zu hause rumliegen hast?) zu kurz für die Finnenbox deines Boards ist kannst du die Base der Finne wie folgt einkürzen (ich erlaube mir das mal in Blitz's bild einzuzeichen)

    Wichtig dabei:

    ->beim bohren solltest vorsichtig sein. keine Ahnung welcher Bohrer sich hier am besten eignet (ein holzbohrer zieht in gfk ungaublich kräftig an........,,,,nur schnell die finne in die hand und akkuschrauber- oder gar Bohrmaschinemarsch kann Verletzung geben. lieber in den Schraubstock aber auch hier Vorsicht denn du möchtest nicht dass die Finnenbase dort wo du bohrst bricht.

    (mein erster Bohrersuch in Gfk ging direkt mit der Bohrmaschine...die bekanntlich noch schneller dreht als ein Akkuschrauber. Verletzt hab ich micht nicht aber schon tierisch erschrocken und es hat direkt den Bohrer in die Länge gezogen....seitdem hab ich da großen Respekt vor! nimm keinesfalls die Bohrmaschine)


    ->hinten sägst du so ab, dass du die finne schräg gewinkelt zum Einhängen ansetzen kannst. Will man das maximum ausreizen muss man die tiefe der spur für den splint der finne in der us-box messen und etwas den kopf und die geometrie benutzen (dann weiß man welche schräge sinnvoll ist und wo dann genau das insert hin muss)

    ->hinten (also voilett) ginge natürlich auch noch mehr (als das eben beschriebene maximum), wenn du am hinterem oberem bereich der finne(also direkt unterhalb der Base) noch was wegschleifst allerdings ändert sich dann ggf die performance/das strömungsverhalten der finne (für deine anwendung aber wohl fast egal wie du sagst)


    (reicht das alles nicht könnte man sie natürlich auch noch weiter an der base kürzen und direkt in die finnenbox des boards einkleben (geht dann halt nie wieder raus was auch irgendwie doof ist)

    wird aber kaum nötig sein...du kannst ja die breite vom finnenblatt ganz oben also unterhalt der finnenbase mal messen und ca 9mm für die schraube vorne draufreichen dann weißt du ob du sie mit der im bild beschriebenen methode in die box bekämst oder nicht)


    viel erfolg.


    finne.JPG

  • Ich habe vor 35 Jahren schon genug Finnen laminiert, geschliffen und gebohrt, also erzähl mir nichts! Versuche mal erst einen Nagel in ein Stück Butter zu schlagen.

  • Wenn die Base deiner Finne (die du vielleicht zu hause rumliegen hast?) zu kurz für die Finnenbox deines Boards ist kannst du die Base der Finne wie folgt einkürzen (ich erlaube mir das mal in Blitz's bild einzuzeichen)

    wenn die base zu kurz ist soll man sie noch mehr kürzen?

    isses wirklich schon so spät oder wie oder was?


    und wie kann eine base zu kurz für die box sein?


    ich geh jetzt schlafen und hoffe dass sich morgen alles klärt ;)

  • newt3 - wie schon an anderer Stelle festgestellt: ich bin eine Frau! =O

    und das hört sich alles sehr gut an mit der Kürzerei, aber - äh ich kann das nicht.

    allein wüsste ich gar nicht was für eine Säge (braucht ihr mir auch nicht zu sagen welche, dann wüsste ich immer noch nicht wie sie aussieht ;))

    Und ich hab nur eine (außer der kleinen Original) Finne, aber die gehört zu einem anderen Board und ist noch fast neu. Also fehlte auch das Rohmaterial.

    also

    Ich habe vor 35 Jahren schon genug Finnen laminiert, geschliffen und gebohrt

    das hört sich von Dir Blitz doch ganz gut an. Und es denken ja scheinbar auch alle, dass das klappt und passt. Was hättest Du den gerne für die Finne und v.a. die Arbeit und sowieso natürlich das Porto?

  • Die Finne soll für ein Forumsmitglied nichts kosten, und auf das Briefporto kann ich verzichten. Ich begrüße es, dass deine Tochter am Windsurfen spaß hat. Bei mir sind die jungen Leute nur alle am Kiten. Letzten Sommer hat mein Kumpel das Kiten einen 11 Jährigen Jungen beigebracht und nach einer Woche fuhr er in kleine Nordseebrandung. Er braucht nicht Halsen und nicht Wenden, und keinen Fußwechsel. Er kann einfach immer hin- und herfahren.


    Ich habe auch einen Waveboard wo der mittlere Finnenkasten für so einen langen Finnenschaft viel zu kurz ist. Soll ich den Schaft auf 12,5 cm kürzen, oder wie lang ist der Finnenkasten innen gemessen?

  • Das ist ja großartig!! Und vor allem sehr nett von Dir, ich freu mich und nehme das natürlich gerne an. Ja, Die kleine hat echt Spaß daran, und ich glaub sie hat das bestimmt auch bald schon drauf. Unten ist sie mit 8 im Urlaub zu sehen (mit Leihmaterial). Sie ist sehr klein und leicht für ihr alter. Manöver machen ihr eigentlich Spaß; vor der Halse hat sie noch etwas Respekt, aber die schnelle Wende mit direktem Seitenwechsel, Kreuzhand hat sie schon voll drauf. Trapezfahren macht sie (warum auch immer) nur in eine Richtung.


    Die Finne wird ihr den Umstieg auf ein Brett ohne Mittelfinne erleichtern hoffe ich. Mit den 81l "Erbstück vom Bruder" dürft sie bei 23kg Gewicht klar kommen. Aber Mit MiniFreestyle Finne fährt es noch weniger gerade aus als ohnehin schon. Der Bruder hatte das halbwegs im Griff, fährt aber auch schon viel solider. Die größere Finne mit auch mehr Fläche wird sicher helfen. Und Ich denke sie kommt diesen Sommer ins Gleiten.


    2020Limnos1121 Kopie.jpg


    Mein Sohn hat einmal am Strand probiert Drachen steigen zu lassen, nach 3 Minuten war alles hoffnungslos verheddert, er wurd sauer und seitdem ist Kiten für ihn glaub ich innerlich ausgeschieden - außerdem macht er das mit dem Surfen echt zu gut.


    Die Originalfinne ist an der längsten Stelle 12,5, der Kasten ist auch nur 1,5cm länger, also denk ich 12 oder 12,5 dürfte passen?


    Vielen lieben Dank

    Claudia