VW T6 Multivan, 3 Personen und Surfzeug

  • Habe jetzt 4 Jahre störungsfreien Betrieb T6 hinter mir. Davor T5 mit 174 PS als WOMO mit Polyroof Hochdach, davor T4 MV - nie ein Problem. Im TX-Forum schreiben immer nur die, die Probleme haben (die es ja auch gibt - undichte Schiebefenster, AGR, elektr. Schiebetüren usw.) Habe halt Glück gehabt :)

    Deswegen habe ich jetzt einen tollen T6.1 und mache das genau wie der Themenstarter es sich gedacht hat. Bank raus, ein Einzelsitz hinten, Material reinlegen, ergibt Surfwomo mit PKW Qualitäten.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Frühling einen neuen T6 Transporter (Lange Version) Reimport als Zweitwagen für 25.500 Euro geleistet. Gebraucht gabs nur völlig überteuert.

    Hinten leer - vorne mit Sitzbank. Wir fahren zu Dritt zum surfen. Ich habe mir ein Bett mit 1,60 x 2m eingebaut. Ausreichend Platz um das Surfzeug auf und unter dem Bett zu verstauen. 110 PS reichen mir aus - bei 2l Hubraum kann ich mir nicht vorstellen dass es hier Motorprobleme gibt.

    Also Preis / Leistung passt hier einziger Nachteil ist die unbequeme Sitzbank. Da aber Hinten kein Sitz benötigt wird ist hier Platz ohne Ende.

    Optisch kommt meiner Meinung nach kein anderer Van an den Bulli ran.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Frühling einen neuen T6 Transporter (Lange Version) Reimport als Zweitwagen für 25.500 Euro geleistet. Gebraucht gabs nur völlig überteuert.

    Hinten leer - vorne mit Sitzbank. Wir fahren zu Dritt zum surfen.

    Transporter hatte ich mir auch kurz überlegt aber das ist für längere Urlaubsfahrten nichts. Das gäbe Arger mit Frau und Tochter. :huh:


    Die letzten Wochen habe ich mich ein wenig mit den Preisen für gebrauchte T6 Multivan so ab Baujahr 2017 beschäftigt.


    Das gebrauchte Multivan T6 teuer sind war mir klar aber die Preise sind völlig durch die Decke geschossen. Sicherlich auch ein Effekt der Reisebeschränkungen. Im Prinzip geht bei einem gemäßigten Km Stand fast nicht mehr unter 40.000 Euro.


    Da sind Angebote der V-Klasse teilweise schon niedriger wenngleich auch noch sehr teuer.

    Mal sehen wie ich da weiter verfahre - vermutlich verschiebe ich das ganze erstmal auf kommendes Jahr in der Hoffnung das nach Entspannung der Corona Beschränkungen sich auch der Bus Markt wieder etwas entspannt. :rolleyes:

  • Ich habe mir letztes Jahr im Frühling einen neuen T6 Transporter (Lange Version) Reimport als Zweitwagen für 25.500 Euro geleistet. Gebraucht gabs nur völlig überteuert.

    Hinten leer - vorne mit Sitzbank. Wir fahren zu Dritt zum surfen. Ich habe mir ein Bett mit 1,60 x 2m eingebaut. Ausreichend Platz um das Surfzeug auf und unter dem Bett zu verstauen. 110 PS reichen mir aus - bei 2l Hubraum kann ich mir nicht vorstellen dass es hier Motorprobleme gibt.

    Also Preis / Leistung passt hier einziger Nachteil ist die unbequeme Sitzbank. Da aber Hinten kein Sitz benötigt wird ist hier Platz ohne Ende.

    Optisch kommt meiner Meinung nach kein anderer Van an den Bulli ran.

    Was ist an demBulli den schöner als an anderen Vans?

    Ist ein Kastenwagen nicht mehr und nicht weniger.

  • Das gebrauchte Multivan T6 teuer sind war mir klar aber die Preise sind völlig durch die Decke geschossen. Sicherlich auch ein Effekt der Reisebeschränkungen. Im Prinzip geht bei einem gemäßigten Km Stand fast nicht mehr unter 40.000 Euro.

    https://www.autosuche.de/suche…rection=ASC&viewMode=tile

    Z. B.
    Volkswagen T6 Multivan Trendline
    31.480 € inkl. MwSt.
    110kW (150 PS) Diesel
    33.217 km
    01 / 2017


    Preiswert waren die Tx noch nie... ;(

  • @Surfalholic


    Danke für den Link. Auf der Seite war ich noch gar nicht.

    Hatte aber als Filter 50.000km, DSG. Suchradius M mit 200 km. Nur Händler wegen Gebrauchtwagengarantie.

    Da ist wohl auch ein Nord-Süd Preisgefälle.

    Werde mal auf das ganze Bundesbiet gehen.

  • Ja, die Wagen die passen sind immer weit weg.
    Beim Händler hast du ja schon weniger das Problem der versteckten Mängel. Die Tradeport-VW-Fahrzeuge haben auch eine Rückgaberecht nach dem Kauf. Kann man ja fast blind kaufen. ;) Zumindest lohnt es sich einen größeren Umkreis zu wählen. :thumbup:

    Bei meinem hätte ich das machen können, denn Service und Beratung vom Händler in Leverkusen war absolut minderwertig.

