Suche eine superstabile RDM Extension?

  • Nein es geht nicht um den Tampen sondern um die Positionierung bzw Winkel der Klemme. Beim Durchziehen muss man schräg wegziehen weil der Klemme sitz genau in der Zugrichtung. Das gibt viel Reibung über diesen "Bügel" die auch nicht mal schön rund ist. Ich habe die später denn auch entfernt. Das ist bei Chinook am besten gelöst, da kann man frei ohne Reibung durchziehen und denn zum klemmen seitlich herüberziehen. Beim einfädeln kann der Tampen unten auch wieder aus der Rolle fallen wenn man keine Spannung hält aber eher ein kleines Problem.
    Wer redet hier denn von 4m Shorebreak? Ich wusste nicht mal wo es das gibt oder wer sich da herein wagen würde. Das waren ganz normale, eigentlich harmlose Waschgänge, vielleicht mit 1 bis 1,5m Welle und nicht mal Shorebreak. Die meisten Windsurfer fahren eher nie in der Welle, wenn deine Kunden da auch zu zählen ist das denn auch kein Problem. Aber dachte doch das diese Verlängerungen auch für die Welle gedacht waren. Wo ich die Gabeln ein 9 von 10 geben würde (zusammen mit die von Tecno Limits die beste die es gibt), die Verlängerungen gerade mal ein 3. Wenn man den Preise noch mit bedenkt eher ein 2. Die haben sich bei diese Verlängerungen anscheinend schon Gedanken gemacht aber halt wahrscheinlich aus mangelnde Erfahrung vieles nicht mit bedacht. Kann ja passieren, denn muss man aber draus lernen. Als MaverX mir vor 15 Jahre gefragt hatte deren Masten zu vertreiben habe ich mir erst versichert das die den Garantie auch einhalten würden. Denn ging am Anfang doch einiges zur Bruch, haben aber immer alles ausgetauscht und sich verbessert. Nach 2 Jahre hatten wir denn nur noch wenig gebrochene Masten und fing das an zu laufen. Danach kam da dieser Cantagalli und hat den Marketing für den gemacht und meinte denn das sein Kumpel auf Teneriffe den Vertrieb besser machen würde.

  • Das ist bei Chinook am besten gelöst, da kann man frei ohne Reibung durchziehen und denn zum klemmen seitlich herüberziehen.

    Das „Rüberziehen“ ist bei mir ein Problem. Dabei verliere ich oft ein paar cm und muss neu spannen ...
    Daher finde ich es besser, wenn die Klampe in Zugrichtung sitzt.

  • Das ist bei Chinook am besten gelöst, da kann man frei ohne Reibung durchziehen und denn zum klemmen seitlich herüberziehen.

    Das „Rüberziehen“ ist bei mir ein Problem. Dabei verliere ich oft ein paar cm und muss neu spannen ...
    Daher finde ich es besser, wenn die Klampe in Zugrichtung sitzt.

    Nein, das geht bei Chinook sehr leicht. Der Tampen lauft in ein Führung direkt an der Klemme vorbei die nur genau genug aus dem Weg sitzt damit es nicht reibt. Wenn ich den Bügel bei den AL360 entfernt hatte war das treffen der Klemme nicht ganz einfach.

  • Gibt es von Witchcraft eigentlich die auch für US Base Cup?

    Nein, sowohl an der Verlängerung selber, die ja unten dicker werden muss als auch der US Base Cup gibt es Schwachstellen. Als ich die früher verkauft habe gab es einige Male Kunden wobei der Mutter aus der Plastik Cup draus gebrochen war und mehrere haben denn das Brett dabei verloren, das gab noch einige heikle Situationen und seitdem verkaufe ich die nicht mehr. Noch abgesehen von den ganzen Gewackel mit viele Stellen wo Spiel drauf ist oder kommt. Ganz früher waren ja die Pinsysteme auch zu schwach mit oft nur ein Metalldraht die den Pin halten musste oder der Pin mit M8 Gewinde ist abgebrochen. Das ist ja schon lange nicht mehr.

