Welchen Tendon verwendet ihr?

  • mal jetzt ehrlich und Hand aufs Herz, merkt man beim Tendon die bessere Kraftübertragung, direkteres Fahrgefühl und dass das Rigg aus der Boardmitte gezogen wird?

    "Man" weiß ich nicht. Dass ICH den Unterschied merken würde, glaube ich nicht, dafür fahre ich zu schlecht. Und selbst wenn ich ihn bemerken würde, wäre ja die Frage, ob es mich stören würde.

    Bei mir ist es mehr die Frage nach der Haltbarkeit. Hört sich vielleicht komisch an, wenn ich auf der anderen Seite immer "befürchte", dass die Sehnen an den Bohrungen reißen können, aber ich misstraue den Verschraubungen an den Gummi-Joints noch mehr. Die Gewinde in den Powerjoints sind ja teilweise nur aus Alu. Da nehme ich doch lieber den Chinook One-Bolt aus viel Edelstahl und tausche den Tendon Joint öfter mal.

    Ob das jetzt wirklich besser ist, sei mal dahingestellt, aber ich fühle mich so halt sicherer. ^^

  • als ich ich Tendon hatte habe ich auch jährlich getäuscht. Den ersten hatte ich länger, bis mir jemand geraten hatte mal nachzuschauen. Das war so nach 2,5 Jahren gebrauch. Da war der kurz vorm durchreissen. Danach immer jährlich. Irgendwann war es mir zu nervig, dann wieder Powerjoint.

    Ich würde keine Meterwahre kaufen. Die altern bei nicht gebrauch. Hab mir mal meine alten nach Jahren angesehen, bei verbiegen bröselten die wie Blätterteig. Hängt narürlich auch von der Materiamischung ab, aber da würde ich kein Risiko eingehen. Besonders wenn es für die eigene Frau ist. Bei den Löcher hat mir mal jemand gesagt, da gibt es verschiedene Durchmesser, weshalb nicht alle untereinander getauscht werden können. Vielleicht ist das aber auch Unsinn.

    Einen Unterschied zwischen Tendon und Powerjiont könnte ich beim fahren nicht merken.

    Ja die Löcher haben verschiedene Durchmesser.

    Der von Gun den ich mir geholt habe hat 4mm, den habe ich auf 6mm aufbohren müssen damit er in den NP Mastfuß passt

  • ... Der von Gun den ich mir geholt habe hat 4mm, den habe ich auf 6mm aufbohren müssen damit er in den NP Mastfuß passt

    Hatte vorhin bei Gun im Shop geschaut und gesehen, dass sie 2 verschiedene Tendons haben, einen "normalen" für 11€ und den HD für 15€. Auf Nachfrage habe ich (sehr schnell) die Antwort bekommen:

    "Der Unterschied liegt in den vorgegebenen Bohrungen …"

    Leider keine weitere Erklärung zum Unterschied im Detail. Laut Bildern im Shop sind die Bohrungen bei beiden 90° verdreht.

    Welchen hattest Du denn genommen?

  • hab die letzten auf Ebay bestellt. 3 Stück für ca 15€. Kamen direkt aus China und haben ewig gedauert. Hatte schon vergessen, dass ich bestellt hatte. Die Teile an sich waren sehr gut, inkl. passender Bohrung, etwas steifer als üblich, bislang keine weitere Beanstandung. Mehr als 20€ für ein simples Plastikteil sehe ich nicht ein. Lieber tausche ich jedes Jahr.

  • ausschließlich originale Chinooks, werden jährlich getauscht. Nie Ärger und 20 Euro Materialkosten gehen im Grundrauschen unter....


    Genauso mache ich es auch - allerdings fahre ich Tendon in der Regel nur am Gemüseteich mit Slalom/Freerace /Frreemove -Material ...


    An der See nur Chinooks --Joint (double-bolt) .....ist aber auch nicht mehr Boge ....hmmm wie heißt der gleich ....Kinetic (?) ..... egal, - die bei Chinook werden schon wissen warum ....und ausserdem tausche ich die auch alle 2-3 Jahre ...( und ich fahre eben 2-3 Mastfüße ) ....JA - da bin ich wohl ein wenig paranoid .... bin ich aber diesbezüglich gerne ...Schwimmaktionen am See (?) ... ..gerade noch akzeptabel .... am Meer nicht mehr ....

  • mein kinetic powerjoint aus 2017 hat kein einziger Ermüdungserscheinung noch. Zum Glück fahre auch noch schlecht, somit brauche kein Tendon 😉 nur bei Raceboard bin ich gezwungen solchen Dildo drauf zu setzen 😂

    Mir kommt es so vor das die Kinetics nach einiger Zeit etwas weicher werden.


