Wer ist das ? Ein Händler ? Ein Privater ?

  • Moin Zusammen,

    ich bin am Wochenende bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige in Bayern gestossen, in der "Restmaterial" für VB 200,- € verkauft werden sollte. U.a. war da ein älterer Fanatic Freewave 115 dabei....habe ich noch gedacht: "schade, zu weit weg, wäre was für meinen Junior...".


    Nun entdecke ich gerade bei Daily Dose eben diese Board für VB 490,- €.....der gleiche Verkäufer bietet auch eine Riesen Liste mit anderem Surfzeug an. Recht teuer, wie ich finde....

    Taucht an vielen Stellen auf. Bei FB unter "Harry Hirsch"...bei Ebay Kleinanzeigen immer in Garmisch und/oder München. Oder eben bei Daily Dose unter POWERJIBER.


    Oder ist das ein bekannter Händler, der sein Gebrauchtzeugs loswerden will ? Privatmann ? Da passt der "Ankauf" des Fanatic Freewave nicht so richtig. Ich habe ja auch schon mal für Kumpels oder Verwandte den Verkauf übernommen, aber irgendwie glaube ich hier nicht so dran ;-)


    Sehe ich Gespenster ?


    Grüße

    Stephan

  • Moin Stephan, da gibt es mehrere Verkäufer auf den bekannten Plattformen, die offenbar mit An u. Verkauf von Surfkram ihr Taschengeld aufbessern. Je nach Umfang eine steuerliche Gratwanderung..

    LG

    Peter

  • Ich meine ich hab vom Anbieter vor ein paar Jahren ....2-3 jahre ...oder schon 4 Jahre her ... ein Board gekauft ... auch damals schon hatte ich den Eindruck ... das hier jemand - quasi als privater Wiederverkäufer / Gebrauchthändler - den Markt bearbeitet....


    Allerdings: Die Abwicklung bei mir damals war absolut seriös, freundlich angenehm ... das Board sehr in Ordnung - hab ich noch ...fehlt nur meist der Wind dazu .... :D

  • Moin Stephan, da gibt es mehrere Verkäufer auf den bekannten Plattformen, die offenbar mit An u. Verkauf von Surfkram ihr Taschengeld aufbessern. Je nach Umfang eine steuerliche Gratwanderung..

    LG

    Peter

    Rechnet sich das ? Die angegebenen Preise dort, finde ich ziemlich teuer......und die Liste ändert sich gefühlt sein Monaten auch nicht.
    Steuerliche Gratwanderung wäre es ja nur, wenn man das "Zusatzeinkommen" nicht versteuern würde.

  • Das Inserat mit den € 200,-- ist das Richtige. in den anderen bietet ein Zwischenhändler das Zeugs an, das er noch gar nicht hat

    So etwas hat T36 neulich auch schon mal gepostet.

  • Moin Stephan, da gibt es mehrere Verkäufer auf den bekannten Plattformen, die offenbar mit An u. Verkauf von Surfkram ihr Taschengeld aufbessern. Je nach Umfang eine steuerliche Gratwanderung..

    ne, das ich eindeutig und eine Nachricht an das FA reicht da völlig aus


    Stephan

    natürlich lohnt es ... und selbst wenn es bei jedem Artikel nur 20€ Gewinn sind, es läppert sich

  • ne, das ich eindeutig und eine Nachricht an das FA reicht da völlig aus


    Stephan

    natürlich lohnt es ... und selbst wenn es bei jedem Artikel nur 20€ Gewinn sind, es läppert sich

    Na, ob das "lohnt" ? Ich denke da gerade nur an die horrenden Versandkosten, die mittlerweile überall aufgerufen werden. Habe gerade einiges an altem Material verkauft. Allein das Ge- und Verpacke...zu GLS bringen usw. finde ich ziemlich zeitraubend.
    Ein Board war auch dabei. Jetzt sammle ich gerade TV Kartons, um es vernünftig verpacken zu können......

  • frag den Surfladen deines Vertrauens ... der hat bestimmt Kartons für dich, AUSSER ... er hat genau an DEM Tag morgens alles entsorgt ;(


    Versandkosten gehen doch zu Lasten des Käufers ... und "das Bisschen nebenher, da wird doch niemand" ... ;)

  • frag den Surfladen deines Vertrauens ... der hat bestimmt Kartons für dich, AUSSER ... er hat genau an DEM Tag morgens alles entsorgt ;(

    Der Surftotti meines Vertrauens sitzt in NRW...... 500 km entfern :-) oder am Bodensee ;-)

  • Es gibt viele nette Surfer, die ihr Material sehr günstig abgeben. Ich hab auch schon Sachen geschenkt
    bekommen, für die andere hunderte EUR verlangen würden. Ich würde mich schämen, das für viel Geld
    weiter zu verkaufen. So ein „Zwischenhändler“ bringt null Mehrwert und treibt nur die Preise hoch.
    Solange es nur einer ist, geht es ja noch.

