Beste günstige wasserfeste Uhr?

  • Ich nutze seit kurzen die Apple Watch 3, ohne Sim, gebraucht bei Ebay für 100 gekauft. Für mich eine Top Uhr, da Strava hervorragend läuft und gleichzeitig auch die Waterspeed App, zeichnet zwar kein Doppler auf, ist mir aber wurscht... dafür hab ich noch einen GW-52 im Gepäck...

  • Wenn's nur eine Uhr sein soll, dann nehme ich irgendeine simple 100Euro Casio, wenn's um die Geschwindigkeit geht, dann eine GW60.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn es ganz billig sein soll dann kann ich eine suunto ambit empfehlen, die 1 findet man schon ab 20€, und eine ambit 3 peak hab ich vor kurzem für 50€ mit versand gefunden. Im Vergleich zur locosys sind die Uhren bei mir bis auf 1kmh genau. Meine fenix 3 leider bis zu 3 kmh Unterschied.

    Einziges Manko bei jeder suunto ist mir das Band gerissen obwohl es wie neu ausgesehen hat, gibt es aber auch günstig.

  • Den Mast als Sonnenuhr. Für umme und ohne Werbung! 👍

    Genau ... braucht man nur noch einen Kompass dazu, und den hat man ja auf dem Smartphone. ^^

  • Den Mast als Sonnenuhr. Für umme und ohne Werbung! 👍

    Genau ... braucht man nur noch einen Kompass dazu, und den hat man ja auf dem Smartphone. ^^

    Verschrei es bitte hier nicht mit neuen Ideen, sonst kommt noch manch die bessere Hälfte auf dumme Gedanken und pimpt das schwache männliche Geschlecht mit Wasserfesten Handy, plus headset. " Schatziii jetzt is aber viel zu viel Wind hier ,mir is kalt und langweilig, komm sofort raus und wir fahrn nach Hause.""" :motz:

  • Wenn es ganz billig sein soll dann kann ich eine suunto ambit empfehlen, die 1 findet man schon ab 20€, und eine ambit 3 peak hab ich vor kurzem für 50€ mit versand gefunden. Im Vergleich zur locosys sind die Uhren bei mir bis auf 1kmh genau. Meine fenix 3 leider bis zu 3 kmh Unterschied.

    Einziges Manko bei jeder suunto ist mir das Band gerissen obwohl es wie neu ausgesehen hat, gibt es aber auch günstig.

    Hallo,


    Das klingt interessant!


    Wie alt sind diese Uhren denn und wie sieht es dann mit den Akkus aus?


    Reicht die Wasserdichtigkeit zum surfen aus?

  • Hi,

    Die ambit 1 müsste glaube ich ab 2012-13 auf den Markt gekommen sein die ambit 3 ca. 2015-16, das hab ich jetzt nur schnell auf Google geschaut.

    Der Akku war bei jeder Uhr erstaunlich gut, also einen ganzen surf tag immer und ohne probleme sowohl 1 und 3. Die ambit 3 hat ja Bluetooth und kann gut als Smartwatch benutzt werden, ohne gps komme ich bei täglicher Benutzung auf ca. 3 Wochen...

    Ich war sehr erstaunt was man für kleines Geld bekommt. Einige hab ich dann so gekauft und meinen Freunden in Kroatien Geschenkt, die funktionieren auch alle noch obwohl es Salzwasser ist. Und das wichtigste ich hatte in denn 5 Jahren wo ich suunto habe keine Software probleme.

  • Sichert ihr eure Uhr beim Surfen irgendwie? Ich binde mir immer eine Schnur dran, dass ich sie nicht verlieren wenn das Armband mal kaputt gehen sollte.

  • Sichert ihr eure Uhr beim Surfen irgendwie? Ich binde mir immer eine Schnur dran, dass ich sie nicht verlieren wenn das Armband mal kaputt gehen sollte.

    Ich nicht, ich wüsste auch nicht wie. Eine Schnur bringt nur bedingt was, weil wenn sie nicht am Band aufgeht sondern am Körper ist sie trotz Schnur weg. Freund von mir hat so seine fenix 5 verloren, der Clip vom Band beim Uhren Körper ist aufgegangen...

  • Ich suche nur was zum Aufzeichnen der Session, also Zeit, Kilometer und ungefähre Geschwindigkeit, ohne wirklich viel Wert auf Genauigkeit zu legen. Wichtiger ist mir, dass es einfach und zuverlässig funktioniert, also schneller GPS Fix ohne dauernd über irgendeine App die GPS Daten aktualisieren zu müssen, stabile Aufzeichnung, die nicht jedes 3. Mal abbricht, etc.

    Außerdem ist mir 'ne lange Akkulaufzeit wichtig (> 1 Woche im normalen Betrieb), täglich Laden geht für mich gar nicht.

    Hatte angefangen mit einer 50€ Amazfit BIP, die auch ganz gut funktionierte, bei Sonne gut ablesbar ist und eine phänomenale Akkulaufzeit hat.

