Wer ist das ? Ein Händler ? Ein Privater ?

  • Es gibt leider auch Käufer Anfänger die nicht das wissen haben was gut oder schlecht ist, und die sind die dummen!

    ja Rüdi - das ist moralisch natürlich ..."nicht schön" ....aber das gilt doch für jeden Bereich beim kaufen /verkaufen von Privat ! ....


    Ich muss mich nun mal der Mühe unterwerfen - und mich sachkundig machen .... gerade bei privaten Verkäufer ,,,,,(!) .


    Und das geht ja auch ...- erleben wir .... GENAU hier im Forum . ein Bild versendet eine Frage gestellt .... fertig ...

    oder ... Meine Surfschule gefragt ...

    oder wenn mir das alles zu aufwendig ist .... zum sachkundigen seriösen Händler gehen - stationär ... da gibt es meines Wissens noch ein paar die selber Gebraucht-Boards anbieten ...oder dann sicher alternativ gern Auskunft geben ....


    Wenn ich mir einen Oldtimer von Privat kaufe ..... dann nehme ich den ersten besten ....oder mache ich mich wenigstens halbwegs schlau .....#?

  • Ich bin sicher kein Anhänger der freien Marktwirtschaft und deshalb schrieb ich auch "in diesem Fall".

    Niemand ist gezwungen, bei ihm zu kaufen und wenn die "Schnäppchen-" oder "Geiz ist geil" - Mentalität einen dazu treibt..... Wer wenig bezahlt bekommt auch meistens wenig!

    t36 Und wie weit soll die Kontroll-oder Anzeige-Mentalität gehen? In der Nachbarschaft? Im Straßenverkehr? Oder sogar als Pflicht bei Ordnungswidrigkeiten?

    Und Nachahmer?
    Das hört sich so an wie : und wenn das jeder machen würde....

    Ist aber nicht immer so. Weil es sich meistens nicht lohnt!

    Und an Regeln halten: die meisten regen sich hier auf, weil er teurer verkauft als einkauft. Ja was denn sonst? Das verstößt gegen keine Regel.

    Nur sein Händlergebaren. Und auch hier kann ich doch mit gesundem Verstand misstrauisch werden, wenn ein Privatmann so viel Material anbietet und muss nicht bei ihm kaufen.

    Wie schon gesagt ist der Surfmarkt überschaubar für den, der sich informiert.

    Wer es nicht tut oder meint, schlauer zu sein,.....Lehrgeld zahlen, Mund abwischen, weiter machen.


    Aber Friede nun auf Erden und hier im Forum. Ich will kein Spalter sein - das überlasse ich anderen.

    Ich liebe Euch alle 😘

    Namaste oder Aloha

  • "Und an Regeln halten: die meisten regen sich hier auf, weil er teurer verkauft als einkauft. Ja was denn sonst? Das verstößt gegen keine Regel."


    Klassische Argumentationskette: wenn die Opfer nicht so blöd gewesen wären sich reinlegen zu lassen et cet. - also ist das Opfer Schuld und nicht der, der Board an Tomek für das Doppelte in einem Zustand verkauft, wo man nur kotzen kann.

  • ich habe kein Problem damit wenn jemand was günstig kauft und dann wieder mit ein paar Euro

    gewinn verkauft. Aber wenn man wissentlich Schrott für den fast dreifachen EK Preis verkauft

    ist das weit über meine Toleranzgrenze was fair ist!

    Wenn ich was verkaufe dann zu einem Preis den ich selber bereit wäre für den Artikel zu zahlen.

    Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren, der Käufer war zufrieden und ich auch.

  • weil ich Futura immer haben wollte habe leider bei Kauf die Rosabrille angezogen... wie bereits gesagt selber Schuld.

    Nur durch Zufall habe rausgefunden dass es an ihm für 150 EUR verkauft wurde, nun verlangte er 450 EUR und bei 50 EUR runterhandeln, bekam er feuchte Augen und es fand eine emotionale Verkauf für 400 EUR statt ;)

  • weil ich Futura immer haben wollte habe leider bei Kauf die Rosabrille angezogen... wie bereits gesagt selber Schuld.

    Nur durch Zufall habe rausgefunden dass es an ihm für 150 EUR verkauft wurde, nun verlangte er 450 EUR und bei 50 EUR runterhandeln, bekam er feuchte Augen und es fand eine emotionale Verkauf für 400 EUR statt ;)

    Das ist genau das, was ich anfangs meinte. Klar ist das rechtmäßig und legitim, aber trotzdem schei§§e. :)

  • Die "Wahrheit" liegt halt immer wieder "irgendwie in der Mitte".

    Der Gesetzgeber hat ja Rahmenbedingungen geschaffen, damit Käufer zumindest eine gewisse Rechtssicherheit haben.....wenn das ein Händler umgehen will, in dem er sich als Privater ausgibt, ist das in meinen Augen kein Kavaliersdelikt.


