Suche neues Starkwindboard - Über Tipps wäre ich dankbar

  • Hi Michlsurf, da hast Du Recht. Kochel bei Föhn-Sturm ist nicht einfach. Bei meiner ersten Kochel Föhn Session vor ca. 3 Jahren im Februar hatte ich gerade 2 Bahnen geschafft. Wind in der Spitze damals bei ca. 45 Knoten. Ich hatte ein ein Hifly Move 105 mit einem 3,5er Segel. Mit dem Board kam ich aber irgendwie nicht so klar. Ist der Hifly mit der Krake drauf, orange. Lag so viel im Wasser, dass ich dann zu durchgefroren war. Jetzt am Donnerstag ging es deutlich besser, auch wenn sicherlich noch nicht das richtige Board. Bei solchen Bedingungen fahre ich aber lieber auf Nummer sicher und nehme etwas, was ich 100 % kenne. So der Synchro. Immerhin 2 Stunden war ich gut am fahren. Welle in der Mitte ist nicht ohne zwischen Trimini und Insel. Hinterm Trimini ist das Wasser etwas flacher, der Wind etwas schwächer aber durch die Landabdeckung viel löchriger. Weiter oben war z.T. Flugwasser, so dass ich dann, wie auf der beiliegenden Karte ersichtlich, wieder nach unten gefahren bin. Generell fehlt mir die Übung mit dem kleinen Zeug, da wir hier in Oberbayern selten so starke Winde haben, da fühle ich mich auf dem Formula oder Freerider wohler. Vielen, vielen Dank an alle für die super Tipps. Ich denke ich fasse den RRD V5 ins Auge und suche mal. Und ja der Corona Speck sitzt mir auch auf der Hüfte, 2 kg wollen einfach nicht weichen, 75 kg wäre ideal. Also Danke nochmals in die Runde.



    Kochel 210121.JPG

  • Wenn du bei Starkwind einfach nur heizen willst wäre der Severne Fox 95 gut. Hat ein starkes V unten, bügelt dadurch den chop Weg und wird richtig schön schnell dabei.

  • Hatte nen RRD FSW V2 mit 104l, nen V5 mit 114l und aktuell noch den V3 mit 94l. Alle LTD Version.


    Der V2 war sehr.... komfortabel, träge,.... gemütlich...nicht schnell..einfach zu fahren. Such Dir die Wörter aus.

    Der V5 war dazu noch schwer,das Volumen ungewohnt mittel-/ hecklastig verteilt, aber schon etwas härter als der V2, auch etwas schneller. Den habe ich gerade gegen den Goya One 115l getauscht. Eine sehr gute Entscheidung.. 😁.... und tausche jetzt den V3 94l ( imho das beste RRD FSW ) gegen den Goya Custom 3 mit 98l, weil ich jetzt auf Goya stehe. . 😁

  • Hatte nen RRD FSW V2 mit 104l, nen V5 mit 114l und aktuell noch den V3 mit 94l. Alle LTD Version.


    Der V2 war sehr.... komfortabel, träge,.... gemütlich...nicht schnell..einfach zu fahren. Such Dir die Wörter aus.

    Der V5 war dazu noch schwer,das Volumen ungewohnt mittel-/ hecklastig verteilt, aber schon etwas härter als der V2, auch etwas schneller. Den habe ich gerade gegen den Goya One 115l getauscht. Eine sehr gute Entscheidung.. 😁.... und tausche jetzt den V3 94l ( imho das beste RRD FSW ) gegen den Goya Custom 3 mit 98l, weil ich jetzt auf Goya stehe. . 😁

    Der V2 hatte doch die dicken Pads. Den fand ich ich auch einfach zu fahren. Bin häufiger den V4 gefahren, der agiler war. Überrascht bin ich zu deinen Aussagen zum V5 (den ich noch nicht gefahren habe). Der sieht von der Outline doch harmonisch aus. Den 114er hatte ich als LTD mal ins Auge gefasst. Was hat deiner gewogen?

