Foil sicher am Board befestigen

  • Hallo,


    im Winter habe ich ein Starboard Supercruise Foil gekauft, weil ich mit Foilen anfangen will. Da waren aber keine Schrauben zur Befestigung am Board dabei. Das Board ist ein Starboard Futura 2019 mit foilready Deep Tuttle Box. Dazu habe ich folgende Fragen:

    - Kann ich die Schrauben der original Finne verwenden - M6 Länge 5 cm?

    - Gehören da noch spezielle Unterlegscheiben darunter, habe ich bei Videos zu anderen Foils (z.B. Starboard IQ) gesehen, oder reichen da auch die original Unterlegscheiben die beim Board/ Finne dabei waren?

    Jemand der sich auskennt? Bin mir etwas unsicher und möchte gerne auf Nummer sicher gehen.


    windige Grüße

  • - Kann ich die Schrauben der original Finne verwenden - M6 Länge 5 cm?

    <=das musst du probieren: Foilbasis in die Box, wenn zu dick, eben langsam zurecht schleifen. Dann - wenn sie gut sitzt, mit den Schrauben fixieren.

    Die Foilbasis soll in der Box unten anliegen. Kein seitliches Wackeln auch.

    Falls die Schrauben zu kurz sind (merkst du ...) längere Schrauben. Cave vor zu langen schrauben - das zerstört u.U. die Foilbasis.


    Ich nehme diese:

    https://online-schrauben.de/sh…inde-M-metrisches-Gewinde


    - Gehören da noch spezielle Unterlegscheiben darunter, habe ich bei Videos zu anderen Foils (z.B. Starboard IQ) gesehen, oder reichen da auch die original Unterlegscheiben die beim Board/ Finne dabei waren?

    <=falls du die Unterlegschrauben meinst unter den Schraubenkopf: ja, eine Alu und darunter eine Gummi-Unterlegscheibe

    <=falls du den Spacer/Shim/Cales de Reclage meinst (zwischen Foilbasis und Finnenkasten vorne) - erst mal Fail gut einbauen, dann festziehen und dann den Winkel messen zwischen Board und Fuselage

  • Starboard sagt dazu:

  • Der Mast ist für Foil-Box ausgelegt, damit Leute mit diesen Boards nicht mit Spacern rumfummeln müssen. Am Kopf vom Mast ist eine Art Sollbruchstelle eingebaut, mit der man das Kopfstück dann auf die Deep Tuttle Box umbauen kann.

    Soweit hat alles geklappt. Der Mast sitzt richtig gut, da wackelt nix und am Boden vom Board müsste es auch sein (kann man ja schlecht sehen). Ist für mich die Frage nach der Kraftübertragung auf das Board. Weil es doch ne ganz andere Hausnummer ist, das Gewicht (ich wiege 95kg) zu tragen, als die Kräfte die bei der Finne wirken. Ein gewisser Hebel ist ja auch dabei.

  • ???lieber Tomek - ich verstehe deinen Satz leider nicht. Hatte das Schaubild oben angefügt für DT und DT/Foilbox - in beiden Boxen berührt die Foilbasis den Boden der Box - aber eben unterschiedlich bez. der Kontaktfläche.

  • Ich verstehe Tomek sehr gut. Bei mir liegt der Foilschaft vorne und hinten an der Schräge von der Box an, sonst wackelt es. Die Schraubenlänge die man braucht kann man leicht messen. Eine Finne mit einem kurzen Schaft braucht längere Schrauben als das Foil mit dem langen Schaft.

  • ah - jetzt verstehe ich.


    passend schleifen. dann messe ich Tiefe der DT-Box aus (digitale Schieblehre) und übertrage die Mess-Punkte mit Edding auf die Foilbasis. Wenn die Foil-Basis sich schon ganz gut sich in die DT-Box ziehen lässt (durch Anziehen der Finnenschrauben), messe ich den Winkel zwischen Fuselage und Board und beginne mittels der Spacer ihn auf (meistens empfohlener Wert:) 1-1,5 Grad zu trimmen.

  • Das der Mast wackelt hat nichts mit Berührung oben sondern zuwenig Material vorne oder hinten zu tun.


    J3hudi wenn du die Schraube in die Box steckst und sie bis zum Inserat des Masters schiebst sollten dann 10 ganze Umdrehungen gehen bis der Mast fest sitzt und die Schraube richtig fest ist. Bei weniger als 8 ist sie nicht maximal durchgeschraubt. Wenn viel mehr geht ist sie zu lang und kann evtl den Insert abschleifen. Führt evtl zum Verlust des foils

  • Am Kopf vom Mast ist eine Art Sollbruchstelle eingebaut, mit der man das Kopfstück dann auf die Deep Tuttle Box umbauen kann.

    ... Der Mast sitzt richtig gut, da wackelt nix und am Boden vom Board müsste es auch sein (kann man ja schlecht sehen).

    Ich verwende seit Dezember ein Supercruiser mit nem Tabou Rocket+ 113. Die Sollbruchstelle ist mir auch aufgefallen. Habe in der Box vorn und hinten die gleiche Tiefe gemessen und brauchte daher nichts anpassen. Das Foil ist sicherheitshalber mit einem dünnen Tampen an einer Fußschlaufe gesichert. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist.

  • -man kann die Foilbasis vorne und hinten zu stark abschleifen (geht dann zu tief rein, ober meist okay), oder seitlich - dann wackelt sie rechts/links (muss man wieder Material auf die Flanken der Foilbasis auftragen) oder die Foilbasis unten zu weit abtragen (dann sitzt sie nicht mehr im Kasten unten auf).


    -zur Schraubenfestigung des Foil, sagt Starboard selbst: teeth washer sind Bärentatzen (mit den Zähnen/Dornen nach oben natürlich!)

    "Make sure that the top of the foil’s mast makes full contact with the bottom of the board’s foil box. This full-contact gives maximum support to the foil and sets the mast firmly at the recommended angle.

    Use the teeth washer upside down for both Foil Torx screws to tie the foil at the max and to avoid any damage."


    -Sollbruchstelle: zur Anpassung an eine DT-Box - wenn man eben keine Foilbox im Board hat


    -dünner Tampen zur Sicherung: macht Sinn, wenn man ein Nicht-Foilboard und eine nicht Foil-Box verwendet, oder wenn man in Schildkröten- oder Tümmler- belebten Revieren foilt (Australien) - sonst nicht

  • genau aus dem Grund habe kürzlich für Kumpel den IQ auflaminiert.

    Es dürfen ja auch NUR die Flächen geschliffen werden und NICHT die Rundungen!


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.