    Es gibt eine rechtliche und eine moralische Komponenten. Ob man die so einfach voneinander trennen kann, lasse ich mal dahingestellt sein.


    Für mich ist das eindeutig ein Händler. Somit hätte jeder Kunde Anspruch auf Gewährleistung und Rückgabe. Es fehlen aber deutliche Angaben (Name, Impressum, AGB....), so dass man glauben kann (soll?), dass es sich um Privatverkäufe handelt. Ob da bewusst etwas verschleiert werden soll, um den Pflichten eines Kaufmanns aus dem Wege zu gehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Wirklich Schnäppchenpreise kann ich da nicht erkennen......

  • weil ich Futura immer haben wollte habe leider bei Kauf die Rosabrille angezogen... wie bereits gesagt selber Schuld.

    Nur durch Zufall habe rausgefunden dass es an ihm für 150 EUR verkauft wurde, nun verlangte er 450 EUR und bei 50 EUR runterhandeln, bekam er feuchte Augen und es fand eine emotionale Verkauf für 400 EUR statt ;)

    Das ist genau das, was ich anfangs meinte. Klar ist das rechtmäßig und legitim, aber trotzdem schei§§e. :)



    Hmmmmm - bei dem dem Besispiel bin ich nachdenklich geworden ...sehr nachdenklich ......


    Das ist KEIN seriöses Verhalten mehr .... das Board war ja eben NICHT in einem gebrauchstauglichen Zustand - und wurde wohl auch verschwiegen ....


    Hier - geht es auch nicht darum ein paar Euro draufzuschalgen weil das Board je eingetlich besser ist (als vom Vor-Anbieter bewertet- so war es bei mir ) .... ....hmmmm - da passt meine Arguemtation nicht mehr ......Arglist kann ,an hier (verdeckter Schaden ?) nur sehr schwer nachweisen ....


    Aber das ist NICHT SERIÖS: Warnung !

  • Ich bin sicher kein Anhänger der freien Marktwirtschaft und deshalb schrieb ich auch "in diesem Fall".

    Niemand ist gezwungen, bei ihm zu kaufen und wenn die "Schnäppchen-" oder "Geiz ist geil" - Mentalität einen dazu treibt..... Wer wenig bezahlt bekommt auch meistens wenig!

    Das ist ja eine eigenartige Rechtsauffassung.


    Es ist schon so, daß ein Käufer gegenüber dem Verkäufer ein Gewährleistungsrecht von 1 Jahr nach Kauf hat (ist Bestandteil der "freien Marktwirtschaft"). Privatverkäufer können dieses Recht ausschließen.


    Wenn das gebraucht gekaufte Produkt also mängelbehaftet ist, muß der Verkäufer den Mangel beseitigen oder den Kauf rückabwickeln bzw. Preisnachlaß gewähren. Ein RA kann das genauer erklären.


    Wer wenig bezahlt muß trotzdem ein funktionsfähiges Produkt bekommen.

  • weil ich Futura immer haben wollte habe leider bei Kauf die Rosabrille angezogen... wie bereits gesagt selber Schuld.

    Nur durch Zufall habe rausgefunden dass es an ihm für 150 EUR verkauft wurde, nun verlangte er 450 EUR und bei 50 EUR runterhandeln, bekam er feuchte Augen und es fand eine emotionale Verkauf für 400 EUR statt ;)

    Wurde der Schaden denn verschwiegen und das Brett als funktionstüchtig verkauft??

  • Ich rechtfertigte nicht den Verkauf von Schrott, der nicht als solcher deklariert ist.

    Bitte nicht falsch verstehen. ..

    Ich finde so ein Geschäftsgebaren weder für einen Privatmann noch für einen Händler fair und rechtens. Schon gar nicht für einen Sportskameraden.

    Ein Porsche für 1000€ ist aber niemals in vollem Umfang funktionsfähig. Auch wenn da nur ne Leiche drin gelegen haben soll... 😉.

    Namaste und Aloha... Jetzt schneit es hier in Schleswig-Holstein... ⛄

  • Danke Tomek. Also wurde es vorab kommuniziert. Das heißt auch das Brett war dir die 400 taler wert. Trotz allem. Weitere Fotos und Einzelheiten hätte man ja auch noch anfragen können.

    Was soll daran jetzt verwerflich sein?

    Ob er seine Steuern zahlt oder nicht geht uns mal gar nichts an.

    Verstehe mich nicht falsch Tomek, das geht nicht gegen dich, im Gegenteil ich denke ich spreche hier für viele wenn ich sage das du ein sehr geschätztes Boardmitglied bist.

    Ethisch fraglich, rechtlich einwandfrei.

  • kemot_surf


    In deinem Fall ist es ja dann angegeben und damit wirst du für weiche Stellen keine Gewährleistung bekommen können. Für die Dichtigkeit des Boards mMn schon, da diese explizit angegeben ist.


    Bei den Fotos hätte ich das Board bestimmt nicht gekauft, da hat DonRon schon recht.