  • Was ist an demBulli den schöner als an anderen Vans?

    Ist ein Kastenwagen nicht mehr und nicht weniger.

    Blasphemie!

    Chleudert den Purschen zu Poden!

  • Kleines Rätsel am Morgen, falls wer Bock hat 😊

    Mein erstes Auto in den Mittneunzigern war ein cooler Kastenwagen 😍 ein Raumwunder für die Grösse ...

    hat mich 150 DM !!! gekostet, samt Buch „ Jetzt helfe ich mir selbst“, 1 Jahr TÜV gehabt und ist gefahren und gefahren ... Konstanz - Hannover, fast null Probleme, musste es nur ab und an abkühlen lassen, das Wasser im Kühler nachfüllen, Ölstand überprüfen, nachfüllen, den Auspuff festbinden, aber ich bin hin und zurück 😎

    Hatte gradmal 30 PS , beschleunigte aber wie ein Weltmeister, weil mega leicht ... nur bergauf war‘s mies, wenn die LKW einem überholten. Ich habe die Autos geliebt, hatte drei davon ... und schrei heute noch auf, wenn ich eins sehe ...

    Was war‘s ? ... kleiner Tipp ... Schiebe Fenster und die Gangschaltung war etwas spezielles 😉

  • Kleines Rätsel am Morgen, falls wer Bock hat 😊

    Mein erstes Auto in den Mittneunzigern war ein cooler Kastenwagen 😍 ein Raumwunder für die Grösse ...

    hat mich 150 DM !!! gekostet, samt Buch „ Jetzt helfe ich mir selbst“, 1 Jahr TÜV gehabt und ist gefahren und gefahren ... Konstanz - Hannover, fast null Probleme, musste es nur ab und an abkühlen lassen, das Wasser im Kühler nachfüllen, Ölstand überprüfen, nachfüllen, den Auspuff festbinden, aber ich bin hin und zurück 😎

    Hatte gradmal 30 PS , beschleunigte aber wie ein Weltmeister, weil mega leicht ... nur bergauf war‘s mies, wenn die LKW einem überholten. Ich habe die Autos geliebt, hatte drei davon ... und schrei heute noch auf, wenn ich eins sehe ...

    Was war‘s ? ... kleiner Tipp ... Schiebe Fenster und die Gangschaltung war etwas spezielles 😉

    R4 ! ;-)

  • Mit so einem sind meine Eltern mit mir in den Urlaub gefahren, als ich 2 Jahre alt war :-)

  • kann es sein, dass ihr euch im Thema vertan habt?

    die Rubrik Museum/Nostalgie gibts hier

    Surf-Mus


    Kleines Rätsel am Morgen, falls wer Bock hat 😊

    Mein erstes Auto in den Mittneunzigern war ein cooler Kastenwagen 😍 ein Raumwunder für die Grösse ...

    hat mich 150 DM !!! gekostet, samt Buch „ Jetzt helfe ich mir selbst“, 1 Jahr TÜV gehabt und ist gefahren und gefahren ... Konstanz - Hannover, fast null Probleme, musste es nur ab und an abkühlen lassen, das Wasser im Kühler nachfüllen, Ölstand überprüfen, nachfüllen, den Auspuff festbinden, aber ich bin hin und zurück 😎

    Hatte gradmal 30 PS , beschleunigte aber wie ein Weltmeister, weil mega leicht ... nur bergauf war‘s mies, wenn die LKW einem überholten. Ich habe die Autos geliebt, hatte drei davon ... und schrei heute noch auf, wenn ich eins sehe ...

    Was war‘s ? ... kleiner Tipp ... Schiebe Fenster und die Gangschaltung war etwas spezielles 😉

    Doppelt so teuer (300,- DM) 1985 auch mein erstes Auto :love: 1584811714_3_1500.jpg

  • Ente mit 23PS war mein erstes.

    2 Bretter oben drauf gingen auch.. 🤙

  • kann es sein, dass ihr euch im Thema vertan habt?

    die Rubrik Museum/Nostalgie gibts hier

    Surf-Museum

    Dort geht es aber nicht um die Autos :nixweiss: Ist doch nicht schlimm, ein bisschen abzuschweifen in früheren Zeiten ... Schuld ist nur das Wort Kastenwagen 😉


    Okay zurück zu heute ... da kriegen wir alles für 3 Wassersportler in einem Sharan rein, mit Dachbox und 3 Surfbretter auf dem Auto.

    Innen ein grosser Hund, 10 kg Futter, Segeln, Masten, 2 Kitebretter, 2 Kites, 2 Foils, Anzüge usw... es sammelt sich einiges an Kleinkram nur fürs Material. Dafür wird an der Kleidung reduziert... es braucht ja auch nicht viel.

    Die Sitze sind super leicht zum verstellen und runter klappen ...praktisch für den Alltag.

    Aber im Urlaub braucht man eine FeWo oder ein Zelt, wenn man zu mehreren ist. Noch ist es okay so ...

  • Du hast dich bestimmt verschrieben, du meintest sicher dafür wird an seiner Kleidung gespart 😂