VW T6 Multivan, 3 Personen und Surfzeug

  • Insgesamt finde ich, dass sich die V-Klasse gemütlich wie ein PKW fährt und der Bus eher wie ein Sprinter.

    Ist natürlich auch der Sitzposition geschuldet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fahre den V seit 6 Jahren, ist mein 2. Auto, das ich in meinem Leben gekauft habe, einziges Auto, Hinterradantrieb + Sportfahrwerk, fährt sich echt toll, mir ist schon 2x nachts ein Reh vors Auto gerannt (alles entspannt unter Kontrolle), bei Schnee schon sehr schlecht, Sitze in günstiger Stoff-Version (würde ich nicht mehr machen), herausnehmbare Sitze sind sehr schwer aber ok, nach Update der Schummelsoftware etwas mehr AdBlue-Verbrauch (ober ok), ist ein Ticken weniger hoch als der VW (gut für Tiefgaragen), würde den V wieder kaufen.

  • vielleicht passend zum Thema

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich auch alles eine Glaubensfrage. Gepostet werden doch eh immer die negativen Dinge. Interessant wäre ein Vergleich wieviel aller verkauften T6 denn Motorprobleme hatten. Soweit ich es gehört habe sind es auch häufig die Biturbo Motoren, die Probleme machen. Die kleineren Motoren sollen eher unauffällig sein. Regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt. Ich würde auch eher einen T6 der V-Klasse vorziehen. Der VW Gebrauchtmarkt gibt gefühlt auch deutlich mehr her. Wenn ich mir angucke wie viele T6 hier rumfahren, spricht das eigentlich für sich.

  • Ich fahre den V seit 6 Jahren, ist mein 2. Auto, das ich in meinem Leben gekauft habe, einziges Auto, Hinterradantrieb + Sportfahrwerk, fährt sich echt toll, mir ist schon 2x nachts ein Reh vors Auto gerannt (alles entspannt unter Kontrolle), bei Schnee schon sehr schlecht, Sitze in günstiger Stoff-Version (würde ich nicht mehr machen), herausnehmbare Sitze sind sehr schwer aber ok, nach Update der Schummelsoftware etwas mehr AdBlue-Verbrauch (ober ok), ist ein Ticken weniger hoch als der VW (gut für Tiefgaragen), würde den V wieder kaufen.

    Das meiste kann ich bestätigen, seit dem Ersten Update läuft der Motor im kalten Zustand wie ein Sack Schrauben. Ansonsten ist die V–Klasse der bessere Bully. Wenn du die Sitze schwer findest, hast du die aus dem T6 noch nicht versucht anzuheben, ganz abgesehen von der Sitzbank...


    Längentechnisch kann ich ein 10‘6er SUP im Auto transportieren, echt ein Traum.

  • Ansonsten ist die V–Klasse der bessere Bully.

    Genau das ist DER Punkt. Die V-Klasse ist kein "Bulli" und wird auch nie einer sein ! ;-)

  • Ist halt einfach ne geile Karre <3 ja ist total überteuert aber hat dafür auch einen geringen Wertverlust! Die Motor Probleme sind eigentlich nur beim 174 PS vorhanden und da liegt es auch oft am Fahrer der meint das ist ein Rennauto 8o

  • Off Topic eine kleine Episode beim Kauf des V:

    Ich habe es noch bildlich vor mir, damals, vor über 6 Jahren mit meiner Freundin beim Mercedes-Händler. Der Verkäufer und ich habe uns den Ball bei 2 Features hervorragend gegenseitig zugespielt. Ich: "Um zum Windsurfen über den Julier an den Silvaplanasee zu fahren, da braucht es doch wohl schon die 190 PS-Version - richtig?". Er: "Ja, unbedingt, auf alle Fälle." Sie: "Ihr wollt mir doch nicht weiss machen, dass man mit 170 PS nicht den Pass hochkommt." Und dann später bei der Option Sportfahrwerk: Ich: "Und wie ist es mit dem Sportfahrwerk über den Julier?". Er: ...

    (Dafür gab es sonst keine Extras wie automatische Schiebetüre etc.)

  • Ich fahre die L-Variante. Zum Bestellzeitpunkt vor 6.5 Jahren gab es die kurze und die ganz lange Variante noch nicht. Segel und Masten kann man auch prima unter dem Dachhimmel transportieren. Ich habe dazu an den Haltegriffen Spanngurte angebracht. Mal schauen, ob ich noch ein Bild dazu finde...

  • Ich fahre die L-Variante. Zum Bestellzeitpunkt vor 6.5 Jahren gab es die kurze und die ganz lange Variante noch nicht. Segel und Masten kann man auch prima unter dem Dachhimmel transportieren. Ich habe dazu an den Haltegriffen Spanngurte angebracht. Mal schauen, ob ich noch ein Bild dazu finde...

    Wie ist die V-Klasse eigentlich so im Winter mit Heckantrieb? Geht das einigermaßen?

  • Ich fahre die L-Variante. Zum Bestellzeitpunkt vor 6.5 Jahren gab es die kurze und die ganz lange Variante noch nicht. Segel und Masten kann man auch prima unter dem Dachhimmel transportieren. Ich habe dazu an den Haltegriffen Spanngurte angebracht. Mal schauen, ob ich noch ein Bild dazu finde...

