Surf-Wiki Finnenhersteller

  • Finnenhersteller Windsurf


    Ein paar weitere Einträge gab es.

    Bei den ganzen Custom Schieden sehr schwer zu sehen, ob die noch aktiv sind, oder nur wenn man sich in der Szene bewegt an Finnen kommt.

    Einige Adressen sind Leichen, vielleicht schon lange eingestellt.

    Wer es weiß kann es geren editieren und verschieben in den Breich ehemalige Hersteller.


    Wenn man die mal so zusammenträgt, manno man, scheint ja nicht enden zu wollen.


    Über folgende Punkte kann man nachdenken:

    - welche sind Serie, Kleinserie, Custom only - vielleicht als Hinweis mit dazu schreiben

    - Carbon / G10 / wasauchimmer an Material mit hinzu nehmen

    - Preise ändern sich, macht das Sinn bei Custom Finnen ab x€ zu notieren

    - Kommt man als Otto-Normalo an die Finnen dran bei Kontaktaufnahme oder nur für Pro's


    Slalom/Race/Speed, da scheint es die meisten Custom Schmieden zu geben.

    Würden aber in Summe weltweit viel mehr Wave/Freewave Finnen benötigt werden? Reichen da die Sereinfinnen und Massenproduktionen, weil weniger Flex-/Twistverhalten nötig ist?

  • gruß von jmd der sich wundert, dass die bisherige liste so kurz ist, hier mal aus dem Kopf.


    ins Wiki einpflegen kann jmd anderes (dopplungen beachten, homepages mit einppfegen, grübeln was noch existiert und was nicht usw).

    boardhersteller/marken hab ich mal fett markiert und fehlen sicher noch ein paar die auf finnen ihren nahmen hatten (aus der liste geht nicht hervor, wer selbgefertigt hat, wer eigene in auftrag gegeben hat, wer nur labeln lassen hat usw. die übergänge sind da aber eh irgendwo fließend)


    Andre Plump Design

    Angulo Hawai

    A.R.T

    Ascan

    Austrailian Custom Fins Factory

    Bic

    Black Project ( https://www.blackprojectwindsurfing.com )

    Cobra

    Concept-X

    Deboichet

    Fehmarn Fins (Surfshop Fehmarn)

    Fins Factory

    Freeline

    Gaastra

    Gas Fins

    Goerge Professional Fins

    Gun Sails

    HiFly

    Hurricane

    JP

    Kai Hopf

    Lessacher

    Lipsticks

    Lorch

    Manitou

    Maui Magic

    Maui Fin Company (MFC , Maui Fin Co) ( https://mfchawaii.com/ )

    Maui Ultra Fins

    MB-Fins

    Meanline Fins ( http://www.meanlinefins.com/ )

    Mistral

    Naish

    Neilpryde

    North Shore Fins

    Persson Aageesen

    Patrik Fins (PD, Patrick Diethelm)

    Pro Am (Christian Koester)

    Project-11 (Project Eleven)

    Randy Lewis

    RRD

    Select

    Stingray (

    Sunshine

    Surfinn Foils

    Tectonics

    Tekknosport

    Tiga

    True Ames

    T-Zone

    Tabou (auch unter T-Lab )

    Ten Cate

    Unifiber

    Vector Fins

    Windsurfing Rügen

    Winheller

    White Water

    Xess

    Z-Fins

  • Mir gefallen die Witchcraft - Finnen besonders.

  • Ich wundere mich auch, allerdings über etwas Anderes.

    Hast Du den Eintrag mal angeschaut wieviele sich da bereits angesammelt haben!? Aktive wie Ehemalige.


    Und ich wundere mich immer wieder hier, dass so viele User ein Posting leichter einordnen als im Wiki einen Eintrag zu machen.

    Traurig, schade oder nennt es Jeder wie er es für sich definieren mag.

    Es ist leider der Grund, warum das Wiki so verwaist ist wie es ist.

  • "Hast Du den Eintrag mal angeschaut wieviele sich da bereits angesammelt haben!? Aktive wie Ehemalige."

    ja hab ich. Wenn mein Beitag aufgenommen wird ist's eine Ergänzung um ca 50%.


    korrigiere "Randy Lewis" zu Roddy Lewis

    ---------------

    Ich habe bewußt nicht ins Wiki eingetragen. Dass soll bitte jemand machen, der halt eine gewisse Form einhält.

