400€ für Materialmitnahme nach LIMNOS

  • Hallo


    wer noch zwei gute Gründe braucht um endlich mal nach Limnos - kleine Insel in der Nordägäis, gehört zu Griechenland - zu fahren:


    - wir waren letztes Jahr da, trotz Corona alles gut und sicher, und 15 von 18 Tagen Gleitwind (bis etwa 3 Uhr Nachmittags). Die Keros Bucht ist großartig; ganz warmes Wasser, null Steine, einziger Nachteil Seegras, das aber nur da ist, nicht (oder allenfalls beim ins Wasser gehen) stört oder stinkt. großer Stehbereich und meist optimale Windrichtung.


    - wer uns er Material mitnimmt (Freestyleboard 210cm, Freeks und ein Kinderrigg - wenn noch platz wäre würd ich für ein weiteres Board noch mal 100€ drauflegen, muss aber nicht sein) bekäme einen großzügigen Reisezuschuss! 400€ VB? wir wären vom 17.07.21 bis 12.08.21 dort (also Materialmiete wär schon nicht so wenig und der Flieger nimmt nur kleiner 2m mit), wohnen im Saarland, kämen aber auch um die Sachen zu bringen. Der Zeitraum müsste so in etwa passen, +/- ein paar Tage wäre natürlich kein Problem.


    Alternativ die Frage, ob jemand eine Idee hat wie über Spedition oder ähnliches das Board dahin käm. Würd ich aber ungern machen, da ich nicht traue, dass vllt was kaputt ginge.

    Aber vielleicht habe ich ja glück und es passt zufällig bei jemand der mit Womo oder großem Gefährt eh unterwegs ist oder noch mal überlegt.


    Schöne Grüße

    Claudia

  • rein aus Neugier, obwohl mich das Revier nicht reizt, und ich auch nicht mit dem Auto hinwollte (ich mag halt Reviere, wo sowas wie auf meinem Bild links passiert ;-)


    gibts keine Flugmöglichkeit auf die Insel mit größeren Flugzeugen, die das Zeug mitnehmen?

    wenn ja, warum habt ihr die nicht gebucht?

    wenn nein: wie war es voriges Jahr bei euch, vor Ort gemietet?

  • Hallo - auf Limnos kann "sowas" schon auch passieren; halt nicht in der Keros Bucht, Gomati z.B. aber schon und im Herbst auch am Wave ende der Keros Bucht.


    ich hab halt gedacht vielleicht fährt zufällig ja jemand hin. ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß...


    Insgesamt ist die "Surfinfrastruktur" auf der Insel mäßig und nicht mit den klassischen "Surfinseln" zu vergleichen. Es gibt natürlich 2 Stationen in der Keros Bucht (zzgl. Kitern) und da kann man auch Material leihen:

    bei der vom Keros Camp recht neues RRD Material für die meisten Zwecke

    beim Siroko eher etwas älteres, aber ganz solide ausgewähltes. Dort sind wir.

    Preise sind tatsächlich auch moderat. - allerdings sind wir fast 4 Wochen dort, so dass es bei 4 Personen dann doch viel Geld am Ende ist. - wobei der Rest der Familie etwas anspruchsloser ist.


    Für meinen Sohn (12) ist allerdings nichts mehr dabei, was taugt - er ist noch nicht so groß wie ein erwachsener, braucht ein kleines Freestyle board (letztes Jahr haben wir ein "LTD" RRD twintip 91 gemietet, der hat aber glaub ich sich aus der LTD Gewichtsklasse durch leichtes Wasserziehen etwas verabschiedet.) und ist auch noch etwas groß.

    Davon gab auch nur einen aktuellen. Die sind total nett dort und wir bekommen immer sicher das beste von dem was möglich ist, aber diese Klasse ist halt dort nicht wirklich vertreten, ich denk das war das alte Board von Aleksander, der dort in der Station das Sagen hat und mal ein bisschen im Freestyle mitgefahren ist.

    Die waren dort auch total flexibel, trotz Fixboard miete durfte Leander auch für den Wavebereich (zu dem sie ihn dann auch kostenlos mitnahmen) auch ein 69Waveboard haben (das ist dann auch echt OK).


    Die Segel in dem Bereich gehen aber für unsere Kinder gar nicht (mehr). Aber die kann man auch mitnehmen, kleiner 200cm geht (Latten raus, anders wickeln) , die großen Masten für 4,4 und 5,2 können wir uns bestimmt wieder ausleihen (da gibt es wie wahrscheinlich überall eine ganze Reihe an liegen gebliebenen mit Sandverbackenen Masten im Fundus.