    Wie ist die V-Klasse eigentlich so im Winter mit Heckantrieb? Geht das einigermaßen?

    Geht mehr schlecht als recht, wenn ich das als Schweizer sagen darf. Ich muss nicht zwingend bei Schnee fahren, somit ist es für mich ok. Man muss einigermassen frische Winterreifen haben - im Minimum - muss häufiger wechseln. Wenn ich aber echt darauf angewiesen wäre, auf Schnee zu fahren, dann bräuchte ich den Allrad. Den gab es aber damals vor 6 Jahren noch nicht. Wenn man keinen Antrieb "am Steuerrad" hat, fühlt sich das allerdings schon sehr angenehm an.

  • Meine V-Klasse fährt seit 6 Jahren 1-2 mal im Winter nach Ischgl. Dafür reicht es locker, auch bei Schneefall oder geschlossener Schneedecke. Aber für richtigen Wintereinsatz geht eh nichts über Allrad.

  • Der Hermes Lieferant ist gestern in Stuttgart nicht mehr von einem Parkplatz weggekommen. Vito mit Sommerreifen... zum Glück konnte er nicht mehr weiterfahren hab ich mir irgendwann gedacht 🥴


    Bin in meinen Zeiten als Transporterfahrer sowohl Vito als auch T5 gefahren. Der Benz hat mir um einiges mehr Spaß gemacht.


    Viele Grüße

  • "Die Innenbreite im Fahrgastraum ist ca 1,20"

    etwas breiter ist er schon innen. heckklappenbereich unten die einladebreite ist mit 122 recht schmal aber nur weil dort verkleidung mit etwas technik drunter im weg ist. im innenraum sind es eher 150, 155cm das kannst ja selbst mal nachmessen. die boards haben auch nur mittig ihre maximale breite

    --------------


    so wie stephan auf seite 1 schon sagt.

    "Ich hab den T5 Multivan. Das passt locker auf die freie Ladefläche. Wenn ich die Rückbank umlege und den linken Rücksitz auch, Kann ich da die drei Boards stapeln. Zwischen rechtem hinterem Sitz und Materialberg passt dann noch ein Qiverbag (nicht zuuuu breit)."


    genau, du legst die rückbank in liegestellung https://imgr1.caravaning.de/Zu…line-5afb8d4b-1651046.jpg

    und bei den vorderen beiden einzelsitzen legst du den linken um und den recht drehst du in fahrtrichtung und hast dort einen dritten sitzplatz.


    dann legst du nach ganz links den quiverbag mit masten und segeln. dann schräg die boards dranlegen.

    ->sollte dein quiver zu lang sein aufgrund zu langern masten nimmst den/die entsprechenden masten und lädst sie unten mittig durch oder eben oben mittig. die gabeln passen dann auch noch irgendwie drauf. falls das ganze grenzwertig wird könnte man noch die linke armlehne am rechten einzelsitz weglassen. wird aber nicht nötig sein

    ->ist das 250cm board zu lang könnte man ggf alle boards diagonal legen


    so mußt du keine sitze ausbauen. wenn du natürlich bank und einzelsitz rausnimmst kannst das ganze weiter unten hinlegen hast dann allerdings nicht die möglichkeit zu schlafen.


    bevor du - nur wegen des evtl etwas unpraktisch langen 250cm boards - über langversion beim multivan nachdenkst - evtl ein anderes board kaufen oder das jetzige einkürzen (gibt themen dazu hier im forum....und selbst vom profi macht ist es erheblich günstiger als der mehrpreis für eine langversion)

    (keine ahnung ob es den multivan als lang aktuell noch gibt? er wird dadurch 40cm länger im radstand also weniger wendig, einige kg schwerer und auch um ein paar tausender teurer....wobei die langen multivan gebraucht dann sehr gesucht sind was den mehrpreis etwas relativiert). suchst du gebraucht wirst kaum irgend einen langen mv zum akzeptablem preis finden.


    ---------------

    in caravelle oder kombi geht das auch alles. hintere rückbank die lehne umlegen, 2er mittelbank teil links umlegen. 1er sitzplatz mittlere reihe rechts zum sitzen. der ganze kram liegt dann etwas höher weil sich halt beim kombi/caravelle nur die rückenlehnen flachlegenlassen (also keine liegestellugn der bank erfolgt). gerade der kombi hat etwas weniger ausladende verkleidung was insgesamgt ein paar cm mehr platz bietet. dafür hast du halt unten keine schienen im boden um die sitze und bank frei zu verschieben und wenn du schlafen möchtest brauchst eine eine auflage (wobei die im multivan auch zu empfehlen wäre denn so sonderlich bequem ist es ohne nicht)


    -----------

    du könntest hinten auch auf eine campingbank gehen. da hättest du je nach bauform die möglichkeit auch unten in gewisser breite lang durchzuladen. bei vielen campingbänken sind da aber leider auch streben und teile des gurtsystems im weg so dass es nur bedingt geht. dennoch gehen da wenn man sich die passende raussucht evtl 4,5 segel incl masten unten durch. dann hättest obenrum nicht soviel geräume.

    wenn wirklich nur der einzelsitz hinten mit muss kann man sich natürlich auch links daneben ein ablagesystem mit mehreren ebenen machen um leichter ein/ausladen zu können und um ggf eine liegefläche zu haben die schöner ist als die multivan bank