    Wollte dann was schickeres, mit größerem Display, etc. und hab' dann eine Amazfit GTR gekauft. Hat mich zum Wahnsinn getrieben. GPS Fix dauerte Minuten und ging teilweise gar nicht, sollte andauernd A-GPS über die App updaten. Und öfter war nach dem Surfen nix mehr von der Aufzeichnung zu sehen - einfach beendet und nix gespeichert.

    Wieder verkauft und 'ne Huawei GT 2e gekauft. Das Ergebnis/Erlebnis war etwa das gleiche, wie mit der Amazfit GTR. Hab' sie eben auch wieder verkauft.

    Bin allmählich echt genervt, hab' jetzt wieder die alte BIP am Handgelenk.

    Garmin und Polar hab' ich mir schon mal angesehen, aber die Preise find' ich zu hoch und bei gebrauchten wird oft davon berichtet, dass der Akku nicht mehr hält.

    Bin jetzt gedanklich bei der neuen OnePlus Watch, werd' mal die Berichte abwarten.

    Wenn's noch andere Empfehlungen gibt, immer her damit!

  • Hab die Garmin vivoactive4. Super Akkulaufzeit, gute Ablesbarkeit und hab sogar die 'Kreditkarte' mit dabei. Für mich super um mal zwischendurch was zu trinken zu holen ohne Geld mitzuschleppen. Finde 270 chf guter preis dafür. Ist auch eine gute Smartwatch mit Verbindung zum Handy. Von Garmin gibt es auch noch günstigere kenne ich aber nicht

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Gibt's bei den Garmin einen Modus für Windsurfen, oder eine installierbare App? Kann man eine Display- und Tastensperre aktivieren, damit man die Aufzeichnung nicht unterm Neo versehentlich stoppt?

    Die Huawei GT 2e hat einen Modus für "Sailing" (laut Logo Windsurfen), aber der trackt kein GPS :rolleyes:.

    Preislich finde ich die Garmin schon am Limit, so just for Fun, aber wenn sie vernünftig laufen, wär's ok.

    Gerade zur Vivoactive 4 gibt's bei Amazon aber ein paar üble Rezensionen, dass die Software extrem buggy wäre. Und bei den Garmin hab' ich schon öfter gelesen, dass nach 2-3 Jahren der Akku fast tot ist.

    Ich hätte irgendwie keinen Bock drauf, die 3. Uhr in Folge wieder verticken zu müssen...

  • Gerade mal nach den Coros Uhren gegoogelt, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp, aber mind. 350€ für die Apex sind definitiv über meinem Limit.

    Dann bleibe ich lieber bei der 50€ BIP, die Akkulaufzeit ist ähnlich und GPS Fix bltzschnell. Sieht halt 'n bisschen billig aus und hat nicht so viele Sportmodi, aber Outdoor Laufen trackt ja eigentlich alles, was ich will.

  • Ich habe eine Garmin fenix 5 seit fast 3 Jahren, die ich täglich nutze. Bisher keine Akkuprobleme. Die Vivoactiv habe ich seit Dezember, also noch keine Erfahrung beim Surfen. Meine Vivoactive hatte tatsächlich ein Softwareproblem, ist nach ein paar Wochen gecrasht und konnte sie nicht mehr wiederbeleben. Ein Mail direkt an Garmin und drei!! Tage später hatte ich eine neue im Briefkasten! Top Service. Jetzt hat sie eine neue Firmware, scheint zu funktionieren.


    Es gibt diverse Apps und Datenfelder fürs Winsurfen/Kitesurfen:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ich habe eine Garmin fenix 5 seit fast 3 Jahren, die ich täglich nutze. Bisher keine Akkuprobleme. Die Vivoactiv habe ich seit Dezember, also noch keine Erfahrung beim Surfen. Meine Vivoactive hatte tatsächlich ein Softwareproblem, ist nach ein paar Wochen gecrasht und konnte sie nicht mehr wiederbeleben. Ein Mail direkt an Garmin und drei!! Tage später hatte ich eine neue im Briefkasten! Top Service. Jetzt hat sie eine neue Firmware, scheint zu funktionieren.


    Es gibt diverse Apps und Datenfelder fürs Winsurfen/Kitesurfen:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Ich hab auch seit 3 Monate eine Garmin Fenix, bin voll zufrieden, Akkulaufzeit mit GPS.. was nehmt Ihr da für eine App zum Windsurfen?

  • Ich benutze die "Sail Racer" App:

    https://apps.garmin.com/en-US/…-47f7-9ca8-ffc0e09ba2ba#0


    Diese kostet zwar ein paar Kröten, aber die habe ich gerne gezahlt - einfach um die Arbeit des Entwicklers zu würdigen.