    Die Segel nehmen wir für die Kinder auf jeden Fall mit - am Ende kostet das aber auch 300€ für hin-zurück.

    Die Boardmitnahme scheitert an der Strecke Limnos - Athen. Da fliegt meist eine Turboprop. Vorletztes Jahr war es einmal auch eine größere Maschine. wahrscheinlich je nach Auslastung, aber fest zusagen werden Aegean/Olympic das sicher nicht. v.a. nicht bei Corona.

    Man kann natürlich auch mit der Fähre weiter - aber dann muss man schon ein größeres Auto mieten etc... und ich fahr nicht mit Schiffen (komisch in der Wassersportfamilie, ich weiß, ist aber so ....)


    Aber eigentlicher Grund für die Begehrlichkeit ist dieses Jahr vor allem der Bursche, der hat echt hart gespart und alle Hebel in Bewegung gesetzt und sich vor 2 Wochen sein heiß begehrtes ignite 87 gekauft. Das war noch nicht auf dem Wasser (das ist hier im Moment nicht flüssig). und das fänd er echt doof, wenn er es in Limnos (bei den erwarteten tollen Bedingungen) nicht da hätte.


    So, ich hoffe die "Neugier" ist ausführlich befriedigt, Aurum? Wenn dir noch irgendwas einfällt, auch wenn's verrückt ist Schlags gern vor - finanziell ist auch Spielraum; wie gesagt Mieten ist sicher auch teuer und wenn z.B: eine komplette LTD Miete in nur store verwandelt wird spar das ein paar hundert Euro dicke!


    Beste Grüße

    Claudia

  • danke für die Erläuterungen, aber es ist definitiv kein Revier für mich, für das ich den Aufwand mit meinem Auto treiben würde (auch wenn ich nooootfalls das zeug zusätzlich unterbekommen würde, indem ich ausnahmsweise mit dachgepäckträger fahre, wobei dann natürlich das bisher bei mir nicht vorhandene Diebstahlrisiko für mein oder euer Zeug auf dem Dach bestehen würde während der Schlafzeiten unterwegs)

    mal noch davon abgesehn, dass man eine Durchfahrt durch so viele Länder in diesen Coronazeiten schwer planen kann

    und wenn meine 27 jahre alte Kiste unterwegs liegenbleibt, wartet ihr auf das material.......


    mein Lieblingsrevier Mauritius ist leider gar nicht per Auto erreichbar

    wenn man als Wavefreak einmal dort war, werden andere einfacher erreichbare Reviere plötzlich weit weniger attraktiv

  • nee, dass man da extra hinfährt hätt ich jetzt auch nicht erwartet - und für uns ist der Weg mit dem Auto auch nicht sinnvoll - wir sind selbständig und die Zeit die wir da unterwegs wären, lohnt sich dann echt nicht und genau, mit Corona ist das noch zusätzlich schwierig. - und um das Schiff kommt man eben nicht rum.


    Mauritius ist natürlich dann noch mal eine andere Liga - wir hatten vor nach Ostern Bonaire zu fliegen, da ist auch die Materialmitnahme unkompliziert, aber mein Mann "traut sich nicht" wegen der unklaren Pandemie Lage (obwohl es aktuell eigentlich gut ginge). - Vielleicht Pfingsten.

  • Bonaire, eine schöne Badewanne

    und Materialtransport unkompliziert? mit welcher Fluggesellschaft?

    wie auch immer: nach Mauritius gehts eigentlich mit dem Material ganz ok, aber auch nur mit bestimmten Fluggesellschaften, nicht mit allen

    im Moment nicht planbar, weil die so nervige Einreisebedingungen haben (14 tage Quarantäne), wegen denen eine Passagiernachfrage sehr gering wäre und demzufolge jegliche im Moment theoretisch buchbaren Flüge vermutlich größtenteils storniert werden bei zu mieser Auslastung

    dann kann man noch so mit dem Fuß aufstampfen und auf Ersatzbeförderung bestehen: das wird dann ein unschöner juristischer Kampf um die höheren Kosten einer evtl. doch selbst buchbaren Ersatzbeförderung (die dann evtl. trotzdem mit weniger gepäck stattfinden müßte)

  • Mit KlM kann man statt einem Koffer (also auch zum Kofferpreis mehr oder weniger) ein Surfgepäck mitnehmen. Es ist offiziell eine Kombi Board Rigg erlaubt, was auch so verpackt sein soll.

