Neue surf 03.2021

  • Ich habe das so verstanden, das der Test selber auf den Kanaren statt gefunden hat und vermutlich dort auch mit den richtigen Masten. Das Video ist dann im Nachhinein in Deutschland gemacht worden um noch mal kleinere Tipps zu geben. Da waren vielleicht nicht die richtigen Masten da. ist aber zum erklären auch nicht wirklich wichtig oder.

  • NEIN

    siehe Video bei 0.25 min ... hat im September am Gardasee stattgefunden


    und auch NEIN ... da die Segel dort aufgebaut erklärt wurden und die Masten alle (egal wie wenig) unterschiedliche Biegekurven haben, ist es EIGENTLICH zwingend notwendig, die korrekten Masten zu verwenden, weil ansonsten die Profilverläufe, LL und alles auch verändert und die Erklärungen nicht zum dem Video passen ... von den ganzen Ungereimtheiten im Video mal abgesehen <X

  • Test am Gardasee.

    Video eindeutig viel später wohl irgendwo am Starnberger oder Ammersee aufgenommen mit dem Material, was dann noch aufzutreiben war. Dabei wurde, wie z.B. beim Loftsails erklärt, nicht immer optimal getrimmt.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Herr Göllnitz zwar kompetent weiß, was Sache ist, dass ihm aber bei seinem Auftritt doch noch einiges zum YouTube Influencer fehlt. Da sollte sich die Redaktion hinsichtlich der Besetzung noch etwas überlegen. Das könnte der Reichweite gut tun.

  • Test am Gardasee.

    Video eindeutig viel später wohl irgendwo am Starnberger oder Ammersee aufgenommen mit dem Material, was dann noch aufzutreiben war.


    Üblicherweise werden die Sachen durch die Magazine nach dem Test zurückgesendet oder zur Abholung bereit gestellt.

    Was heisst denn mit dem Material, was dann noch aufzutreiben war?

    Woher kommt die Info?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das Video hat doch mit dem Test rein gar nix zu tun, das sollte eigentlich jedem auffallen, sofern er die Geduld aufbringt sich dieses endlose meist inhaltsleere Gequatsche bis zum Schluss anzusehen.

    Das Video soll doch nur ein paar bewegte Bilder von den Segeln liefern und sonst gar nix.

    Das Magazin habe ich leider noch nicht gelesen, allerdings das Video hält meine Erwartungen bescheiden.

    Wenn ich mir das Gefasel dort so anhöre, dann stellt sich bei mir schon die Frage nach der Fachkompetenz.

  • das Video hat doch mit dem Test rein gar nix zu tun, das sollte eigentlich jedem auffallen, sofern er die Geduld aufbringt sich dieses endlose meist inhaltsleere Gequatsche bis zum Schluss anzusehen.

    Das Video soll doch nur ein paar bewegte Bilder von den Segeln liefern und sonst gar nix.

    Das Magazin habe ich leider noch nicht gelesen, allerdings das Video hält meine Erwartungen bescheiden.

    Wenn ich mir das Gefasel dort so anhöre, dann stellt sich bei mir schon die Frage nach der Fachkompetenz.

    Was bitte soll er denn zu den Segeln erzählen? Ich fand es interessant. Z.B. die Darstellung der P7 Masttasche, auch dass die Camber schlecht ran gehen und nicht bis zum Schluss durch rotieren. Dann die Gun Masttasche mit wenig Spannung, und natürlich extra für die Loftsails Fans die lobende Erwähnung der guten Verarbeitung. Gefehlt hat mir nur der Hinweis, dass das V8 abartig teuer ist.

  • Ich finde er hat in dem Video die Prinzipien des Aufbaus von freerace Segel schön erklärt und auch die Unterschiede in der Ausstattung und die dadurch bedingten Vor- und Nachteile heraus gearbeitet. Dass er sie nicht optimal trimmt sagt er ja dazu und dass es in diesem Video auch gar nicht darum geht sondern um die Unterschiede in Verarbeitung und Ausstattung.

  • Moin und Servus zusammen. Kurzer, reiner Faktencheck um alle Unklarheiten zu beseitigen.


    * Testzeitpunkt war im September. Ort Gardasee.

    * Für den Test und die ermittelten Ergebnisse wurden ausschließlich die im Magazin gelisteten Masten verwendet.

    * Zum Testzeitpunkt war noch nicht beschlossen, künftig Videos zu möglichst allen Testgruppen zu produzieren.

    * Daher wurde beispielsweise das Challenger bereits in Italien nach dem Test an den Hersteller zurück gegeben.

    * Sailloft hat verschiedene Masten zum Test geliefert, verwendeter Testmast siehe Magazin. Für den beabsichtigen Zweck des Videos macht die Mastwahl (rote oder blaue Schrift) bei Sailloft keinen Unterschied.

    * Der Point-7-Mast war am Tag des Videodrehs nicht dabei, die Alternative wäre gewesen, das Point-7 überhaupt nicht zu zeigen. Ich habe entschieden, das Segel aber dennoch auf einem anderen Mast zu zeigen. Das kann man falsch finden, ich finde es so besser! Weitere Alternative zu den beiden Optionen standen nicht zur Wahl. Das Segel zeigt auch auf dem verwendeten Mast vom Prinzip genau die gleichen optischen Merkmale wie auf dem Originalmast. Man hätte den "Ersatzmast" aber im Video vielleicht erwähnen können.

    * Für das Point-7 haben wir jetzt bereits ein neues Segel mit einer anderen Camber-Latte erhalten, die Rotation soll damit besser sein. Wir werden das checken.

    * Die matschige Wiese war wirklich ungeeignet und die Bedingungen nicht Vergnügungssteuer-pflichtig.


    Schönen Tag


    Stephan Gölnitz

  • danke für die Stellungnahme, wenn ihr im Video transparent kommuniziert, was und wieso gibt es nochmal mehr Daumen hoch.

    Beim nächsten Video habt ihr ja dann auch mehr Übung


    Ja der Matsch sah übel aus, da habt ihr mir echt leid getan.

  • Bestimmt der Beitrag mit den meisten Likes des Forums (und dann noch in der kurzen Zeit)...

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.