  • ok kann ich nachvollziehen. Aber es hieß doch mal das es den Powerjiont in M10 nicht mehr zukaufen gibt. Und beim Tendon ist mir der notwendige regelmäßige tausch zu nervig. Was nimmst du als Base? Weil ich fürchte auch die Chinnok sind aktuell mit M8.

  • Aber es hieß doch mal das es den Powerjiont in M10 nicht mehr zukaufen gibt.


    Die Ascan sehe ich jetzt fast nur noch in M10 ... meiner (vor paar Jahren) ist noch M8.

  • ok kann ich nachvollziehen. Aber es hieß doch mal das es den Powerjiont in M10 nicht mehr zukaufen gibt. Und beim Tendon ist mir der notwendige regelmäßige tausch zu nervig. Was nimmst du als Base? Weil ich fürchte auch die Chinnok sind aktuell mit M8.

    Der hier: https://chinooksailing.com/col…don-mast-base-euro-pin-ex


    Der Tendon hält bei mir hier 2 Jahre oder auch mehr. Ich überprüfe die Regelmäßig auf Andeutungen von Risse. Der Sicherheitstampen ist ja auch 4 Fach aber habe noch nie gebraucht, immer schon vorher bemerkt das der schlecht wird. Das austauschen ist ja eigentlich noch einfacher als bei ein Powerjoint.

    51P-1BoltTendon.jpg?135

  • Wie gesagt, stört mich die notwendige Kontrolle beim Tendon.


    Django, wie ist beim Ascan den die Verbindung zur Bodenplatte? Ist der M10 Zapfen da nicht nur mit einer M4 Madenschraube gehalten? So war es bei eigenem Mastfuß von Tekknosports und ich dachte die wären baugleich. Kann mich natürlich auch irren. Da war ich jedenfalls erschrocken wie instabil das aufgebaut war.

  • Wie gesagt, stört mich die notwendige Kontrolle beim Tendon.


    Django, wie ist beim Ascan den die Verbindung zur Bodenplatte? Ist der M10 Zapfen da nicht nur mit einer M4 Madenschraube gehalten? So war es bei eigenem Mastfuß von Tekknosports und ich dachte die wären baugleich. Kann mich natürlich auch irren. Da war ich jedenfalls erschrocken wie instabil das aufgebaut war.

    Es sind zwei Schrauben. Hier ein paar Bilder nach jahrelanger Benutzung. Man sollte es im Auge behalten, man
    kann sich die Schrauben ja mal anschauen. Dass das Gewinde abgeschliffen ist, ist normal.
    RE: Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • Der Tendon hält bei mir hier 2 Jahre oder auch mehr. Ich überprüfe die Regelmäßig auf Andeutungen von Risse. Der Sicherheitstampen ist ja auch 4 Fach aber habe noch nie gebraucht, immer schon vorher bemerkt das der schlecht wird. Das austauschen ist ja eigentlich noch einfacher als bei ein Powerjoint.

    Die Baseplate hab‘ ich auch, ist für mich die einzig wahre.

    Aber den Tendon nur von außen zu kontrollieren, reicht nicht, denn die Schwachstelle sind die Bohrlöcher. Ich hab‘ schon mehrere gehabt, die dort angerissen waren, und letztes Jahr in Paternoster hab‘ ich echt Schwein gehabt, dass ich noch zurückgekommen bin. Hab‘ dann am Strand gesehen, dass der Tendon halb abgerissen war. Der war noch kein Jahr alt.

    Ich zerlege die daher alle 6 Monate, schiebe einen Schraubendreher durch die Bohrlöcher und dehne mal ordentlich. Wenn da nur die geringsten Anzeichen eines Risses sind, fliegt der Tendon raus. Dauert 10 Minuten, dafür muss ich dann nicht stundenlang schwimmen.