    Bonaire könnt man tatsächlich, ohne Quarantäne (weder Bonaire noch D), nur mit 2 Tests vor abreise.

    Badewannen mag ich. Reisezeit März April ideal!

    Nur wie gesagt, mein Mann (Arzt) traut der Gesundheitsversorgung dort nicht. Vielleicht ist er ja an Pfingsten bereit geimpft ist er auch schon, also vielleicht klappt's ja doch noch.

    Wir haben noch den Flugpreis von letztem Jahr gut, wegen der stornierten Flüge Ostern 2020.

  • ja, mein ich ja, 2 Tests. je Flug.

    Find ich eigentlich gut, da hat man zumindest relativen Schutz, dass keiner super ansteckend ist im Flieger.

  • Naja, ich gebe zu, dass ich mit meiner Frage ins Forum eher mal nicht die Welt retten wollte, sondern tatsächlich wenn man so will "egoistisch" bin. Sehr viele hilfreiche nicht-egoistisch motivierte Beiträge kann ich Euch leider auch nicht liefern ich habe im Wesentlichen von kaum was eine Ahnung, was Material und Spots angeht. Außer bei Kindern kenne ich mich echt nicht aus, kann bei allem nur sagen wie wir es selbst machen.


    Ich weiß aber nicht ob man das schlimm finden muss. Egoismus ist ja eher schlimm, wenn man anderen damit schadet. Und was es jmd schadet, einen PCR Test oder einen Schnelltest zu machen oder auch wenn ich nur mal frage ob jmd zufällig nach Limnos fährt weiß ich nicht. Es war ja nur eine Frage und keine Aufforderung....

    Dass da jetzt nicht 10 Leute hier schreien und sofort positiv antworten ist mir auch klar - letztes Jahr waren genau 1 deutsche Familie, eine halbdeutsche und ein Österreicher in der Keros bucht als wird dort waren. Die meisten sind aus Bulgarien und die nehmen sicherlich kein saarländisches Surfboard mit, das liegt ja nicht grad auf dem Weg. Aber man kann doch vielleicht mal Glück haben.


    Also nichts für ungut.

    Claudia

  • nur kurz zu Bonaire: KLM geht, aber zumindest die letzten Jahre war Arkefly im Flugpreis etwa gleich aber im Boardtransport erheblich günstiger gewesen.

    Medizinische Versorgung: Ich musste da mal wegen einer Lebensmittelvergiftung (crab salad) in die Klinik. Im open air-Wartezimmer saß auch ein Huhn, und das war vor mir dran :D (kein Witz!!!!!)

    Vorletztes Jahr musste meine Frau in die neue Klinik. Soweit OK, aber der Arzt dort sprach weder niederländisch noch englisch, wie man es erwarten würde - nur spanisch :huh: . Und hat Medikamente verschrieben, die auf der ganzen Insel nicht zu bekommen waren.

    Bei ernsthaften med. Problemen also besser gleich in den Flieger nach Aruba.

  • Da musste ich jetzt aber lachen :-)


    Bonaire - eine spannende Urlaubsregion, die man kurz vor der 3. Welle in Überlegung zieht - wenn man auf Abenteuer steht. Bin zu feige dazu.


    Andererseits, ich kenne die griechischen Krankenhäuser gut (die Unikliniken in Athen, Patras und den armen Rest) und würde in keines der Nicht-Unikliniken landen wollen z.Zt.. Und sicher nicht auf den Kykladen.

  • Nein, ich spreche hier nicht von einer Boardmitnahme, ich spreche hier von einer weltweiten Pandemie.

    Ist es jetzt wirklich auf Biegen und Brechen nötig, Flugreisen zu planen, auch anzutreten, nur um den eigenen Spaß zu haben?

    Das ist für mich Egoismus.

    Muss das Virus weiterhin durch die Welt getragen werden?

    Wann kommt die dritte Welle?

    Nach den Ferien 2021?

    Sorry, auch ich bin gerne unterwegs, aber ich denke mir, in der jetzigen Zeit muss das nicht sein.

    Ach ja, stimmt , die jetzigen täglichen Toten, die nicht sterben, nein wirklich verrecken, sind ja weit weg und nicht in der Familie oder im Bekanntenkreis zu finden.


    Immer wird es Personen geben, denen das Virus einfach Wurst ist.

  • Pauschal gesagt ist das sicher richtig.

    Soweit so gut.

