Gunsails Vector mit Rocket+

  • Moin, die 160er Gabel hat dünnere Holme, deswegen hauptsächlich der Gewichtsunterschied. Steifer wird auf alle Fälle die 180er sein. Und bei 460er Mast würde ich mich eher für einen Expert entscheiden. Muss nicht unbedingt ein 100% Mast sein.

    LG

    Peter

  • Die Gabel würde ich nicht zu dem Vektor nehmen. Genau aus den Gründen, welche Vinzenz nennt. Auch eine AL360 170-230, die ich u.a. fahre, wäre noch ein Kompromiss bei dem Segel. Entweder die 190 - 240 Select oder du schaust dir mal die Point7 oder die größeren AL360 an.

  • Nimm die AL dazu, der Aufpreis ist gut investiert. Ich habe sowohl die kurze als auch die lange gun sails select als auch eine al 360 die bis 245 geht . Die kurze gun halte ich für das vector für unbrauchbar. Die langen gun sails Gabeln sind gut gemacht, können aber mit der al nicht mithalten. Die ist in allen Details besser gemacht und hat dazu ein Traumgewicht und das merkt man einfach. Frag mal bei Toti an, was konkret der Aufpreis wäre

  • Nimm die AL dazu, der Aufpreis ist gut investiert. Ich habe sowohl die kurze als auch die lange gun sails select als auch eine al 360 die bis 245 geht . Die kurze gun halte ich für das vector für unbrauchbar. Die langen gun sails Gabeln sind gut gemacht, können aber mit der al nicht mithalten. Die ist in allen Details besser gemacht und hat dazu ein Traumgewicht und das merkt man einfach. Frag mal bei Toti an, was konkret der Aufpreis wäre

    Traumgewicht? Meine 190/245 AL ist alles, aber nicht besonders leicht.

  • Moin,

    ich bin die 160er Select jahrelang mit einem 7,9er Rapid gefahren. Geht, ist aber nicht das Optimum. Gegen Scheuerstellen vom Anliegen hilft, wie schon hier gesagt, Monofilmtape an den Stellen. fast voll ausgezogen geht auch, schöner ist es aber anders ;-)
    Deshalb habe ich mir jetzt die 180-240 geordert.


    Gruß

    Stephan

  • Die langen gun sails Gabeln sind gut gemacht, können aber mit der al nicht mithalten.

    Diese Aussage halte ich für deutlich übertrieben ;-)

  • Hab ein Vector 8,6. Das will und hat ordentlich Bauch.

    Schau unbedingt nach den Gabelweiten, sonst ärgerst Du Dich nur, weil es seine Leistung nicht entfalten kann.

    (Wollte es mit einer Duotone Platinum 180-240 fahren, was nicht paßte.)

  • Danke Vielmals! War doch gut hab ich nochmals nachgefragt :) Hatte bisher nur Gabeln bis max. 200cm...

    Dann tendiere ich im Moment zu der Gun select 190-240cm oder die Point-7 190-240cm die liegen beide so um die 650 euro.

    X-Booms sieht sehr cool aus. Aber 1000+ will ich für einen Gabelbaum nicht bezahlen, auch wenn der Preis gerechtfertigt wäre. Irgendwo bei 750 Euro ist da meine Schmerzgrenze.


    Schaue mich mal noch um, ob ich gleich noch ein passendes Angebot finden kann, ansonsten wird es höchstwahrscheinlich die Gun oder Point-7!


    Hang Loose

  • Die GUN SELECT ist 180 bis 240 ! Nicht 190-240 😉

  • Hast du natürlich recht! Schon ganz verwirrt von den gefühlt 100 Gabeln die ich in den letzten 2h angeschaut habe :D

  • Stephan bin nicht sicher wie ich deine Aussage deuten soll :P findest du die Gun Gabeln gut oder eher nicht so im Vergleich zu AL360?

    Ich finde sowohl GUN, als auch AL 360 richtig geil :-)

    Mir gefallen nur so Aussagen nicht, wie hier getätigt: "....können aber mit AL nicht mithalten."

  • Sind sie denn deiner Meinung nach auf dem selben Niveau ..?

    Das vermag ich nicht ernsthaft zu beurteilen.

    Ich bin die AL 360 eines Kumpels gefahren. Der hat aber auch ein komplett anderes Rigg (Sailloft Cross). Da gäbe es nix zu meckern. Ich maße mir jetzt nicht an bemerkt zu haben, dass die nun steifer war als meine Gun. Im August bin ich dann auch mal die Carbongabeln von Severne gefahren......ist mir jetzt auch keine "Steifigkeitsunterschied" aufgefallen ;-)

    Ich habe auch noch keine AL geriggt und kann deshalb zu (möglichem) Mehrkomfort nix sagen......meine Selects halten jetzt seit einigen Jahren und funktionieren prima.
    Eine AL Race kostet rund 1100,- €......zur Zeit bei Totti im Shop knapp 900,- €. Keine Ahnung, welchen Preis er so machen kann ;-)

    Die Gun liegt bei 659,- €.
    Selbst, wenn ich jetzt sage , dass die AL (noch) besser ist, als die GUN, wäre sie dann wirklich so viel besser, wie sie mehr kostet ? Und merkt der "Freizeitsurfer" das noch ? Hält sie länger ? Oder passt der Spruch: "kann nicht mithalten" ? Eine billige Alugabel kann nicht mithalten......Übertreibungen finde ich eben unpassend !
    So, verständlich ?

  • bei der AL 360 bitte auch bedenken, das der Griffbereich nicht komplett rund ist, sondern hinten etwas eckig


    MEIN Fall ist es definitiv NICHT, weshalb ich meine AL360 200-260 in den letzten Jahren fast NIE gefahren bin, sondern einen GB mit runden Holmen

    Wenn die jemand gegen eine X-Booms tauschen möchte ;-)


    den geldlichen Unterschied zwischen ca. 700 und 1100€ finde ich es schon interessant, mal darüber nachzudenken :/ , ob das für den EIGENEN Einsatzbereich wirklich nötig ist, denn für einen "Normalsurfer" wird auch die GUN wahrscheinlich zu 99% ausreichen.

  • Ihr habt mich überzeugt ^^ ich versuche es mit der Gun Select 180-240cm. Wenn es nur das übliche Gunsails "problem" ist, das es nicht das Top High end Produkt ist, dafür aber die hälfte kostet was die anderen, nehme ich dies gerne in Kauf. Habe die letzten 10 Jahre ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht (halt nur im Wavesegelbereich). Gibt sicher besseres! Aber halt auch viel teureres...


    Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben!


    Bestellt:

    7,8 Vector

    180-240 Select

    460cm SDM Expert


    Noch am suchen:

    2x Carbon Finnen 36&38 oder 37/39