Wer ist das ? Ein Händler ? Ein Privater ?

  • in dem Fall des sagenumwobenen Futara war das aber kein marktüblicher Preis. Das ist auch keine Spekulation.

    Ich denke, dass der Gebrauchtmarkt im Windsurfen tatsächlich noch nach den Marktgesetzen funktioniert. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Große Freerider z.B. um die 145 l werden viel nachgefragt und sind recht selten vertreten, so dass man wirklich (zu) hohe Preise damit erzielen kann. Alter und Zustand spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle. 85 l Waveboards gibt es dagegen deutlich neuer, deutlich günstiger.

  • Das sehe ich ganz anders, der Betreiber derartiger Plattformen hat im Rahmen seiner Möglichkeiten für eine rechtskonforme Nutzung zu sorgen.

    Eine Bar in der Drogen verkauft werden wird auch geschlossen.


    In erster Linie sind die Benutzer der Plattform dafür verantwortlich, was die so von sich geben und sich verhalten. Der Betreiber der Plattform hat AGB's, wie die Plattform zu nutzen ist. Es ist auch dem Betreiber nicht zuzumuten, jeden Beitrag zu kontrollieren und auf rechtliche Sicherheit zu kontrollieren. Das ist gerichtlich geklärt.

    Der Betreiber der Plattform muss erst zeitnah reagieren, wenn er (z.B. durch die Behörde, Polizei, ggfs. auch durch BETROFFENE Benutzer selbst u.ä.) auf ein wirkliches Fehlverhalten der Benutzer aufmerksam gemacht wird. Sollten die AGB's an sich das Problem sein, wird sich darum ein Gericht bemühen.


    Dem benannten Verkäufer kann man offensichtlich nur vorwerfen, dass es kein Impressum gibt und er dem Käufer keine Rechnung ausgehändigt hat. Ob er eine Rechnung geschrieben hat für seine Buchhaltung, weiss derzeit nur er selbst.


    Was war jetzt eigentlich nun mit der erwähnten DSGVO? :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • in dem Fall des sagenumwobenen Futara war das aber kein marktüblicher Preis. Das ist auch keine Spekulation.

    Ich denke, dass der Gebrauchtmarkt im Windsurfen tatsächlich noch nach den Marktgesetzen funktioniert. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Große Freerider z.B. um die 145 l werden viel nachgefragt und sind recht selten vertreten, so dass man wirklich (zu) hohe Preise damit erzielen kann. Alter und Zustand spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle. 85 l Waveboards gibt es dagegen deutlich neuer, deutlich günstiger.

    Kann sein das es so ist, in diesem Fall hat aber doch der Verkäufer wissentlich ein undichtes Board verkauft. Und das nicht klar so beschrieben. Das ist doch schon mal unredlich. Und Fehlkauf oder vielleicht besser gesagt Fehlinvestition, weil der Preis für diesen Zusatand sicher zu hoch war, Nachfrage hin Nachfrage her.

    Das Kemot dann das Beste daraus gemacht hat und eine interessanten Threat noch dazu, lag ja nicht am Verkäufer.

  • Kann sein das es so ist, in diesem Fall hat aber doch der Verkäufer wissentlich ein undichtes Board verkauft. Und das nicht klar so beschrieben. Das ist doch schon mal unredlich.

    Das halte ich auch für unbestritten.

  • weil ich Futura immer haben wollte habe leider bei Kauf die Rosabrille angezogen... wie bereits gesagt selber Schuld.

    Nur durch Zufall habe rausgefunden dass es an ihm für 150 EUR verkauft wurde, nun verlangte er 450 EUR und bei 50 EUR runterhandeln, bekam er feuchte Augen und es fand eine emotionale Verkauf für 400 EUR statt ;)