    Fliegen ist denk ich nie so gut fürs Weltgeschehen - auch ohne Pandemie. Reisen hat sicher das Virus "in die Welt getragen" - auch das "Vergnügungsreisen". Klar kann man das bewerten, aber dann bitte an richtiger Stelle, hier ging es darum nicht.


    Dennoch; Ob jetzt das Flugzeug an sich gefährlicher ist als der Schulbus in dem die Kinder bis zum Lockdown sitzen mussten, oder die Bahn oder Busse an sich bin ich nicht sicher . Und ob damit die Rechnung je ferner desto gefährlicher aufgeht würde ich abstreiten. Bei uns hier in der Grenzregion ist mit Sicherheit kritischer, dass Leute nach Luxemburg zum Friseur fahren, aus Frankreich einkaufen kommen etc.


    Und das Reiseziel Limnos ist sicher was die Pandemie angeht relativ korrekt - es ist alles andere als dicht dort, es gibt keine Menschen auf engem Raum und man kann sich genauso schützen wie auch zu Haus.


    hier ist ja kein Moralforum, sondern eins für Windsurfer - Hang Loose - aber dennoch zu meinem Coronaverhalten: ich kenn niemand in meinem Bekanntenkreis, der korrekter war als wir - ich hab die Kinder schon drei Wochen vorm Lockdown zu Haus gelassen, Familie sehen wir gar nicht, bzw. seit November nur 2mal mit Schnelltest für alle, keine Freunde zu Besuch etc. (und dass übrigens u.a. auch, damit wir das Virus eben nicht in die Altenheime tragen könnten, wo die "Leute verrecken")

    Ein Null Risiko wird es in diesem - und ich denk auch in nächstem Jahr- nicht mehr geben. Damit muss man sich abfinden. Jeder sollte gucken, dass so wenig wie möglich Leute sich anstecken, damit so viele wie möglich gesund bleiben. Vor allem im Privaten - und beruflich halt so gut es geht. Ich bin OK mit meinem Gesamtbeitrag hierzu - denke zugegeben auch, dass sogar eine Bonaire Reise hiermit verträglich wäre: (klar, kann man auch anders sehen, besonders auch was das Fliegen angeht; zum Beispiel weiß ich gar nicht ob Kinder getestet werden, (was aber nicht heißt, das wir nicht trotzdem das machen würden), das respektiere ich), aber wie gesagt, wird ja nicht stattfinden, die Kommentare zur Gesundheitsversorgung dort bestätigen dies ja ;)


    Aber noch mal - wenn man sich über Ethik austauschen will, dann eher an anderer Stelle - ursprünglich ging es - in der entsprechenden Rubrik gepostet - um die Materialmitnahme

  • Das erinnert mich grad an eine Frage nach Kletterparks auf Korsika, die ich vor Jahren dort einmal ins Forum stellte.

    Sie endete mit einem regelrechten Shitstorm zum Freizeitverhalten von Kindern, zu Wäldern, Bespaßungssucht etc.


    Wie gesagt, ich respektiere jegliche Meinung hierzu, aber wenn ich jetzt nach einem guten Steakrestaurant frage will ich auch keine Antworten zu Vorteilen des veganen Lebens (keine Sorge, ich esse schon lange kein Fleisch mehr, muss dazu kein Vegetarier sein und würde auch niemand dazu belehren wollen).


    Surfen und Surfen lassen ;) oder?

  • Das ist alles richtig, was Du meinst acdipa, Reisen ist riskant, für den einzelnen, für die Entwicklung der Pandemie an sich auch.


    Wie gesagt ich denk insgesamt stimmt meine "Corona-Bilanz", ein Risiko von Null wird es die nächsten Jahre nicht mehr geben und ich würde nur solche Risiken eingehen, die ich persönlich vertretbar halt, natürlich kann man aber hier nicht festlegen wo die Grenze sein soll. Nach Südafrika würd ich mich zum Beispiel im Leben nicht trauen. Auch vor Corona nicht. Du offenbar schon, da gibt es also auch Unterschiede.


    Auch was das Reisen nach Limnos oder Bonaire angeht habe ich keine klare Meinung, dass das auf jeden Fall total korrekt wäre oder so. Bin auch gespalten. Und wie es bis dahin aussieht weiß man eh nicht.


    Aber in letzter Zeit entscheidet man so viele Sachen und nichts fühlt sich wirklich gut an und man weiß nie, ob es letztendlich richtig ist. Kinder in die Schule ja oder nein z.B. wie soll man da entscheiden, wenn schon die Politik keine rechte Antwort hat?


    Aber im Windsurfforum lässt sich das denk ich an allerletzter Stelle klären.