    Es gibt auch eine abgespeckte (aber für Otto-Normal-Surfer mehr als ausreichende) Lite-Version:

    https://apps.garmin.com/en-US/…-4743-a11c-bb93c603d01d#0


    Nach der Session kann man sich alle Daten in der Garmin Connect App auf dem Handy oder Rechner anschauen und wer mag (und ich finde das eine schöne Spielerei) auch auf Relive

    https://www.relive.cc/?hl=de

    übertragen und sich ein kleines Video erstellen.

  • Viele Surfer scheinen eine "Fitness" Uhr vor allem dafür zu haben, um ihre Geschwindigkeit zu messen. Ich habe so ein Teil (Garmin) nun schon seit 6 Jahren (immer das aktuellste Modell der gleichen Art) und bin fasziniert.


    Hab grad wieder meine Jahreszusammenfassung gemacht....


    mit Sport zusätzlich zum normalen Umsatz verbrauchte Kalorien im Jahr 2021 165'000 - das heisst also auf den Tag untergerechnet jeden Tag so 450 Kalorien - da war ich schon besser (über 200'000), geht aber i.O.


    mein Ruhepuls über 12 Monate ist bei 49, ich kann nach wie vor in Spitzen (beim Windsurfen im Sturm) bis 180 erreichen, aufgrund meines allgemein Zustandes (mit Alter 66) nach wie vor kein Problem.


    Wenn ich mit Herzdame zum Walken gehe bring ich den Wert beim besten Willen nicht über 100 - um auf konstante 120-130 zu kommen, muss ich joggen, aber ein (zu) üppiges Abendessen lässt mich unruhig schlafen und der Puls geht nicht unter 60, das trifft gemäss meinen Erfahrungen hauptsächlich an Familienfeiern, Weihnachten und Silvester zu.


    Die Stressmessung bestätigt jeweils das Abendessen - normal wache ich mit einem Wert von 5-8 auf, also gut erholt - nach so einem Essen dann schon Start in den Tag mit 30 .....der Durchschnittswert über's Jahr gesehen liegt pro Tag bei 30


    Solche "Stressnächte" verhindern dann auch, dass meine "Batterie" auf 100% geladen worden ist zum Tagesanfang. Mit nur 75% geladener Batterie sind dann sportliche Belastungen wesentlich weniger gut zu bestehen, z.B. ein 5-6 Std. Surftag, eine 4-6 Stunden Wanderung in den Bergen. Wenn Starkwind angesagt ist, dann weiss ich, dass ich mich entsprechend verhalten muss am Vortag....


    erstaunlich dabei - am Bodensee komme ich so auf 46-49 Ruhepuls, an meinem Winter-Wohnort in den Bergen, genau auf 1600m Wohnhöhe sind's zwischen 50-55. Im Schnitt (3-4 Monate konstant auf dieser Höhe) ergibt das dann auf die besagten 49 Ruhepuls...


    Auf dieser doch eigentlich noch realtiv geringen Höhe zeigt mein Pulsoxymeter konstante 93% an, während das am Bodensee 96-98% sind - erstaunlich... weniger Sauerstoff schon auf 1600m....


    Als ich noch gearbeitet habe, brauchte ich so um die 100 Kopfschmerztabletten pro Jahr - das sind heute noch 7-10, sonst nach wie vor keine Medikamente. Blutdruck 130/80 - der ist gg. meinen bis vor 2 Jahren gehaltenen Werten (125/75) leicht angestiegen - werd ich also weiter beobachten.


    Meinen täglichen Kalorienbedarf hab ich im ganzen Jahr 5x übertreten (nach Berechnung Normalumsatz und Sport) - das passt - Gewicht total um 4 kg gesenkt, bei sogar etwas weniger Sport wie im Vorjahr.....


    Fazit für mich - ich spüre ziemlich genau, was meinen Körper belastet und was mir nicht gut tut. Erstaunlich dabei ist die Feststellung, dass es nie übertriebener Sport bis zur Erschöpfung ist, der meine Daten pulverisiert, sondern dass es immer lange Abende mit Essen und etwas Wein sind.....


    Die Garmin Uhr, die ich wie anfangs erwähnt seit 6 Jahren trage bestätigt mein Gefühl- sie stresst mich nicht, sie liefert zu meinem Empfinden die genauen Daten und Fakten.


    Spannend für mich..... und macht erst noch Spass, damit Speed und Kalorienverbrauch beim Surfen aufzuzeichnen, wie auch bei Ski- und Radfahren.....


    Surfen ist mein Lebenselixier - ich gehe gerne Skifahren hier in den Bergen - aber wenn unten am See Wind angesagt ist, dann fahr ich dafür runter - bei ordentlichen Temperaturen, ich muss mir ja nicht mehr alles antun....

  • Frage an die Garmin Fenix Inhaber und GP3, da gibt es auf der GPS-Speedsurfing Seite die Möglichkeit direct die Connect App zu verbinden und angeblich lädt dann die Daten automatisch hoch. Hat das schon mal jemand gemacht, bei mir funktioniert es nicht, oder liegt es daran, dass man speziell Windsurfen als Aktivität wählen muss um hochgeladen zu werden.