  • Gewogen habe ich nicht. Es war gefühlt sehr schwer.

    Vielleicht war ich auch nicht der richtige Fahrer für das V5.... soll es geben..... Ist ja wie mit Frauen. 😁

  • Hatte nen RRD FSW V2 mit 104l, nen V5 mit 114l und aktuell noch den V3 mit 94l. Alle LTD Version.


    Der V2 war sehr.... komfortabel, träge,.... gemütlich...nicht schnell..einfach zu fahren. Such Dir die Wörter aus.

    Der V5 war dazu noch schwer,das Volumen ungewohnt mittel-/ hecklastig verteilt, aber schon etwas härter als der V2, auch etwas schneller. Den habe ich gerade gegen den Goya One 115l getauscht. Eine sehr gute Entscheidung.. 😁.... und tausche jetzt den V3 94l ( imho das beste RRD FSW ) gegen den Goya Custom 3 mit 98l, weil ich jetzt auf Goya stehe. . 😁

    Hey , wie fährt sich denn der Goya One ?

  • Bin den jetzt 2x gefahren. Mit 6,4 und 29er Singlefin und 5,5 mit 25er und 11er als Thruster.

    Sehr agil, im ersten Moment beim Angleiten eher wie ein größeres Freeride-Board, d. h. liegt plan auf und beschleunigt gut.

    Beim Wedeln und engen Halsen im Thruster-Mode sehr schön zu kontrollieren. Leichter über den vorderen Fuß als über den hinteren.

    Liegt auch bei Kabbel ruhig im Wasser, springt beim Halsen z. B. nicht aus der Spur.

    Bin sehr zufrieden.. 😁... so sollte es sein.. 😁

  • Ich fahr mit aktuell 94 kg den 2020 Goya One 105 und bin nach der ersten Ausfahrt auch sehr angetan.

    Der 105 ist der Ersatz für den 2020 One 115, den ich mir im Juli gekauft hatte, da ich davor auch zwei Boards in der Größe um 115 Liter hatte, einen 2016 Quad 116 und dann den 2018 One 116.

    Der 2020 One 115 fühlt sich aber deutlich größer und vor allem gleitstärker an, da die aktuellen Shapes deutlich mehr Breite und Volumen im Heck haben. Und vorne dafür dünner sind, daher lassen sie sich super und deutlich einfacher als der Vorgängershape über den vorderen Fuß drehen. Dafür ging der Vorgänger einfacher über den hinteren Fuß, da der deutlich schmaler und dünner war.

    Der 2020 One 105 passt für mich jetzt super, durch das Volumen im Heck lässt er sich trotz 10 Litern weniger noch einfach dümpeln, das war bisher der Grund, weshalb ich 115 Liter Boards hatte.

    Alex

  • Interessant. Ich finde den Goya one 115 eher ausgeglichen vom Volumen vor allem im Vergleich zum RRD V5. Dessen Mittel-/Hecklastigkeit hat mich mehr und mehr gestört.


    Ich will den One mit 5,5 und 6,4 fahren - aber auch mit 7,0 Freeride-Segel, wenn der Rocket 125 zu breit ist.. Passt

    😁

  • Der 2018 One 116 hatte ein Heck wie manche 95 Liter Boards, dafür viel Volumen im vorderen Bereich. Enge Turns unglaublich gut, aber vor schnellen Bottomturns bin ich immer vom Gas, weil die dicken Rails vorne das Board auf kabbligen Wellen unruhig machten.

    Der 2016 Quad 116 war ähnlich, dazu als Freewave nur mäßig geeignet, selbst mit 18,5cm Twinsern.

    Der neue 105 stellt für meine Anforderungen den besten Kompromiss dar.

    Ich kenn aber die aktuellen Boards anderer Marken nicht, der RRD Freewave soll ja laut Tests aber sehr freerideorientiert sein, das spricht für deine Erfahrungen mit dem Volumen im Heck. Ich komm halt von der anderen Seite.