    Mfg

  • mal jetzt ehrlich und Hand aufs Herz, merkt man beim Tendon die bessere Kraftübertragung, direkteres Fahrgefühl und dass das Rigg aus der Boardmitte gezogen wird?

    ...ich fahre die Tendons nur wenn ich mal was leihe. Mein eigenes Zeug ist nur mit Boge-Joints versehen. Mit denen hatte ich nur Bruch, wenn ggf. mal wieder in M8 Joint verbaut worden ist, anstatt M10. Mir hat einmal 4 Stunden "an Land schwimmen" gereicht. Nicht der Joint riss dabei, sondern die Gewindestifte. Einen Powerjoint hab ich ehrlich gesagt noch nie geschafft, am einem guten Tag jedoch vier NP-Tendons (waren vier unterschiedliche Mastfüsse von NP, zum Teil nagelneu, aber vermutlich überlagert). Wenigstens passierte es immer gleich in Strandnähe. Seit dem hab ich bei Tendon immer ein ungutes Gefühl, z.B. wenn sich bereits an den Einfassungen oben und unten "Einschnürungen" gebildet haben geh ich damit nicht mehr aufs Meer, geschweige denn aufs Wasser.

    Und ganz ehrlich soviel Unterschied merke ich da nicht, im Gegenteil. Mir ist ein Powerjoint viel lieber, gerade weil es sich etwas gedämpfter fährt. Die Tendons sind im Kabbel und auf Wave-, Freemove- oder Freestyleboards m.M.n. nicht wirklich sinnvoll - sondern nur wenn es wie im Slalom auf das letzte Quentchen Power ankommt. Ein Bogejoint hält bei mir locker 5-6 Jahre durch, teilweise auch noch mehr, aber da tausche ich dann auch vorsichtshalber.

  • Mir hat einmal 4 Stunden "an Land schwimmen" gereicht.

    genau aus diesem Grund fahre auch US Cup mit Powerjoint. In meine kurze Surfkariere sind mir persönlich 2x Pin abgebrochen, 1x Euro Pin Auslöseschnapper hat versagt. Allg. Mastfussgeschichte ist schon neverending story Thema...alles mit Vor- und Nachteilen...

  • Ich überlege gerade, ob ich vor dem Urlaub meine Tendon in den Chinook Mastfüssen wechseln soll, obwohl ich keine Verschleiß Zeichen sehe.


    Habe drei 1-Bolt aus 2011 und 2015, alle noch mit den schwarzen Original Tendons.


    Die halten zumindest bei mir besser als hier manchmal behauptet.


    Als Tausch kämen nur die Chinook Teile in Betracht, da gehe ich von gleichbleibender Qualität aus, 20eur / Stück ist wenig, wenn die Sicherheit dadurch hoch bleibt.


    Gibt es denn neue Erfahrungen aus dieser Saison?

  • Frage mich wie so was passieren kann. Scheint im inneren etwas zu scheuern

  • Wie du siehst, hat der Tendon eine Sicherungsleine integriert.
    Wo ist das Problem, ich sehe da keines...?...

    Ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie du siehst, hat der Tendon eine Sicherungsleine integriert.
    Wo ist das Problem, ich sehe da keines...?...

    Ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

    Totti, Ich finde das nur komisch, warum die Sicherung kaputt geht. Die hat ja nix zu halten. Solange das Teil nicht kaputt geht. Das Seil hat auch nicht so raus geschaut. Habe das zufällig gesehen. Wenn mir so in der Straße von Gibraltar der Tendon reißt und das Sicherungsseil auch kaputt ist, Gute Nacht.

  • Mach einen Knoten rein, der hat sich gelöst.

    Wo ist das Problem?

    Oder kauf einen neuen Tendon mit dem Faden, alle paar Jahre kann man den durchaus mal tauschen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mach einen Knoten rein, der hat sich gelöst.

    Wo ist das Problem?

    Oder kauf einen neuen Tendon mit dem Faden, alle paar Jahre kann man den durchaus mal tauschen.

    Habe schon vorgestern einen neuen in Tarifa gekauft. Hier in Tarifa mache ich da keine Kompromisse.

  • Bei den Chinook Mastfüssen ist der Tampen aussen, vielleicht nicht so elegant, aber dafür besser zu kontrollieren.


    Ich kann also den Tampen und die Tendons getrennt ersetzen, was bei mit Tampen auch schon passiert ist, die sahen eher "baufällig" aus, als die Tendons.