    ...hm, aha jetzt wird mir so einiges klar. Ich hab den Herrn anno 2012 von einer völlig anderen Seite kennengelernt. Hatte damals ein Segel verkauft, welches einfach nicht mehr in meine Abstufung passte und für das er sich wohl aus nun bekannten Gründen interessierte. Marken Segel, günstig und gepflegt war wohl hier entscheidend. Jedenfalls kündigte er sich an, für einen Besichtigungstermin als ich keine Zeit hatte. Zwischenzeitlich waren natürlich mehrere Interessenten aufmerksam geworden und meldeten sich bei mir. Er hatte schon angedeutet nicht den aufgerufenen Preis zahlen zu wollen. Mehrere andere wollten es ungesehen (nur aufgrund der Fotos), ohne weitere Verhandlungen sofort kaufen. Als er sich dann wieder meldete, teilte ich ihm mit, es gäbe Interessenten die auch den wirklich schon recht günstigen Preis von 150,-- € dafür zahlen würden. Trotz keiner Zusage meinerseits drohte er mir mit rechtlichen Schritten und wurde in seiner Mail sehr "massiv". War fast schon stalking.....Ich hatte keine Lust auf Streit wegen zwanzig Euro hin oder her und habs ihm damals schließlich für weniger überlassen und allen anderen abgesagt - dachte mir noch wenn ihm so daran liegt soll er es haben. Lieber hätte ich es damals einem Familienvater gegeben, der die gleiche Segellinie schon in mehreren Größen hatte und ein kleineres für seine Tochter kaufen wollte - das Segel gabs da aber schon nicht mehr neu.

    Damals war mir aber noch nicht klar, das der letztendliche Käufer als Gebrauchthändler auftritt und dass er sogar hinter diesen Anzeigen steckt, die kennt wohl inzwischen so gut wie jeder Surfer. Erst der Name machte für mich es eindeutig.....hab den gesamten Mailverlauf noch hier.

    Ich sag mal Danke für die Warnung.

    Seine Steuersituation ist mir echt egal - denn glaubt mir, das fällt ihm schon vor die Füsse, früher oder später, das Finanzamt erwischt alle - mich ärgert nur, dass ich mich damals so anmachen hab lassen, obwohl er sicher selber gar kein Interesse an dem Segel hatte - es war nur ein Geschäft für ihn. Aufgrund des Auftretens wohl ein relativ lukratives.....ich sag nur Karma!

  • Es gibt viele nette Surfer, die ihr Material sehr günstig abgeben. Ich hab auch schon Sachen geschenkt
    bekommen, für die andere hunderte EUR verlangen würden. Ich würde mich schämen, das für viel Geld
    weiter zu verkaufen. So ein „Zwischenhändler“ bringt null Mehrwert und treibt nur die Preise hoch.
    Solange es nur einer ist, geht es ja noch.

    (...)

    Also bitte keine volkswitschaftliche Mär - ein Zwischenhändler treibt leistungslos nur die Preise hoch ..... das lassen sich in der Regel Käufer im transparenten Umfeld des Jahres 2021 - gar nicht gefallen ...


    Wie man an den Beispielen inzwischen sieht, ist es eben leider doch keine Mär...

  • Wie man an den Beispielen inzwischen sieht, ist es eben leider doch keine Mär...

    Naja, ist ja nur ein Beispiel hier.....wenn ich mir seine Verkaufslisten ansehe, habe ich den Eindruck, dass erstens sehr lange die gleichen Artikel dort stehen und mir zweitens die aufgerufenen Preise sehr hoch erscheinen. Ist die Frage, ob er mit diesen "Angeboten" wirklich viele anlocken kann.

  • Auf Facebook setzt er ständig seine Verkaufsliste ein, ohne viel Änderungen. User ist Harry Hirsch

  • Bei dem Geschäftsgebaren wird immer wieder sowas ärgerliches vorkommen. Solange es „nur“ einer ist,

    hab ich ja geschrieben, geht es noch. Gutheißen muss man es jedenfalls nicht. Aber da sind wir uns ja
    wohl alle einig. :)

  • Es gibt viele nette Surfer, die ihr Material sehr günstig abgeben. Ich hab auch schon Sachen geschenkt
    bekommen, für die andere hunderte EUR verlangen würden. Ich würde mich schämen, das für viel Geld
    weiter zu verkaufen. So ein „Zwischenhändler“ bringt null Mehrwert und treibt nur die Preise hoch.
    Solange es nur einer ist, geht es ja noch.

    (...)

    Also bitte keine volkswitschaftliche Mär - ein Zwischenhändler treibt leistungslos nur die Preise hoch ..... das lassen sich in der Regel Käufer im transparenten Umfeld des Jahres 2021 - gar nicht gefallen ...


