Hallo aus der Pfalz

  • Hallo liebe Leute,

    Ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und bin 56 Jahre alt.


    Vor 35 Jahren war ich für einige Tage (ohne Anweisung) mit einem Brett auf dem See. Besser gesagt das Brett mit mir 😀. Immerhin konnte ich stehen, das Segel aufnehmen und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

    Tatsächlich habe ich mir vor 6 Jahren am Gardasee für einige Stunden ein Surfbrett geliehen und habe auch 29 Jahre später noch Spaß daran gehabt. ( nichts verlernt) 🤪.

    Das zu meiner Surf-Karriere.


    Im letzten Jahr habe ich durch die Corona-Bestimmungen den Sommer häufig am See verbracht, der sowohl von Seglern als auch von Windsurfern benutzt wird.

    Alles sehr schön anzuschauen, aber mitzumachen ist besser.


    Im Spätsommer letzen Jahres habe ich von einem Bekannten eine alte Mistral Ausrüstung aus dem Jahr 1986 geschenkt bekommen und bin damit etwas herumgedümpelt.


    Fast schon etwas peinlich mit solch einem alten Brett unterwegs zu sein, aber irgendwie passt es ja zu meinem Alter.

    Im Dezember habe ich mir ein „etwas“ jüngeres Mistral Vision 170 mit einem Malibu 6,7 für 50€ gekauft 🤣 und bin schon sehr gespannt wie es damit in der nächsten Saison klappen wird. Das Material sieht alles noch gut aus. Den Griffbezug des Gabelbaumes habe ich neu bezogen. Ich selbst habe 85 kg und denke das sollte funktionieren.

    Ich werde mich wohl noch nach einem größeren Segel umsehen, da die Windverhältnisse in unserer Gegend eher verhalten sind.

    Was meint Ihr dazu


    Theorie-Viedeos auf YouTube habe ich bereits zu Hauf gesehen, jetzt warte ich noch auf wärmere Zeiten.

    Ich freue mich dabei zu sein.

    Grüße

  • herzlich willkommen und :thumbup:für Deine persönliche Vorstellung


    hab Spaß ... mit guten und präzisen Fragen, wirst du auch (halbwegs) präzise Antworten bekommen (die einen schnell überfordern), dabei bitte nicht verzagen ... :-)


    wenn du noch schreibst, wo du ungefähr wohnst, werden sich evtl sogar Leute melden, die dich am Beach begrüßen werden.


    Das alte Surfzeug ist zwar nett, haben viele mit gelernt, auch ich, aber mit Aktuellerem ist es dann doch WESENTLICH einfacher und die Fortschritte gehen schneller.


    VG

  • Hallo nochmal,


    was wäre eurer Meinung nach für mein Alter, können und Gewicht 85Kg das richtige Board um zu lernen. Die Auswahl scheint ja riesig zu sein. Ich möchte allerdings nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Daher wäre gebraucht und günstig super.

    Danke

  • Laufi Woher genau aus der Pfalz kommst Du denn? Abhängig davon fallen mir zwei oder drei Windsurfclubs ein. Hier könntest Du lernen, Material leihen, und gegebenenfalls günstig zu Material kommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich?


    Und willkommen hier!

  • Hallo Vinzenz,

    Ich komme aus Speyer, ich dachte ich hätte das in mein Profil eingetragen, werde ich aber gleich nachschauen. Wo sind denn diese Clubs?


    Hallo Rüdi,

    danke für deine Antwort. Taugt denn das Brett, das ich mir geleistet habe, nichts für Anfänger?

    Bisher habe ich es noch nicht einmal ausprobiert. Da warte ich noch bis es wärmer wird.

  • Hallo Vinzenz,

    Ich komme aus Speyer, ich dachte ich hätte das in mein Profil eingetragen, werde ich aber gleich nachschauen. Wo sind denn diese Clubs?

    Ich muß gestehen, ich habe nicht auf Deinen Karteneintrag geachtet...


    Am Silbersee bei Roxheim gibt es einen Club, der ist ja in Deiner Nähe. Und an dem See in Biblis müsste es noch einen Weiteren geben. Und Richtung Mainz, am Elisabethsee ist auch ein Club ansässig. Ansonsten hast Du es ja nicht weit zum Altrhein bei Otterstadt (Kollerinsel). Da bin ich ab und an - vielleicht sieht man sich mal dort.

  • Dann fängt die Saison im Juli an und hört im August auf. . 😁


    Für 56 Jahre...... etwas naiv?

    Scheint mir ein Troll zu sein.

  • Hi Nimzo,

    so unsportlich bin ich gar nicht.

    Ich fahre seit über 40 Jahren Ski,

    30J Snowboard,

    15J Langlauf,

    30J Tauchschein,

    30J MTB,

    und seit 8J SUP

    da werde ich das bisschen Windsurfen auch noch hinbekommen.

    Ich will kein Profi werden, aber Spaß habe ich trotzdem an Neuem.

    Das ist auch der Grund warum ich nicht gleich voll investieren will.

    Grüße aus Speyer

  • Hallo Laufi,

    willkommen im Club, ich wohne in der Nähe von Alzey und arbeite seit 4 Wochen in Speyer, die Altreinarme möchte ich auch unbedingt einmal testen, eventuell sieht man sich ja mal wenn es draußen wieder etwas kuscheliger ist.


    Gruß

    Udo

  • Hallo Andreas,

    irgendwie kommt mir Dein Name bekannt vor ;-)

    Zuerst einmal auch von mir ein "herzliches Willkommen",

    ich selbst habe dieses Forum auch erst vor kurzem entdeckt.

    Dein Mistral Vision scheint für den Anfang durchaus geeignet zu sein, Du hast ja bereits Vorkenntnisse,

    bist nicht unsportlich und auch nicht zu schwer.

    Boarderfahrung hast Du auch, also kann es bei Saisonbeginn (abhängig von der Wahl Deines Neos) losgehen mit üben, üben, üben...

    Falls Du es nicht abwarten kannst bis es wieder wärmer wird wäre mein Tipp - da Du ja auch Snowboard fährst -

    Windskaten!

    Also ein Longboard besorgen, Mastfuss drauf und ein altes Rigg (da geht auch das von '86) opfern.

    Segel nicht zu groß wählen!

    Auf diese Art und Weise habe ich schon einmal einem Kumpel mit Null Surferfahrung das Surfen beigebracht.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet,

    A.J.

  • Haha, noch keinen!

    Hi Laufi, das wäre dann die erste Investiton und Neoprenschuhe. Ist blöd das die Shops zuhaben, denn der Anzug sollte schon gut passen.

    mit deinem Material kannst du erstmal starten. Am Beach einfach mal andere Surfer anquatschen, da wird dir schon geholfen.

  • Oder einen guten Shop anrufen und sich beraten lassen und dann 2 oder 3 Größen bestellen.

    Bei manchen muss man auch nicht für alle in Vorleistung gehen.