  • Es gibt viele nette Surfer, die ihr Material sehr günstig abgeben. Ich hab auch schon Sachen geschenkt
    bekommen, für die andere hunderte EUR verlangen würden. Ich würde mich schämen, das für viel Geld
    weiter zu verkaufen. So ein „Zwischenhändler“ bringt null Mehrwert und treibt nur die Preise hoch.
    Solange es nur einer ist, geht es ja noch.



    ...Django ... das ist mir zu unerbittlich in der Sichtweise ....

    Der Gebrauchtmarkt ist an sich ja sehr transparent - in der Marktwirtschaft (auch in der von mir sehr bevorzugten sozialen - Marktwitschaft) ..muss das Prinzip der freien Preisbildung bestehen dürfen.

    Der Zwischenhändler kann ja nur dann Preise "hochtreiben" ...wenn dem auch ein Bedarf gegenübersteht ...der die "hochgetreibenen" Preise auch bezahlt.

    In der Realität - könnte man auch argumentieren - war derjenige der dann beim "Zwischhändler" kauft nur nicht Willens sich den Markt vollumfänglich anzuschauen (weniger Arbeit, weniger Zeit asufwendet) - und nimmt das erst gesichtete Angebot war. Es kommt dann eben auch zum Kaufabschluss - weil der Käufer den Preis offensichtlich nicht für zu hoch empfindet ......


    In meinem Fall - als Käuifer von einem Board vom "Zwischen-Gebraucht-Händler" - hat dieser sehr wohl eine Leistung erbracht. Das Angebot war schnell sichtbar => DD. Ich wäre überhaupt nicht auf die idee gekommen

    a,) noch woanders zu schauen ...("Haben-Will-Faktor") hoch ...

    b,) Der "ZH" hat das Board von Garmisch an den Treffpunkt (für mich sehr günstig) gebracht ...

    c,) Die Bescheibung war absolut korrekt .... der Zustand eher besser ....

    b,) Ich für das Board locker auch 100,- mehr bezahlt hätte ...( das wäre dann sicher nicht der Marktpreis ...aber eben mein "Liebhaberpreis" gewesen .... - meine freie Entscheidung ...)



    Also bitte keine volkswitschaftliche Mär - ein Zwischenhändler treibt leistungslos nur die Preise hoch ..... das lassen sich in der Regel Käufer im transparenten Umfeld des Jahres 2021 - gar nicht gefallen ...


    Das jemand - richtig geschenkte - Artikel weiterverkauft - ist wohl eher ganz selten .... ;)

  • Vielleicht ist ja auch DD in der Pflicht zu erkennen, dass es da einige "Händler" gibt, die DD nutzen, um an der Gewerbe-, Einkommens- und Umsatzsteuer vorbei zu kommen?


    Selbst wenn Preise, Service und Qualität stimmen ist es mindestens eine Grauzone, die da geduldet wird.

  • ich habe von ihn ersoffenen futura für schnäppchen geschossen 🙈 was soll ich sagen, selber schuld... dem würde ich schon als zwischenhändler mit guten profit bezeichnen. Er kennt oder verschweigt gerne die Vorgeschichte des Materials, also Augen auf bei Eierkauf!

  • Also bitte keine volkswitschaftliche Mär - ein Zwischenhändler treibt leistungslos nur die Preise hoch ..... das lassen sich in der Regel Käufer im transparenten Umfeld des Jahres 2021 - gar nicht gefallen ...

    Da hast du schon Recht .. ich schrieb ja auch, solange es einer ist ....


    Aber wenn du dein Board bei DD für 300,- EUR gesehen hättest, dann aber feststellen musst, dass es jetzt
    beim gleichen Verkäufer für 600,- EUR abgeholt werden kann (dem es jetzt nicht mehr gehört) dann findest

    du das auch nicht mehr toll.


    Klar, du musst es nicht kaufen. Dann bleibt es erst mal 1 Jahr liegen oder so ... und genau das finde ich halt blöd.

    Und du auch, da bin ich mir sicher. Schließlich hättest du es für 300,- haben können und nutzen.


    Und einen Mehrwert oder eine Leistung sehe ich nicht. Bei DD einstellen oder Kleinanzeigen macht der originale

    Verkäufer ja genauso, zu finden ist es immer gleich einfach. Und an einen Treffpunkt bringen macht der genauso,

    hatte das mit meinen letzten Boards auch. Sogar noch, als ich eines geschenkt bekam!


    Das Prinzip der freien Preise und der Marktwirtschaft gilt natürlich. Ist ja auch alles legitim. Ich hab halt nur

    eine persönliche Abneigung dagegen. Wenn man ehrlich ist und sagt, Brett ist mir egal, ich will es eh nur gleich

    wieder teurer weiterverkaufen, dann ok ... so läuft das dann aber nicht, fürchte ich.