Mastkunde - Verwendung für Freek 4,4

  • ne, aber ich würd so einen Mast für 700€ ungern auf Limnos lassen weil er kurz vor Abflug nicht mehr auseinander geht. bei dem ollen Point 7 wär mir das grad egal.

  • Im Anhang mal ein Bild vom älteren Freek.

    da sieht es ja so aus, als wär das Dacron Teil auch nicht ganz "eben". ich guck einfach mal nächstes mal wie weit es wär bis es ein LL bildet und wieviel stärker das wär als der letzte eher ja etwas zu schwache Trimm

  • ne, aber ich würd so einen Mast für 700€ ungern auf Limnos lassen weil er kurz vor Abflug nicht mehr auseinander geht. bei dem ollen Point 7 wär mir das grad egal.

    Einfach ander Verbindung PVC Tape o.Ä. drum kleben und er geht wieder auseinander

  • ja, das habe wir immer gemacht - aber zum Beispiel war bei einem Mast kein rechter Verschluss von innen, so dass da der Sand reinkam mit viel Arbeit und beklopfen ging's dann wieder.

    Abgesehen davon fällt mir aber grad ein, dass der 370er eh nicht ins Flugzeug gepasst hat. also Quatsch von mir.

  • Bild vom älteren Freek. Das war Dieters Segel auf Fuerte

    krass - genau das Segel (das selbe nicht das gleiche) mit dem Board hab ich grad in einer Surf von ich glaub 2018 gesehen!

    Ja das kann sein. Das war vom Worldcup 2018. Wir waren zu der Zeit dort und haben ein paar Fotos gemacht. Das gepostete Bild ist also von mir.

  • Bei den Freeks ab 2020 ist im Rollenblock eine Gewindestange die du rausdrehen musst. Sonst kannst du den Tampen nicht über den Rollenblock loopen.

    so, haben jetzt sowohl den Red, als auch die Cyclops - letzteres kam vom Osterhasen, ersteres frisch von Windcraft, sogar noch um halb 10 abends mit GLS - echt cool!

    wie ist das jetzt mit dieser Gewindestange - die kann man doch sicher für andere Extension auch weiterhin weglassen, oder muss die wieder rein wenn man ohne "Loop" trimmt? Wofür ist sie dann überhaupt da? War bei dir/euch der Tampen für die 30er Einstellung lang genug oder hab ich zu wenig Kraft?

  • Den Steg macht man zum Fädeln lieber wieder rein, damit der Tampen nicht überspringt. Muss man natürlich nicht machen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, wenn du die Cyclops nutzt, muss der Steg raus. Der Tampen geht bei mir sonst gar nicht durch. Ich habe die Stangen immer draußen. Mit normaler Verlängerung muss man, wie Totti schon schrieb, beim Fädeln gucken das der Tampen nicht überspringt. Ist aber eigentlich unproblematisch. Wenn du keine Cyclops hast, können die Stangen drin bleiben.

  • ... ja, so hab ich mir das auch gedacht; wenns erst mal fertig getrimmt ist, ist der Steg ja auch egal, im Gegenteil, wenn man mal einen bisschen abgefranste Tampen hat fand ich das teils schon recht eng den zwischen Steg und Rolle zu bekommen und das find ich echt einen Riesenvorteil bei der Cyclops; es gibt eben kein "Tampenende" mehr, das sich zerfranst (und hängen bleibt oder durch gefutschelt werden muss - ich weiß nicht wie oft das allein beim Abriggen blöd war, wenn das letzte Ende dann ohne Überstand in der Klemme hing und man es rausfriemeln musste)

    - also Klasse Teil die Cyclopes - werden sicher irgendwann noch eine zweite anschaffen!

    - vielleicht einziger Nachteil im Vergleich zu den normalen; man kommt entweder rüber oder nicht (bei langen Einstellungen v.a.) und kann nicht zwischendrin schon mal bisschen nah ziehen. Aber das lässt sich lösen mit längerem Tampen oder mehr Kraft.

    - wahrscheinlich wird Leander den Steg eh bald verloren haben.... oder er landet im Bermudadreieck bei den Trimmhilfen ;)

    Danke für die Antworten

  • Moin, die Freeks fährt man nur mit minimalem Loose Leach. Die Angaben auf den Segeln passen bei mir auf den cm genau. Habe auch die 21er Segel. Nur bei Starkwind zieh ich minimal mehr durch. Aber auch dann ist kaum LL sichtbar. Ab 2020 wurde die Dacron Bahn etwas breiter und somit die Windrange in einem Trimm auch etwas größer. 2021 wurde das Verliek etwas länger. Das 4.4er fahre ich mit dem angegebenen 370er RDM Mast und der Verlängerung auf 30. Das passt bei mir perfekt. Zum 5.2 kann ich dir keine Info geben, da das 4.8 mein größtes Segel ist.

  • Welchen Grund gibt es eine 30cm Verlängerung zu nutzen?

    Ich stehe vor der Entscheidung welche Mastlänge ich kaufe.

    Danke für dein Feedback.

    Für das 4.4er ist die Empfehlung des Herstellers 370 + 29cm Verlängerung.

  • 370er red passt ins Flugzeug (<200cm) ;)

    wir haben der 370er red, passt dann perfekt mit der Extension auf 30.

    Segel wirkt auch wie es soll.

    eine Mastlänge größer würd ich höchstens nehmen, wenn ein ganz schwerer, großer Fahrer unterwegs ist - Leander ist ist etwas über 1,50 und wiegt keine 40kg.

  • was soll denn eine 30cm Verlängerung eigentlich schaden? bzw. was sollte denn gg die Kombi 370 +30 sprechen? Falls Du keine 36 hast - kauf dir für das Freek die cyclops - gibt es auch ohne Carbon und dann kostet sie gleich wie normale und es lohnt sich echt!

    die klappt auch bei vielen Segeln, die die Rolle 90Grad gedreht haben und nicht von severne und "ready" sind - man kann wenn es Plastik rollen Sind diese z.B minimal abfeilen.