FSW - welche Boardgrösse

  • FSW Grösse für 23-35kn und 4.2/4.7/5.5 Segel 18

    1. 85L (14) 78%
    2. 95L (4) 22%

    Hallo,


    ich ziehe in ein paar Monaten an einen starkwind-spot (SF Bay area), an dem lt. Spotbeschreibung im Frühjahr 4.0 - 5.2, und im Sommer 5.0 - 6.0 Segel gesurft werden (ohne Gewichtsangabe, aber mit meinen 80kg bin ich Durchschnitt). Wellen sind im Normalfall so 0,6 - 1,5m.

    Dafür suche ich ein Board, welches meine Palette nach unten hin ergänzt (mein kleinstes aktuelles Board ist ein Fox 105 mit 65cm Breite, fahre ich am liebsten mit meinen Overdrives 6.2 - 7.8).

    Ich denke dabei an ein FSW, entweder Kode oder Dyno (verfügbar wären auch Goya One 3pro, Fanatic Freewave).

    Vorhandene Segel sind Gator 3.7/4.2/4.7/5.5 (sweet spot ist 4.7, 3.7er Bedingungen sind wohl sehr selten).


    Würdet ihr da zu einem 85er oder einem 95er greifen? Ich hätte eher 85er gemeint, mir wurde aber zum 95er geraten (was - so finde ich - recht nahe an meinem Fox 105L/65cm ist. Und ich würde ein Fox + 6.2er Overdrive (geschätzt) bei gleichen Wind(!)bedingungen surfen wie ein 85L FSW mit Gator 5.5, insofern wäre wahrscheinlich eine Überlappung da).


    Ich bin ehrlich gesagt noch nie mit so einem kleinen Board gefahren. Einsatz sollte von ca. 23-35kn Wind sein und es stellt sich eben die v.a. Grössenfrage, wobei der Kode etwas breiter ist als ein Dyno oder andere FSW Bretter. Wichtig ist mir v.a. die gute Kontrolle im Chop, der eben bei solchen Bedingungen auch zu erwarten ist.


    So, ich bin gespannt auf die Umfrage und evtl. kurze Einschätzung der Lage...


    lg

    mariachi76

  • 4,2 - 5,5 auf 85l ist doch ok.

    Wenn Du mit der Größe klar kommst: 85l.


    Ich fahre mit 90kg diese Segel auf 94l bzw zukünftig auf 98l. Nächstes Board hat dann 115l.

  • Wenn der Wind halbwegs konstant ist, sollte das kein Problem sein. Auch nicht mit 6,0 und 85l. In sehr böigen Revieren ist natürlich eine vernünftige Volumenreserve hilfreich.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ersteinmal Gratulation an Dich.


    Windsurftechnisch ist in der Bay Area richtig was geboten.

    Nördlich von Santa Cruz gibt es mit Davenport und Wadell zwei schöne Wave spots. Da könnte das 85L Board, wegen seiner wavigeren Auslegung ganz gut passen. Locals fahren gerne Thruster/Quad und bei den Segeln sieht man viele Ezzy's.

    Chrissie Field (nähe Golden Gate bridge) is immer noch gut windig aber choppy. Da könnten beide Größen passen.

    In der Bucht selbst (z.B. 3rd Ave, Candlestick etc.) aber auch Sherman Island (Nähe Rio Vista) eher 95L oder sogar 105L


    Windige Grüße

  • Hallo sunzi,


    auf Grund des Wohnorts auf der Süd-Ostseite der Bay wirds wahrscheinlich am ehesten 3rd Avenue.

    D.h. dort würdest du eher zu einem 95er raten?

    Aufs offene Meer in der Half moon bay etc. werde ich wahrscheinlich nicht kommen, ist einfach zu weit weg.


    lg

    mariachi76

  • Ich fahre einen Tabou 3 S 106 und darunter einen Exocet X-Wave 93, der Abstand passt gut für mich. der Exocet ist aber für sein Volumen recht schmal 59,5 cm und mit Thrusterfinnen sehr gut kontrollierbar, habe aber auch 95 kg.


    lg


    Alex

  • Hängt doch wesentlich vom Grundwind ab. Wenn eher böig dann 95, wenn eher konstant dann 85.

    Und vom Können.
    Wenn Du Halsen noch lernst eher 95.

    Wenn dort Haie sind eher 95.

    Wenn Du nicht schwimmen kannst eher 200...😁

  • Half Moon Bay ist nicht weit weg von 3rd Avenue.

  • Hängt doch wesentlich vom Grundwind ab. Wenn eher böig dann 95, wenn eher konstant dann 85.

    Und vom Können.
    Wenn Du Halsen noch lernst eher 95.

    Wenn dort Haie sind eher 95.

    Wenn Du nicht schwimmen kannst eher 200...😁

    Das mit den Haien ist kein Problem, man darf nur nicht der langsamste Schwimmer sein :P.

  • Hängt doch wesentlich vom Grundwind ab. Wenn eher böig dann 95, wenn eher konstant dann 85.

    Und vom Können.
    Wenn Du Halsen noch lernst eher 95.

    Wenn dort Haie sind eher 95.

    Wenn Du nicht schwimmen kannst eher 200...😁

    Das mit den Haien ist kein Problem, man darf nur nicht der langsamste Schwimmer sein :P.

    Wie bei den Wölfen!

