Servus aus Stuttgart

  • Hi zusammen,

    wir sind Nick (12) und Jörg (54) und sind seit 3 Jahren Profis ;) im Windsurfen. Wir kommen aus Stuttgart und freuen uns über einen Austausch.

    Ciao

    Nick&Jörg

    Dreamteam! So war das mit meinem Sohn und mir auch mal. Da kommt man dann mit 4 bis 5 Boards und 9 Segel so einigermaßen aus. ;)

  • Willkommen!

    Wir leben südlich von Stuttgart ... da gehts dann Richtung Bodensee zum Surfen. Da wird

    man sich dann viell. auch mal treffen?


    Langsam wächst meine Enkelin in das Kinderrigg meiner Söhne rein ... sie weiß noch nichts davon,

    aber ich zeig ihr heimlich Surf-Filme :D

  • Hallo Jörg,


    Wir Stuttgarter haben ja das Pech, dass wir immer mindestens eine Stunde zum nächsten See fahren müssen. Dafür sind wir etwas freier in der Spotwahl als Leute, die direkt am See wohnen ;-)

    Epplesee, Altmühlsee, Brombachsee, Lechstaustufe, Bodensee....


    Viele Grüße aus Bad Cannstatt 🤙

  • Ja, richtig. Nur am See wird man dann oft komisch angeschaut von den Locals. Manche wohnen 5min vom Spot entfernt und können sich nicht vorstellen, dass da jemand nur zum Surfen mal 150km angereist kommt 🙃

  • Ja, vielleicht sind es auch nur die Schwaben hier unten 😬

    Hätte auch gerne nen See direkt vor der Haustür. Dann würde ich es mir vielleicht auch zweimal überlegen, ob ich 2h zu einem anderen Spot fahre, wenn ich stattdessen daheim den Neo anziehen und schnell mal zum Wasser fahre. Vorhersage braucht man dann vielleicht auch nicht so sehr studieren.


    Aber zurück zum Wohnort Stuttgart... es gibt einige Seen in der Umgebung, die man je nach Vorhersage anfahren kann. Und irgendwann hat man da so seine Favoriten. Der eine funktioniert vielleicht besser bei dem speziellen Wind, am anderen ist eine größere Community, Infrastruktur, Wasserbedingubgen, Farben, Anreise... so viele Faktoren 🤪

  • Hallo,

    endlich mal noch einer der 12 ist und surft - mein Sohn teilt sich unseren "Homespot" mit den ganzen "Urgesteinen" die so alt sind wie ich und es gibt nur einen weiteren Jungen.

    Schönen Gruß

  • Servus Ruben,

    lieben Dank für die liebe Begrüßung. Wirklich doofe Frage: Wir fahren immer zum Bodensee. Sind die von dir angesprochenen Seen ok für Windsurfen (ausserhalb der Ferien).

    Liebe Grüsse Jörg (wir fahren immer gerne nach Cannstatt ;-)

  • Hallo Jörg,


    Ich traue mich mal zu behaupten, dass die anderen Seen im Schnitt häufiger Wind bekommen an der Bodensee. Abhängig natürlich immer von der Vorhersage und der Windrichtung eignet sich der eine See mal besser als der andere. Und ein bisschen Glückssache ist es natürlich auch...


    Müsst ihr Material mieten oder habt ihr eigenes?

    Am Altmühlsee hat es eine Station mit Verleih. Brombi und Lechstaustufe gibt. Es soweit ich weiß keinen Verleih. Am Epplesee definitiv nicht. Surfer triffst du eigentlich immer überall welche an.

  • Hallo Ruben

    bitte entschuldige mein Delay. Lieben Dank für deine Tipps. Da werden wir uns dann dieses jahr mal hinbegeben. Wir wollen uns Material selber zulegen.

    Liebe Grüße

    Jörg