Foilguide V3 vereinfacht und "verbessert" für die Saison 2021, vg Boris

  • Liebe Mitforisten,


    Hier der Foilguide V3: besteht aus einem Anfänger & Fortgeschrittenen-Teil - hier habe ich alles ins DT. übersetzt, versucht zu kürzen und zu vereinfachen für die Saison 2021.


    Hinten angefügt ist ein kurzer "Race-Technik-Teil", den ich jetzt in der Originalen Engl. Form belassen habe (da ist ja das Interesse auch am wenigsten). vg Boris

  • Hallo,


    das ist ja super! Vielen Dank! Noch eine Frage zum Winkel der Fuselage zur Boardfläche. Dachte das sollen so ca. 1 Grad sein? 2-3 Grad ist eher der Wert des Mastes zur Normalen der Boardfläche?


    VG

  • siehe Erklärung 1. Seite des Race-Teils.


    -abhängig vom Foiltyp

    -klassischer Wert Starboard 1-1,5 Grad zwischen Fuselage zu Board / bei Phantom und Moses 2- 3 Grad (abhängig von Wind und Chop)

    -Winkel am Mast nicht relevant

  • ich wollte nochmal den Diskutanten im 1. & 2. Saison Thread danken (wo die meisten Tipps herstammen) und den Racern im Surfforum, von denen ich viel gelernt habe!

  • ich wollte nochmal den Diskutanten im 1. & 2. Saison Thread danken (wo die meisten Tipps herstammen) und den Racern im Surfforum, von denen ich viel gelernt habe!

    Stimmt! Steht im Text mit den Winkeln. :thumbup:

  • Super, das wird wir bei meinen ersten Foilversuchen heuer sehr helfen.

    Lg

    Alex