Trimmkräfte loftsails switchblade 8,4

  • aber mit dem Gurtband kannst

    Tack-Strap .... hieß der nicht so :/ .... also wenn ich den beim Overdrivwe gut durchsetze ... seiht man richtig wie sich das Unterliek spannt und "wölbt" .... ich denke V. Langer ... meint .. gerade dann sollte man aber nicht auch noch das Segel an den Rollen ganz runtergeknallt sein .... ...ich lasse mir eh immer noch so 2-3 cm Restweg bei an sich gut durchgestzten Vorliek ....

  • Also, Monty Spindler von Loftsails hat da keine Hemmungen, das ganz runter zu ziehen:

    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 23.07.23.png



    Hier in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber mit dem Gurtband kannst

    Tack-Strap .... hieß der nicht so :/ .... also wenn ich den beim Overdrivwe gut durchsetze ... seiht man richtig wie sich das Unterliek spannt und "wölbt" .... ich denke V. Langer ... meint .. gerade dann sollte man aber nicht auch noch das Segel an den Rollen ganz runtergeknallt sein .... ...ich lasse mir eh immer noch so 2-3 cm Restweg bei an sich gut durchgestzten Vorliek ....

    Ich trimm schon ganz runter und ja wenn ich das Gurtband dann stramm ziehe gibt es schon einen satten Bauch im unteren Segelbereich. Das Switchblade hat ja auch einen recht großen Trimmbereich von Leicht bis Starkwind, wird in den Test´s ja auch immer geschrieben und ich stimme da auch zu. Hatte bevor das Neil Pryde H2 Racing das habe ich eigentlich immer nur in einem Trimm gefahren.


  • Es bietet sich beim Switchblade die Loftsails Verlängerung an. Die hat 3 Rollen, das Segel hat 4 Rollen. Kein kreuzender Tampen und man kann alle Rollen des Segels nutzen, so wie es sein soll. Gepaart mit dem richtigen Tampen braucht man nicht mal einen Trimmblock. Ich mache nur eine Schlaufe und greife darein, um das Unterliek anzuziehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt, ich vergass: Ich denke nach ca. 12x trimmen mit meiner XT ist bei mir der Tampen fällig.

    Und ja: Wenn man bis nahe an die Rollen der Verlängerung trimmt (vielleicht schon ab <2cm - müsste nachschauen), dann verlaufen die Tampen schon sehr ungünstig (Kräfteverlauf, Reibung). Im "Panik-Trimm" bin ich bis 1cm über den Rollen - da habe ich ordentlichen Tampenverschleiss und es treten ordentlich Kräfte auf.

  • Das der ein kleines Wavesegel trimmt merkst du???

  • Das der ein kleines Wavesegel trimmt merkst du???


    Ja. Und eigentlich geht es darum, wie er seine Längenangaben ermittelt, nicht um den optimalen Trimm.
    Ist mir im Nachhinein auch klar geworden.


    Aber man sieht gut, was Totti meint mit der optimalen Schotführung. :)

  • komisch, beim Noer Stick ist das gerade der Gimmick, dass man ganz easy ganz heruntertrimmen kann, und dann soll man erst wieder einen Abstand einplanen.. :bonk:

  • komisch, beim Noer Stick ist das gerade der Gimmick, dass man ganz easy ganz heruntertrimmen kann, und dann soll man erst wieder einen Abstand einplanen.. :bonk:

    ..... Neeeee, ne ,ne ... die Angelegehenit (Noer-Stick) ist schon variabler: Du must ja nicht mit dem Stick nicht ganz unten das Segel einhaken ! )) .....


    Fin - sagt eben auch im Viodeo ...."set your Sail (Vorliek) block to block ...IF this is your prefered setting for you ....." ... AHa ... (Video nach ca. 58 sec)


    Für mich wäre nicht zu letzt der interessante Vorteil: Wenn Du die Spannung am Vorliek verändern willst - +/ - => machst Du das eben über den Zug am Verstellring,- die Position des Vorlieks selber zur Klemme des Vorlieks bleibt konstant .... - und diese kann dann eben z.B. mit einem Abstand nach Gusto erfolgen ..... 8) ....



    https://windsurfing.tv/video/how-it-works-noerstick/