    Wie man an den Beispielen inzwischen sieht, ist es eben leider doch keine Mär...



    ...Django, bitte keine Rechthaberei ;) ...von einem - wohl echten Einzelfall - in einer sehr kleinen Branche: Aber ich revediere spätestens seit dem Bereciht von

    tempograd


    - voll umfänglich meine Meiunung - über diese Person: So - einem - der in unserem schönen Sport für ein "paar Euro" Rendite redliche Verkäufer auch noch unter Druck setzt / blöd anmacht - gehört der Nährboden entzogen. (Er macht das wohl schon vielen Jahren ..und hat "eigenwillige" Methoden .... .- und was ich gar nicht mag: ... er scheint bis dato damit durchzukommen .... :( ....)


    Schon mal gut, dass wir hier intensiv den Fall beleuchten (auch Dank Deiner: Django :thumbup: ) ..... ... das kann man dann auch gerne von möglichst vielen Interessenten hier lesen ....


    Zusammengengefasst: man kan zumindest überteuerte Produkte von diesem Händler erwarten .... (ob er - Forumsmitglied ? ) - diesen Thread mitverfolgt ...?

  • ich finde es schon unseriös wenn man das auf verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Namen anbietet.

    Bauchschmerzen macht doch eher, dass eklatante Mängel verschwiegen werden UND auch noch Druck bei Aufkauf-Geschäften ausgeübt wird.

    Da ist die fehlende Rechnung noch gar nichts gegen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bauchschmerzen macht doch eher, dass eklatante Mängel verschwiegen werden UND auch noch Druck bei Aufkauf-Geschäften ausgeübt wird.

    Da ist die fehlende Rechnung noch gar nichts gegen.

    Die Käufer müssen nur, wenn der Artikel defekt ist, ihre Gewährleistungsrechte nachdrücklich durchsetzen.

  • Ich kenne noch mehr von der Sorte, einigen ist das ja schon zum Verhängnis geworden, sei es durchs Finanzamt, gewerbsmäßiger Handel oder Verlust des Sponsors... und was gewerbsmäßig ist, lässt sich ja nicht eindeutig definieren. Bei Immobilien reicht es ja schon drei, vier Immobilien zu handeln... oder Autos, oder Surfzeugs.. :-(, dann gibt es ja noch andere Sportarten... kiten, wingen, sup...

    was auch ganz übel ist, wenn Wintersportler die ungetragenen z.b. Bognerjacken dann auf diversen Skibasaren usw. für viel Geld verhöckern, die Sie ein Jahr vorher bei der Einkleidung geschenkt bekommen haben....

  • die ungetragenen z.b. Bognerjacken dann auf diversen Skibasaren usw.

    ..... das ist dann doch eher wieder eine steuerchtliche Frage .... Stichwort "Geldwerter Vorteil" ....können wir aber hier - finde ich völlig aussen vor lassen - WIR sind ja nicht die "Steuer-Polizei" .... ;) ...


    Die ungetragenen Bogner-Jacke - ist als Produkt ja einwandfrei ...... gibt also bzgl. der angeboteneen Ware und deren Qualität nichts zu meckern ....

  • In der Tat, es gibt noch mehr davon.....bin eben auf diese Anzeige (Foto) gestoßen.

    Das GUN Top Wave 5,3 hat der Verkäufer vor gut 2 Wochen zusammen mit einer (gut erhaltenen) NP X3 Gabel inkl. Porto bei mir für 120,- € gekauft.....und ich habe mir vorher noch Gedanken gemacht, ob das Segel mit VB 60,- € nicht zu hoch angesetzt war ;-) (Es ist in exzellenten Zustand, nur eben älter).


    Stört mich jetzt nicht groß, ich sehe nur nicht den Sinn darin, im Verhältnis zum Aufwand, um Gewinn zu erzielen......


    Ebay Kleinanzeigen.jpg

  • Na immerhin hat der Verkäufer das noch zu einem Komplettrigg ergänzt :)


    Bei einem Familienbesuch in Marl habe ich auch schon mal einen Mast bei ihm gekauft. Hatte zwei Garagen und einen Anhänger voll Material zur Auswahl.