Trimmhacken
Trimhaken? heißt das nicht so? wie schreibt man das, Trimmhaken? keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich mein auf jeden Fall diese Ding wo man entweder eine Tampen in eine Klemme macht und dann dran zieht, oder dieses längliche Teil mit den 2 Löchern wo der Tampen durchgeht und man mit 2 Händen zieht. Vorher wars eben einer für eine Hand, deshalb dacht ich er hätt vielleicht einfach zu stramm gezogen.
Wir nennen das immer Trimhaken, aber heißt vielleicht nicht so. Wie heißt es denn?
Das was du meinst heißt: " TrimmGriff " , " TrimmHilfe "
https://www.segelservice.com/C…immgriff-PowerGrip-1.html
Damit geht das Trimmen wunderbar.
PowerXT-Ratsche: Ist halt ein Stück Luxus. Einerseits schont es deinen Bewegungsaparat beim Trimmen (thema rücken, hüfte usw). Anderesseits kannst du unterwegs den Vorliekstrimm damit halbwegs einfach korrigieren. (ohne xt kann ich das auch. muss halt dafür in den stehbereich. trimmgriff hab ich in der prallweste. dann ins wasser setzen und los aber eigentlich ist das so umbequem, dass man bei halbwegs kurzem weg dann doch besser an land geht).
Mir hat das Ding auch zuviel Mechanik bzw der Umstand dass es quasi direkt beim Trimmen wie ein Verschleißteil wirkt bei dem man nie genau absehen kann wann es verschleißt (und auch nicht wissen kann wie lange die ersatzteileversorgung sichergestellt ist. siehe power xt erste generation wo es relevante teile quasi nicht mehr frei verfügbar zu kaufen gibt sondern man nach restbeständen suchen muss oder selbst was bastelt).
Rückenschonend geht auch mit Trimmkurbel. Grob von Hand vortrimmen oder auch leicht mit Trimmgriff. Dann Kurbel dranstecken und passend Trimmen. Mein ist Luxus dann nicht die Power-XT sondern einerseits die Kurbel (die einiges günstiger ist als eine XT) und andererseits für jedes Segel eine Verlängerung zu haben (das spart einem die Einstellerei der Verlängerung! Alle vom gleichem Hersteller so ist das Trimmen auch immer gleich.
,,,,würd ich die Power xt nutzen wollen (ich hatte sie probehalber schon aber hab sie recht schnell weitergereicht) hätte ich davon wohl auch mehrere (wenn man zu zweit aufs wasser will ist man dann schnell bei 4 stück. 2 lange 2 kurze. die Einstellerei auf die richtige länge hat man bei mehreren segeln dann aber immernoch...).
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Wenn du einen 400cm Mast hast probier ihr ruhig aus. Wenn du 399cm Vorliek hast (hat glaub das aktuelle 4.4) dann paßt es von der Länge ja schonmal. Ob es vom Trimm paßt merkst beim Trimmen und nicht zuletzt auch auf dem Wasser. Ein 370er + 40cm Starr verlängerung verhält sich vermutlich nicht zuviel anders als ein 400er auf Nullbase(Nullbecher) getrimmt.
Wenn du keine Rennen gewinnen möchtest und beim Trimmen das Loose Leech paßt, das Segel weiterhin einen Trimmbereich hat (also nicht nur einen trimm der funktioniert sondern etwas anpassbar auf die jeweiligen Windverhältnisse) dann fahren und gucken wie es sich verhält.
Wenn du nicht 3,99 sondern 390-396 oder was hast kann dir ggf überlegen den 400cm Masten einzukürzen. Entwertet zwar den (gebrauchten) Masten etwas aber ist letztendlich trotzdem günstiger als einen neuen 370er anzuschaffen (der vielleicht nur für das eine Segel herhalten soll).
Vor dem kürzen sollte man aber sicherstellen, dass das der Trimm halbwegs passen wird (das kürzen also nicht umsonst ist) und sich natürlich auch überlegen WO man ihn absägt (oben, unten oder gar mittig). Einmal muss man sicherstellen dass es mechanisch paßt (also nichts klemmt) aber auch dass es mit den jeweils Größeren Segeln die man weiterhin fahren möchte mit dem Trimm dann dort auch noch hinhaut. Klar ist es Schade um den Mast aber eh man 200, 300€ für einen höherprozentigen 370er ausgibt durchaus eine Option.
Beim Trimmen mal als Daumenregeln.
->liegen nach Durchsetzten des Vorlieks eine der beiden unteren beiden Latten (die Latte über und unter der Gabel) mehr als 90% neben dem Mast paßt der Mast mit hoher wahrscheinlichkeit von der Biegekurve nicht. Man man mit dem Vorliek etwas spielen ob sich das irgendwie beseitigen läßt oder eben nicht. Trimmt man das Segel trotzdem muss man recht viel Schothornspannung aufbringen und hat ggf am eine keinen TrimBEREICH sondern nur 'irgendeinen' Trimm und auch die Fahreigenschaften werden nicht sein wie gewünscht
->leigen nach Durchsetzen des Vorlieks beide unteren Latten frei vom Mast paßt der Trimm vermutlich auch nicht. Man kann zwar nun die Gabel bequem einhängen und hat übers Schothorn auch noch einen gewissen Trimmbereich aber im Schwachwindtrimm wird das Segel zu wenig Bauch machen.
-->daumenregel heißt wie immer dass es nicht zwingend bei jedem Segel so ist ein paar Ausnahmen wirds da immer geben.