    Solange einer langsamer ist als Du... alles ok. 😁

  • Möchte Harros zustimmen.


    Alle erwähnten Standorte sind klasse und eine Auto mit roof-rack wirst Du dort haben (oder großen SUV in das alles reinpasst.

    iWindsurf ist eine gern genutzte app dort.


    3rd. Ave ist ein Flachwasser Revier mit "relativ" warmen Wasser in der Einflugschneise vom Flughafen SFO ;-) Durch die Abschattung bei Wind von West hier eher ein größeres Brett, falls Du dümpeln musst. (vor allem wenn die Wolken reinziehen)

    Wenn der Wind passt, solltest Du dir Davenport, Wadell, Half Moon Bay nicht entgehen lassen.

    Ist ein schönes Wellenrevier und Mitte der 80er wurden in Nähe Santa Cruz auch WM ausgetragen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau mal nach "swap meetings", dort wird zu vernünftigen Preisen gebrauchtes Material angeboten und zwar das, was dort üblicherweise funktioniert. ;-)

    Ist auch eine gute Gelegenheit ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Damit hält sich dein Invest in Grenzen und wenn Du fit bist für den 85er (und wave surfing) dann wechselst Du halt wieder.

    Dem Fox 105 würde ich jedenfalls eine vielleicht wavigere 30-32cm Finne gönnen für den Einstieg.


    Ein Freund von mir ist vor einiger Zeit nach Campell gezogen und er shared immer wieder tolle pics und clips.


    Final, auch ein trip nach Maui ist von SFO keine riesen Sache, wenn Du vor Ort ein wenig auf die Kosten schaust.


    Es wird Dir und deiner besseren Hälfte dort sicherlich gut gefallen.


    Congrats :-)


    PS: Einen vernünftigen Neo würde ich hier ebenfalls empfehlen. Das Wasser ist ziemlich frisch.

    PPS: Haie ja aber auch nicht zu häufig und nicht die ganz Heftigen - keine Garantie aber ;-)

  • Wenn Du nicht schwimmen kannst eher 200...😁

    200L gefällt mir - so nach dem Prinzip: das Brötchen (Board) so dick machen dass dem Hai das Würstchen oben drauf nicht mehr schmeckt 😂.

    Lg

    Mariachi76

  • Meine Erfahrung nach 4 jahren 3rd Ave, der Wind ist konstant genug für 85 L wenn du noch 105 hast würd ich das so machen. mein 103er hatte nur 61 cm breite und war oft viel zu groß, 85 L sind die dort viele gefahren. Am channel ist der chop gut 2 m da springst du ordentlich. Wenn du dir ein 85er noch nicht zutraust dann kauf keins und übe mit dem 105er bist du dir das zutraust. Bei 3rd ave hast du keine Abdeckung, du gehst vorne raus nicht in der Minibucht.


    Ich bin dort nie ins Dümpeln gekommen, Wolken gab es nie wenn Wind war. #


    Crissy Field ist nur was für Experten, dass würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, wenn du dir Sorgen wegen 85L machst, da reicht dein Können nicht. Um das GoldenGate ist das Nebelproblem, wenn plötzlich Nebel kommt, ist der Wind weg, da sind schon bis zu 75 Surfer geschwommen und wurden durch die CoastGuard eingesammelt, die Strömung war zum Glück nach drinnen in die Bay. Hier sterben jedes Jahr Surfer die nicht gefunden werden. Ist echt ein sehr gefährlicher Spot, aber die Aussicht ist super geil. War ich nur sehr selten.


    Haie gibt es sehr viele, Whites auch in der Bay aber nicht bei 3rd Ave dafür andere Arten. Angriffe sind selten, ist halt ein psychischer Faktor. In Hawai gibt es deutlich mehr Haiangriffe im Vergleich aber auch da war ich oft surfen. Im allgemeinen sind die Chancen als Haifutter zu enden sehr klein aber die Bay ist super trübe und viel sehen kannst du nicht. Mich hat mal beim Wasserstart was großes am Bein gestreift, naja eher mein Bein zur Seite gedrückt, hab danach auch die Session unterbrochen und musste erstmal etwas ruhiger werden. War wahrscheinlich kein Hai aber das Kopfkino läuft dann erstmal.

  • Hallo Sunzi,

    danke für deine location tips. Auto wird kein Thema sein, ich kauf mir dort einfach einen XXL Van als mobile Surfgarage ;).

    Ich bin allerdings eher der Flachwasser-Heizer, insofern passt 3rd Av. gut. Welle habe ich noch wenig probiert, interessiert mich aber bislang eher nicht so (Wellen stören eher beim heizen :-).


    Ich werde es aber wirklich so machen, dass ich dort mal mit dem 105er Fox beginne, mir dann vor Ort auch mal kleinere Boards ausleihe und dann entscheiden.

    Auf Maui war ich vergangenen Herbst schon, meist am Kanaha Beach park, ist echt ein Traum dort, einfach täglich verlässlich und konstant 30kn Wind :love: und warmes Wasser. Ich war dort übrigens mit einem 105er Kode unterwegs - viel zu gross und mit 4.2er Segel, aber hatte trotzdem viel Spaß.

    Gefährlicher waren da eher die vielen Meeresschildkröten als Hindernisparkour. An Haie habe ich da gar nicht gedacht bei meinen Schwimmeinlagen... :huh: .

    lg

    mariachi76