Aufsteiger sucht neues Equipment

  • Guten Tag allerseits,


    Ich surfe schon seit vielen Jahren, jedoch immer nur im Urlaub ein paar mal im Jahr, ab und an mit geliehenen Boards und Segeln, die letzten Jahre immer wieder in Griechenland mit Equipment dass ich von einem gutem Freund geschenkt bekommen habe, jedoch schon Asbach-Uralt ist. Dieses Jahr würde ich gerne aktiver surfen, merke jedoch dass das alte Board und Segel einfach nicht mehr taugen und würde mir deshalb gerne komplett neues Equipment zulegen, habe mich auch schon ein bisschen eingelesen ein paar Tipps und Eigenerfahrungen wären aber vielleicht trotzdem noch hilfreich.

    Ich wiege ca.75kg und bin 1,90 groß, beherrsche die meisten Mannöver und hab auch schon viel Erfahrung im Gleiten gesammelt. Ich suche nach einem Freeride Board (Vorzugsweise erstmal eine Ein Brett Lösung, später vielleicht 2) und zwei Segeln, vermutlich in den Größen 7,2 qm und 5,7-6,2 qm. Habe nach einiger Recherche dass JP Magic Ride FWS 2020 (119l)und das Tabou Rocket LTD 2020 (125l) gefunden, das Tabou Rocket wäre dann mit Matrix 2020 Segel (7,2 und 6,2 qm), Prolimit STX Freemove 162 als Gabelbaum und einem 460 SDM Mast, brauche Ich dann dafür noch eine Mast Extension? bzw. wofür ist die allgemein gut? um auf einem Mast zwei Segel aufzuziehen auch bei anderer Länge? Passt der Gabelbaum oder muss der länger sein - habe etwas gelesen dass er 204 lang sein sollte?

    Leider gibt es in der Umgebung keinen Surfshop und an meinem Surfspot (im Ausland) gibt es kaum Surfshops oder Leute die sich damit auskennen.

    Ich nehme gerne auch andere Brettempfehlungen etc. entgegen, surfe in leicht welligem Wasser und am liebsten Schnell mit schönen Halsen.

    MfG

  • Hi, das Matrix 6,2 braucht einen 430er Mast und das 7,2 einen 460er. Also bräuchtest Du da schon mal zwei Masten.

    Wenn du stattdessen das GA Hybrid in 6 und 7,2 nimmst, brauchst du nur einen 430er Mast und eine ca. 40er Verlängerung dazu um auf die jeweils benötigten Vorliekslängen zu kommen. Gabelbaum würd ich dann so nehmen, dass du den nicht all zu weit ausfahren must, für dein größtes Segel, aber dein kleines Segel auch noch dazu passt. Also z.B. 170 - 220 oder 180 - 230 bei der GA Hybrid Lösung.

  • Hey,


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir auf jeden Fall zu dem JP Magic Ride raten. Tolles Board, leicht zu fahren und gleitet super schnell und einfach an. Volumen is auch gut, kannst du auch wenn der Wind wegfällt noch Schotstart machen und zurück dümpeln.


    Zu den Masten: würde mir (wenn das Budget da ist) auch direkt 2 Masten kaufen, sonst musst du immer alles umbauen, wenn’s mal mehr/weniger Wind wird und du das nächste Segel brauchst. So müsstest du nur den Gabelbaum wechseln und weiter gehts. Carbongehalt am besten 70-75% (den Unterschied zu weniger merkt man massiv).

    Bei einem 430er auf jeden Fall RDM & 460 dann SDM.


    Zum Gabelbaum: kenne deinen gewünschten Baum nicht, aber bei mir war es so, dass ich erst was Billiges gekauft hab, dann mal einen besseren von nem Kollegen ausprobiert habe und mich dann total geärgert habe nicht gleich den besseren gekauft zu haben, weil auch das viel ausmacht. Finde zum bsp den Duotone Silver super von der Preis/Leistung.

    Länge solltest du so wie oben gesagt wählen, dass er zu beiden Segeln passt und am besten beim großen Segel noch 20cm Luft sind. Also wsl. Dann ein 160-220cm Boom.

