Welchen Tendon verwendet ihr?

  • Ich habe 3 von den Gun HD Mastfüßen. Die Sehnen habe ich bisher nur 1x getauscht. Ich meine, so nach 4 Jahren Nutzung. Verschleiß konnte ich damals keinen feststellen, das war nur vorsichtshalber.

  • aber es ist mmn die beste konstruktion - mit abstand


    warum du jährlich tauscht verstehe ich ehrlich gesagt nicht


    und durch die gewindeeinsätze ist die form halt aufwändig

    Ich tausche jährlich weil meine Frau durch einen gebrochenen Tendon ihr Board geschrottet hat.

    Und sie musste zwei stunden Schwimmen.

    Das Gemecker spare ich mir🙈

  • Dann tausch halt nur den deiner Frau jährlich :)

  • Der iTendon von Duotone kostet als Ersatzteil 30 €. Das ist aber auch eine Ansage.

    Ein guter Tendon kostet überall um 20€!
    Der iTendon hat eine Dyneema Sicherung im Tendon eingelassen, ausserdem sind die Schrauben und "Röhrchen" mit dabei. Ist noch zu günstig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe 3 von den Gun HD Mastfüßen. Die Sehnen habe ich bisher nur 1x getauscht. Ich meine, so nach 4 Jahren Nutzung. Verschleiß konnte ich damals keinen feststellen, das war nur vorsichtshalber.

    Die nutze ich auch. Tausche nach 2 Saisons die Sehnen. Gerissen ist mir mal eine nach 4 Jahren....damals habe ich das Tauschen nicht so ernst genommen ;-)

  • Ich hatte mal bei ebay Tendons gekauft. Als die ankamen musste ich feststellen, dass die nicht gebohrt waren.

    Da die Bohrungen aber meiner Erfahrung nach die Achillesferse der Dinger sind, halte ich es nicht für 'ne gute Idee, die selbst zu bohren. Zumindest mit meinem Werkzeug wäre ich mir nicht sicher, das so sauber hinzubekommen, dass da nicht 'ne Kerbe im Material ist, die als Sollbruchstelle dient. Fazit: am falschen Ende gespart.

    Ich hatte aber auch schon mal (angebliche?) Chinooks von einem Kieler Surfshop bekommen, die merkwürdige kleine Löcher in der Oberfläche hatten, wie Bläschen im Material. Da war mir auch nicht so wohl bei.

    Werd' mir wohl mal welche von den Gun holen, da die Erfahrungen ja gut zu sein scheinen.

  • ausschließlich originale Chinooks, werden jährlich getauscht. Nie Ärger und 20 Euro Materialkosten gehen im Grundrauschen unter....


    Die Löcher in den Chinooks sind nicht gebohrt sondern gestanzt, dadurch keine Sollbruchstellen durch Bohrerkerben. Abgelengt werden die tiefgefroren auf dem Drehautomaten, sieht man an den Stirnkanten....ich würde vom selbst machen dringend abraten, Schwimmen und Kollateralschäden sind es nicht wert....

  • Frauen mit Kardan sehen komisch aus😁

    Gibt keine NP mit Kardan.

    Oder tausch' nicht den Tendon sondern die Frau jedes Jahr... ;)

    Frau tauschen ist keine Option!

    Meine Frau kann Surfen und Kochen, so eine Kombination ist unersetzlich 😁

    Die aus Ibay (3stück 11€)hatte ich auch, die haben trotz Bohren nicht schlechter gehalten als andere

  • als ich ich Tendon hatte habe ich auch jährlich getäuscht. Den ersten hatte ich länger, bis mir jemand geraten hatte mal nachzuschauen. Das war so nach 2,5 Jahren gebrauch. Da war der kurz vorm durchreissen. Danach immer jährlich. Irgendwann war es mir zu nervig, dann wieder Powerjoint.

    Ich würde keine Meterwahre kaufen. Die altern bei nicht gebrauch. Hab mir mal meine alten nach Jahren angesehen, bei verbiegen bröselten die wie Blätterteig. Hängt narürlich auch von der Materiamischung ab, aber da würde ich kein Risiko eingehen. Besonders wenn es für die eigene Frau ist. Bei den Löcher hat mir mal jemand gesagt, da gibt es verschiedene Durchmesser, weshalb nicht alle untereinander getauscht werden können. Vielleicht ist das aber auch Unsinn.

    Einen Unterschied zwischen Tendon und Powerjiont könnte ich beim fahren nicht merken.