Wie positioniert Ihr den Foilmast auf dem Wingboard und die vordere & hintere Schlaufe auf dem Wingboard?

  • Liebe "Mitwinger" (da fehlt nur 1 Buchstabe und es wäre schmutzig - und meine Frau würde meinen Rechner sperren :-D



    Wie positioniert Ihr den Foilmast auf dem Wingboard in der Doppelt-US-Box und die vordere & hintere Schlaufe auf dem Wingboard dagegen?


    Habe ich bisher nur wenig zu gefunden - Foilmast auf dem Wingboard in der Doppelt-US-Box einfach in die Mitte - oder bei den großen 2100 cm2 Foils eher nach vorne und bei den 1750er eher hinten?


    Und wie positioniert Ihr die Schlaufen auf dem Wingboard dagegen?


    Danke euch vg, Boris

  • 2 x das 2100 cm2 Set von Moses (einmal das Low-Aspekt- und einmal das Highaspekt-Set mit 72 und 82er Mast), 120 ltr. Custom Wingboard und ein 6,4er Slingshot V2.


    ich versuche z.Zt. für den Wingfoil-Guide schon bisschen zusammenzutragen :-)

  • Entwickelt das Foil mehr Auftrieb, wenn der Foilmast weiter vorne ist in der Box?


    Ja man kann den Titel natürlich auch so (sinnlos) interpretieren, wenn man mag ...

  • Entscheidend ist die Position/Relation zwischen Mast und Füssen bzw Schwerpunkt. Daher ist es günstig, wenn ein Fuss erstmal ne fixe Position hat, in einer Schlaufe oder irgendeine Markierung auf dem Board. Sonst hast du das Problem, wenn du den Mast z.B. etwas nach hinten versetzt und gleichzeitig zufällig auch etwas weiter hinten stehst = quasi kein Effekt. Ist das so verständlich? Je näher du mit beiden Füssen am Mast stehst , desto mehr Auftrieb hat das Foil. Eigentlich ist der Auftrieb aber immer gleich, nur kommst du weiter hinten stehend mit dem Druck/Deinem Gewicht möglicherweise nicht mehr gegen den Auftrieb an.

  • das kann man pauschal nicht beantworten, ich fahre zur Zeit Indiana 1100 und 1150er Spannweite.

    Während ich das 1150er ganz hinten fahre wähle ich den Trimm für das 1100er ganz vorne für extrem frühes anfoilen, bei einem 108 liter Volumen Board.

    Generell steht der hintere Fuß bei mir auf dem Mast und der vordere Fuß dann entsprechend vorne, Ende vordere Schlaufe, bis Anfang hintere Schlaufe 42 cm.

    Armstrong würde ich sogar noch 6 cm weiter vorne fahren.

    Moses 1100 ganz hinten, Slingshot 99 Mitte, gong xl Mitte, fanatic2000 hinten usw.

    Du musst jedes Foil anders einstellen.

  • Ich fahre den Veloce M, L, XL, XXL, und den Rise XL. Die kleinen Foils fahre ich ganz hinten, und die großen Foils ca. 5 cm weiter Vorne.


    Vorne mit zwei Fußschlaufen, wie beim Windsurfen, kam ich nicht mit klar. Jetzt habe ich dort nur eine Schlaufe recht mittig.

  • Danke euch für eure hilfreichen Tipss - sammel mal alles, Viele liebe Grüße! Boris

  • Beim Highaspekt (W1100) muss ich den Mast deutlich weiter vorne fahren als mit dem Low-Aspekt Foil (W873) - obwohl beide die gleiche Fläche aufweisen (2100 cm2) - bisschen strange - aber das schöne ist - wieder viel zu lernen.

  • Ich fahre den Veloce M, L, XL, XXL, und den Rise XL. Die kleinen Foils fahre ich ganz hinten, und die großen Foils ca. 5 cm weiter Vorne.


    Vorne mit zwei Fußschlaufen, wie beim Windsurfen, kam ich nicht mit klar. Jetzt habe ich dort nur eine Schlaufe recht mittig.

    Du fährst zwischen M und XXL alles? Was wiegst du? Bei welchen Bedingungen welchen Flügel? Lohnt es sich, so viele Flügel zu haben?

  • Ich fahre den Veloce M, L, XL, XXL, und den Rise XL. Die kleinen Foils fahre ich ganz hinten, und die großen Foils ca. 5 cm weiter Vorne.


    Vorne mit zwei Fußschlaufen, wie beim Windsurfen, kam ich nicht mit klar. Jetzt habe ich dort nur eine Schlaufe recht mittig.

    Du fährst zwischen M und XXL alles? Was wiegst du? Bei welchen Bedingungen welchen Flügel? Lohnt es sich, so viele Flügel zu haben?

    Zur ersten Frage: Nicht nur, der Veloce XXL hat 1900 cm² dagegen der Rise XL 2100 cm². Zweite Frage: 69 kg. Ich wohne auf einer Sonneninsel in der südlichen Nordsee mit konstanten Wind und fahre meisten auf Flachwasser, aber nicht nur. Es sind nicht viele Flügel, wenn du voll im Trapez hängst, möchtest du sicherlich nicht einen XL oder größer fahren. Wenn der Wind schwach ist, brauche ich dagegen ein Foil, dass ich gut aus dem Wasser pumpen kann.

  • Beim Highaspekt (W1100) muss ich den Mast deutlich weiter vorne fahren als mit dem Low-Aspekt Foil (W873) - obwohl beide die gleiche Fläche aufweisen (2100 cm2) - bisschen strange - aber das schöne ist - wieder viel zu lernen.

    Hi Boris,


    hört sich erst einmal komisch an. Aber, der Auftrieb wird ja nicht durch die reine Fläche des Foils generiert, die Profilierung spielt auch noch eine Rolle (neben vielen anderen Dingen, das würde aber zu weit gehen).

  • ja - sind schon sehr unterschiedliche Formen - Viele liebe Grüße! Boris

  • Servus Boris,


    ich bin da auch gerade am probieren... Habe ebenfalls den Moses 1100 und doch noch Probleme im Flug den sweetspot zu finden. Auf meiner schlechten seite komme ich kaum hoch.....Welchen Stabi hast Du? 483 oder 450? Hast Du schon mal mit der Stabi-Neigung versucht den Trim anzupassen? Ich hatte bei meinen ersten Versuchen das slingshot Hoverglide FWing, also low aspect. Damit ging es gefühlt leichter.

    Wie geht es bei Dir mit dem 873er Frontflügel?

  • Hallo Lenzilot,


    Bisher bin ich nur den 873 Frontflügel geflogen - wenig Erfahrung - zu wenig um schon was zur Technik zu schreiben. 873 hat tollen Lift!

    Habe beide Stab, den 450 und den 483 - habe den 483 verwendet - aber kein Shim bisher - wollte erstmal ausprobieren, bevor ich den Trimm zu stark ändere.


    vg, Boris

  • Hi Jameos,


    super - hab herzlichen Dank dafür!! vg, Boris