VW T6 Multivan, 3 Personen und Surfzeug

  • Momentan ist ja genug Zeit um sich Gedanken rund ums Surfen zu machen und da taucht auch wieder die mögliche Anschaffung eines VW Busses auf.

    Ich habe mir schon diverse Threads hier durchgelesen aber habe doch eine spezifische Frage.


    Wenn ich in einem VW Multivan die Rückbank und einen Sitz ausbaue, wieviel Platz bleibt für Surfzeug und Gepäck für 3 Personen.

    Gehen 3 Surfbretter mit 2.50, 2.40 und 2.20cm neben den Sitz plus ein Sail/Mastquiver mit 5-6 Segel plus 5-6 Masten plus 4 Gabeln (übereinander) auf die freie Ladefläche?

    Bleibt dann noch vernünftig Platz für Gepäck für 3 Personen (3 Taschen)?

    Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen. Das beste wäre mal einen Multivan für einen Surf-Kurzurlaub ausleihen und ausprobieren aber es ist nicht die richtige Jahreszeit dafür und die Rückbank ausbauen ist auch kein Vergnügen wie ich gelesen habe.


    Wie ist Eure Einschätzung oder evt. Erfahrung?


    Danke und schönen Gruß

  • Geht ohne weiteres. Für Gepäck ist noch genug Platz hinter dem Einzelsitz und zum Ausbau Sitzbank gibt es bei YouTube Super Anleitung (auch alleine mit Blumenrolli)

    Einzig laufend ein und ausbauen wäre vielleicht nicht so das wahre....

  • Das 2,50 lange Board könnte von der Länge her grad reingehen, wenn´s ganz unten liegt.

    In meinen T6 musste ich ein 2,52 langes Board immer leicht schräg reinlegen. Hatte das aber auf der umgeklappten Rücksitzbank und durch die Schräge der Vordersitze verliert man da bissl was, wenn der Sitz ganz hinten ist.

    Wie breit sind denn deine Boards? Die Innenbreite im Fahrgastraum ist ca 1,20 und wenn dann noch ein Sitz daneben ist, dann könnte es knapp werden.

    Ansonsten könntest du die Boards auch auf die Kante stellen statt legen. Dann könnte es allerdings mit der Höhe knapp werden, wenn dann noch Quiverbag und Gabeln obendrauf sollen. Die 3 Taschen wären dann hinter dem Einzelsitz aber kein Problem.

    Aber du hast recht, müsste man mal ausprobieren.


    https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-t6-1-masse-2019/

  • Ich hab den T5 Multivan.

    Das passt locker auf die freie Ladefläche. Wenn ich die Rückbank umlege und den linken Rücksitz auch, Kann ich da die drei Boards stapeln. Zwischen rechtem hinterem Sitz und Materialberg passt dann noch ein Qiverbag (nicht zuuuu breit).


    Gruß

    Stephan

  • Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    8| ist das nen Rennsportmotor mit 1000 PS ?


    Eine Instandsetzung wird incl. Einbau, auch mit vernünftigen Teilen, doch nicht so teuer sein. Das ein Originalmotor sehr teuer ist, kann ich ja nachvollziehen, aber dann sucht man doch andere Lösungen, die dann auch oftmals wesentlich haltbarer sind

  • mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Meiner Meinung nach zehrt der VW Bus immer noch davon, dass die erste V-Klasse/Vito ein Rostproblem hatte.

    Mir würde es nie in den Sinn kommen, den VW zu kaufen. Kulanz ist bei VW ein Fremdwort, selbst bei bekannten Konstruktionsfehlern (ich erinnere mich da an Frostschäden der Motoren, rostende Gastanks uvm.).

    Ich würde immer eher den Benz kaufen. In der Klasse, ich meine damit Image und Haptik, ist sonst niemand...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 8| ist das nen Rennsportmotor mit 1000 PS ?


    Eine Instandsetzung wird incl. Einbau, auch mit vernünftigen Teilen, doch nicht so teuer sein. Das ein Originalmotor sehr teuer ist, kann ich ja nachvollziehen, aber dann sucht man doch andere Lösungen, die dann auch oftmals wesentlich haltbarer sind

    Kommt auf den Schaden an. Turbo defekt bedeutet in der Folge meist der Motor. Dann muss auch gleich der Abgasstrang mit gemacht werden.