    Anregungen für die Form hätte ich folgende:

    - jeder Name incl aller attribute möglichst immer in eine Zeile (müßte man gucken ob das klappt) (ggf läßt das forenscript auch laufendes durchnummerieren zu (1.) (2.) incl automatischer verschiebung nach unten/oben bei nachträgen/löschungen, da müßte man mal die Mods fragen

    - strikt alphabetische Reihenfolge also keine Unterteilung in aktiv/ehemals (so wie es aktuell ist mußt du zum nachtragen 2 listen lesen bevor du weiß ob die die du nachtragen möchtest dabei ist oder fehlt)

    - Finnenname

    - Webseite

    - attribute wie aktiv / ehemals dann irgendwie farblich direkt den namen in einer farbe

    - Finnenvarianten in diesselbe Zeile (evtl mit kürzeln)

    - Materialien auch einfach in diesselbe Zeile

    - zusatzatribute wie "fertigt auf kundenwunsch" ggf halt irgendwie dahinter


    Müßte man mal schauen ob man das hinbekommt. Belegen einige hersteller 3 zeilen - so wie aktuell - wird der Eintrag unnötig lang. Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Die aktuelle Variante ist ggf Smartphonetauglicher.

  • Man kann aus der Liste folgend für jeden Hersteller einen eigenen Eintrag anlegen und dort mit den Informationen dazu, Adresse, Domain, Modelle usw.


    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und dient der Nachhaltigkeit des Projekts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Wenn ich die gepostete Liste durchgehe, dann sind viele Fehlinfos dabei... Beispiel... Lorch fertigt unter seinem Namen keine Finnen, die Serienboards haben Finnen von MFC dabei, Platinum Customs kriegen auf Wunsch und gegen Aufpreis eine NoLo dazu. Etliche weitere Boardproduzenten bauen selbst keine Finnen, sonder kaufen zu und labeln um. Winheller fertigt meines Wissens gar nicht mehr....


    Gruss

    Harro

  • Dann mal zu und bring dein Wissen ein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau deshalb hab ich die Boardhersteller fettgedruckt und eine entsprechende Andeutung oben in meinem Beitrag gemacht.

    Das ganze aufzudröseln könnte aufwendig werden, da zb bei dem was die Boardmarken zukaufen/umlabeln hin und wieder die Marke wechselt (choco, mfc usw) und auch unter den nicht-Boardmarken ggf die eine oder andere Handelsmarke dabei ist (eigenfertigung, fertigung im auftrag bei hersteller xy. letztendlich sind das fließende Übergänge. auch das von dir verwendete wort "boardproduzent" ist ja quasi ein auslegbarer Begriff).


    Als Fehlinfo will ich es jedenfalls nicht verstanden wissen.

    Möchte man das sauber dokumentieren müßte man zu jedem konketem Board wo man es weiß den Finnentyp + Hersteller nennen.

  • naja, wenn man mal erst anfängt ist es schon toll, wenn dann noch Energie & Zeit vorhanden, kann man ja weiter in die Tiefe gehen (ist das wirklich wichtig ?)


    Mitgelieferte Finnen zu dem Boards alle aufzudröseln finde ich etwas übertrieben, interessanter ist doch der Überblick, die Kontaktdaten und ob die Firmen noch aktiv sind.

  • Ich habe eine Tabelle der Liste oben angefertigt und Bilder von Slalomfinnen der jeweiligen Hersteller hinzugefügt. Die Bilder entsprechen nicht mehr dem Original, sie sind alle verändert/bearbeitet. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Aber anscheinend doch, denn mein Beitrag mit dem Link wurde jedenfalls gelöscht.

    Also wer Interesse an der Tabelle hat, kann sich bei mir melden.

  • Selbstverständlich haben wir das gelöscht.


    1. Ist die Liste hier erstellt worden!

    2. zum Zwecke, diese in unser Surf-Wiki einzuarbeiten und nicht auf dritten, eigenen Seiten zu verarbeiten.

    3. erlauben wir keine platten Links auf eigene, fremde Seiten zu Werbezwecke.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 1. Ist die Liste hier erstellt worden!

    2. zum Zwecke, diese in unser Surf-Wiki einzuarbeiten und nicht auf dritten, eigenen Seiten zu verarbeiten.

    3. erlauben wir keine platten Links auf eigene, fremde Seiten zu Werbezwecke.

    zu 1.

    Dann mal zu und bring dein Wissen ein.

    zu 2.

    ich hatte die Tabelle ja eigentlich nur für dieses Forum erstellt. Hatte Newt3 einen Link zum Herunterladen geschickt - zum Einarbeiten. Aber er hatte sich nicht zurückgemeldet.


    zu 3.

    der platte Link besteht nur aus dieser einen HTML Seite. Sonst nix. Ich dachte so läßt sich diese besser übernehmen, als mühsam herunterladen.


    Aber nichts für ungut, wenn es nur Probleme bereitet... Die vielen verschiedenen Slalomfinnen untereinander zu vergleichen, fand ich eh interessant genug, dies mal zu machen.

  • „Concrete Wave“ habe ich ein paar ... gibts evtl. nicht mehr ... ?