  • Danke für die Antworten,

    so wie es aussieht wird es dann das JP Magic Ride, eigentlich wollte ich das FWS mit 119l, das finde ich momentan aber nirgends, scheinbar überall ausverkauft, das Pro ist aber für nur ca. 200 Euro mehr Verfügbar, ich weiß aber nicht wo die Unterschiede liegen und ob es geeignet ist oder ob ich dann lieber zum FWS in 109l oder 129l greifen sollte (ca. 75kg Gewicht)

    Segel werden dann wahrscheinlich das Matrix 2020 in 7.2 qm und das Hybrid 2020 in 5.2 qm (von Gaastra) + ein 460 SDM Mast für das Matrix und ein 400 RDM für das Hybrid mit dem Duotone Silver Series 160 als Gabelbaum, der müsste dann ja beide Segel abdecken, geht bis 220, das Matrix hat 204 cm.

    Ich weiß bloß nicht ob der Baum an beide passt oder ob ich da zwei unterschiedliche brauche, habe nirgends gefunden ob die den gleichen Durchmesser haben.

    Nach wie vor die Frage: Wozu braucht man eine Mastverlängerung / brauche ich eine um die beiden auf die Baseplate aufstecken zu können oder passt das so alles zusammen?

    MfG

  • 5,2 und 7,2 find ich zu weit auseinander und 5 2 auch zu klein für das 119er board.

    Du bräuchtest zwei Verlängerungen.

    Eine rdm und eine sdm, damit du auf die mastlänge kommst die das segel braucht und um das rigg über die base mit dem board zu verbinden.

    Geh mal auf den anfängerbereich vom surfmagazin, da ist einiges erklärt. Oder auch auf windsurfscout.

    Für den boom brauchst nen rdm Adapter.der ist aber dabei, beim silver boom.

  • Pro Version ist noch leichter und Steifer. Würde auf jeden Fall nicht zur 129er Greifen. Wenn du gut Wasserstart kannst, ist das 109er Vlt sogar noch besser. Bei konstantem Wind (Auf böigen Seen eher nicht).


    Segelsprung von 7.2 auf 5.2 ist zu groß. 7.2 auf 6.0 wäre super. Und dann 5.2 als drittes.

    Stand Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung und bin dann von 7.3 auf 6.2 auf 5.3 gegangen und bin damit super zurecht gekommen.


    Ja der Boom von der Länge und passt zu beiden Segeln & auch zu sdm und rdm. Sind für beide mastarten Adapter dabei.


    Mit der mastverlängerung stellst du richtige vorliekslänge ein. Die Segel haben ja nicht immer genau 400/430/460/.. cm Luff, sondern z.B. mal 445 oder 470cm. Da verlängerst du dann dementsprechend den 430cm Mast mit der Verlängerung auf 445cm. Und die Verlängerung wird dann in den Mastfuß auf dem Board gesteckt. Achte dabei darauf, dass du das gleiche System wählst.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Dann suche ich mal noch weiter nach einem 119er Board, wird sich schon eins finden :)

    Zusätzlich hab ich dann noch ein Matrix 2020 mit 6.2 qm + zwei Extensions, einmal für RDM und einmal für SDM mit jeweils 30 cm dann komme ich hin mit der Länge.

    Müsste dann ja alles soweit passen oder?

    Vielen Dank

  • Wenn du 5,2 Hybrid, 6,2 Matrix und 7,2 Matrix nimmst, dann brauchst du aber 3 Masten --> 400 RDM, 430 RDM und 460 SDM

    Außerdem zwei Verlängerungen. Eine RDM und eine SDM mit jeweils um die 30.

    Und einen Boom mit herausnehmbaren RDM Adapter, damit der auch auf SDM Masten passt.

  • Danke, dass ich dann 3 Masten und zwei Verlängerungen brauche weiß ich, hab ich jetzt alles verstanden, beim Boom ist ein Adapter dabei :)

  • Zumindest beim Duotone Silver 160 - 220 ist der Adapter dabei.


    https://www.duotonesports.com/…ware/booms/silver-series/