    Kann sich addieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • einen Turbo kann man auch "überholen" lassen, kostet < 1000€ (eher ca 500€)


    wie geschrieben ... wenn der Motorblock nicht gerissen oder durchlöchert ist und dieser weiterverwendet werden kann, ab zum Motorenbauer, dann können da auch wesentlich bessere Teile verbaut werden (ich hab den Spaß leider auch schon mitgemacht :( )

  • Ich habe es auch mitgemacht und weiss, wie VW tickt. :-)

    Die Brocken vom Turbo waren im Motor und im Abgasstrang.

    Da war nix mit Reparatur.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Ist halt a schöns Auto.

    Mercedes erinnert mich immer an Leichenwagen und die anderen vergleichbaren Vans sind Transporter mit Sitzen drin.

  • mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Die Frage ist zu 100% berechtigt.

    Ich habe auch von den Qualitätsproblemen gelesen. Wenn man in einen VW Bus T6 Forum nachliest ist dies zwar nach wie vor ein Thema aber es gibt auch durchaus viele positive Stimmen mittlerweile.

    Der Preis vom T6 ist jenseits von gut und böse - keine Frage. (neulich einen YT TeSt von einem California Beach gesehen - Neupreis 93.000!!!)

    Die Alternative wäre tatsächlich die V-Klasse. Ist halt optisch nicht so kompakt und die Sitzposition ist nicht so schön "hoch" über der Straße wie beim VW Bus.

    Ich bilde mir auch ein das bei den gebrauchten die V-Klasse teurer als der T6 ist. Allerdings sind beide auf sehr hohem Niveau

  • der VW wurde bei VW repariert wegen Kulanzantrag (ein kleiner teil wurde von VW übernommen)

    Es wurde ein neuer Motor eingebaut, beim einbau wurde festgestellt das an einem der zwei Turbos

    Schleifspuren zu sehen waren(keine 80000km gelaufen) es wurden dann zwei neue Turbo eingebaut.

    VW geht da kein Risiko ein!

    Der TurboIMG-20201104-WA0004.jpg


    t4luis, lieber fahre ich einen Vito der aussieht wie ein Leichenwagen aber ich kann mich drauf verlassen.

    Meinen Vito habe ich mit über 400000km abgegeben.

    Defekte waren nach 80000 km eine gebrochene Kardanwelle die auf Garantie getauscht wurde.

    Nach 220000km 4 Glühkerzen und bei über 400000km war ein Injektor undicht.

    Und einige Fensterheber , die sind bei den Modellen bis 2012 regelmäßig kaputt gegangen (ersatzteil 29€)

  • mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Weil er schön zu fahren ist, gut ausgestattet und bequem, als Multivan schön flexibel....gut aussieht und für meinen Teil (bei regelmäßiger Wartung) sehr zuverlässig ist (bisher) und mir auch der "Kultfaktor" gefällt :-)
    Ich habe die Version mit 140 PS und bin sehr zufrieden.

  • mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Weil er schön zu fahren ist, gut ausgestattet und bequem, als Multivan schön flexibel....gut aussieht und für meinen Teil (bei regelmäßiger Wartung) sehr zuverlässig ist (bisher) und mir auch der "Kultfaktor" gefällt :-)
    Ich habe die Version mit 140 PS und bin sehr zufrieden.

    Dann schau dir zum Vergleich mal die V klasse an, da schaut der VW wie ein Oldtimer (Innenausstattung) aus

  • Dann schau dir zum Vergleich mal die V klasse an, da schaut der VW wie ein Oldtimer (Innenausstattung) aus

    Kenne ich. Vater der Freundin meines Sohnes hat so ein Teil......absolut geile Karre. Aber so alt fühle ich mich denn doch nicht ;-)

    Im Ernst, schönes Auto, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe so schlechte Erfahrungen mit MB gemacht (hatte 2 neue Sprinter), die sehen mich nie wieder......steckt halt drin und ich bin nachtragend.