wie viel Laminat anschleifen ?

  • Hallo, bräuchte mal euren Rat wie viel ihr anschleift nach dem das Abreissgewebe runter ist.

    Laminiert habe ich nur eine Lage 200 Carbon Biax und möchte nicht zuviel wegschleifen um keine Stabilität zu verlieren.

    Habe mal eine kleine Stelle probeweise mit 240er Papier angeschliffen bis geradeso die Struktur vom Carbon rauskam. Sah Perfekt aus! Um die Oberfläche zu begutachten habe ich etwas Farbe aufgesprüht und jetzt liegen die Täler der Gewebestruktur frei.

    Wie tief würdet ihr schleifen? Oder ist das gut genug fürs finish?

    Versuche gleich noch ein Foto anzuhängen...

  • Jetzt ist es halt schon etwas spät. Für das nächste Mal eine Lage dünnes Glas oben drauf auf das Karbon als Opferschicht. Das kann man dann gut verschleifen und ist nicht gleich durch das Karbon durch. Jetzt würde ich auch erst mit angedicktem Harz spachteln und dann schleifen. Eventuell muss der Vorgang wiederholt werden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Kaktus, was ich halt nicht verstehe ist warum es überhaupt zu den Luftrillen unterm Abreissgewebe gekommen ist. Das wurde nämlich sauber und luftblasenfrei durchgezogen im Vakuum. Erst nach dem entfernen kamen die Rillen zum Vorschein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob bzw. Wie weit ich das Harz abschleifen soll oder besser gleich mit Harz einpinseln. Da hab ich allerdings etwas Angst das es viele Pinholes gibt wenn ich nicht genug abschleife.

  • Das liegt am schrumpfen vom Harz. Deshalb entstehen ja auch die Pinholes.

    Deshalb jetzt spachteln und schleifen und eventuell auch noch ein zweites Mal.

    Bis eben alles dicht und eben ist. Nur das Karbon nicht durch schleifen. Das geht nämlich schnell. Viel schneller als bei Glas.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ahh okay Danke für die Erklärung! Wusste nicht das es so stark Schrumpft. Dachte schon hab was falsch gemacht. Also werd ich jetzt wie geplant erst mit Microballons Spachteln-schleifen und dann nochmal mit Harz einpinseln - schleifen.

    ....leider muss ich vorher noch das Deck laminieren =O .

  • Epoxidharz schrumpft nur sehr wenig und dass direkt beim mischen.

    Pinholes oder halt diese luftkanäle zwischen den fasern entstehen wenn das Vakuum Luft aus dem Gewebe rausdrückt die nicht vorher entfernt wurde.

    Also mit einer zum laminat passenden Entlüfterrolle vor und nach dem Abreiß ordentlich rollen

    Dann geht es komplett ohne luft

  • Mit dem entlüften hast du natürlich Recht. Das ist schon auch ein wichtiger Schritt.

    Aber Epoxy schrumpft schon ordentlich.

    Schon mal eine Finne angegossen?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Carbongewebe schleifen, bedeutet das du die Struktur/Statik zerstörst, sprich den Kraftverlauf der Fasern. Ebenso offen stehende Fasern saugen gerne Wasser Kapillarwirkung ,schädigt wiederum die Statik Harz/Gewebe. Wie Rüdi sagte , Spachteln und Carbon seine Kraft lassen.

  • Epoxidharz schrumpft nur sehr wenig und dass direkt beim mischen.

    Pinholes oder halt diese luftkanäle zwischen den fasern entstehen wenn das Vakuum Luft aus dem Gewebe rausdrückt die nicht vorher entfernt wurde.

    Also mit einer zum laminat passenden Entlüfterrolle vor und nach dem Abreiß ordentlich rollen

    Dann geht es komplett ohne luft

    Was ist eine Entlüftungsrolle?

  • Epoxidharz schrumpft nur sehr wenig und dass direkt beim mischen.

    Pinholes oder halt diese luftkanäle zwischen den fasern entstehen wenn das Vakuum Luft aus dem Gewebe rausdrückt die nicht vorher entfernt wurde.

    Also mit einer zum laminat passenden Entlüfterrolle vor und nach dem Abreiß ordentlich rollen

    Dann geht es komplett ohne luft

    Was ist eine Entlüftungsrolle

    Kleine Luftblasen sind wichtig :46: , siehe Luftfahrtbranche die meiden Luftbläschen im Laminat wie Teufel das Weihwasser. Siehe Böing und ihre Carbonrümpfe, anfangs Ärger über Ärger bis die "Mistviecher" Luftbläschen raus waren. Der Roller ist gut, meist haut man doch als Bastler eh noch ne Lage darüber.

  • Danke für eure Tipps und Meinungen!


    Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob es besser ist direkt auf der unbehandelten Fläche nach entfernen des Abreissgewebe zu Spachteln oder erst ganz fein anzuschleifen (ohne das Carbon freizulegen) und dann zu Spachteln. Dadurch käme dann halt Staub in die rillen...hab zwar nen Kompressor aber ob das wieder komplett rauskommt? :/