Reparieren oder so lassen

  • Naja das ist die Schraube vom mastfus. Der hat sich komplett gelöst und ist rausgerutscht, weil kein Sicherungspinökel dran ist der das verhindert.


    PERMA LOCK OPTION
    HARDCORE FREAKS CAN LOCK THE RELEASE LEVER

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber leider nicht die Platte Ansich... Der ganze Bums ist das rausgerutscht. "Baseplate" und der tendon halten gut zusammen.



    Viele andere Mastfüße haben solch einen Pin der in der Mastfuß Schiene ist. Das sorgt dafür, das wenn das Dingen hin und her rutscht es nicht direkt aus der Schiene rutscht. Das ist hier leider nicht dran.

  • Aber leider nicht die Platte Ansich... Der ganze Bums ist das rausgerutscht. "Baseplate" und der tendon halten gut zusammen.

    Ja nun, dann war die nicht richtig festgedreht. Das passiert bei jeder Base, wenn die lose ist.

    Die muss ja richtig lose gewesen sein, denn die Öffnung der Box ist ja auch nach hinten.


    Bring das Board zu Andre Surfproducts in Bocholt, er macht das ordentlich und zügig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Scheinbar nicht, gefühlt aber fest gedreht "wie immer" und es ist auch erst nach 2-3h passiert.


    Naja, ich wäre jetzt jedenfalls an einer anderen Mastfuss Lösung interessiert.


    Hast du eine Mail von dem Andre? Finde da so auf die schnelle nix.

  • fast alle Mastbases werden mit der hand festgedreht ohne weitere Sicherungen
    einzige Alternative: 2Bolt von z.B. Chinook oder streamlined (bis vor einiger zeit gabs noch Munich Surfline)

  • Das ist aber nur eine Platte, die du dazwischen klemmst. Kriegst sicher in jedem Surfshop für wenige Taler.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • der Nippel ist immer das erste was ich an einem Mastfuß abschneide ;) Platte und standlack hat viel mehr Reibung als Platte und Handrad vom Mastfuß. Und selbst wenn sich die Platte dreht, wie soll sich dadurch die Verschraubung lockern?

  • du hast die Funktion des Nippels falsch verstanden:
    der Nippel soll nicht die Platte am drehen hindern, sondern das verrutschen einer gelockerten base bis zum Ende, wo der Nutenstein rausrutschen kann

  • Ja hab auch ein paar hier, verstehe nur nicht so ganz warum das bei dem duotone Teil nicht vom Anfang bei ist.

    Alle meine teile von north / duotone haben eine verdrehsicherung.


    halte das aber eher für eine psychologische massnahme 😉


    wenns mit der hand nicht fest genug wird kann man bei den teilen einen schraubenzieher durchstecken und voigas anziehen, hab ich einmal zum lösen genutzt

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • du hast die Funktion des Nippels falsch verstanden:
    der Nippel soll nicht die Platte am drehen hindern, sondern das verrutschen einer gelockerten base bis zum Ende, wo der Nutenstein rausrutschen kann

    Ähh. Dann habe ich ihn jetzt verstanden. Bisher habe ich ihn nur benutzt um ihn ins Brett zu bohren || danach kam er immer ab. Was mich an der Rausrutschsicherung stört ist das man 5 cm Einstellbereich von der Mastschiene verliert.

  • Besser 5cm weniger einstellbereich als 5cm Loch :D


    Kann aber auch deutlich kritischer enden, beim Kollegen ist nämlich auch genau das passiert. Allerdings im Atlantik bei 30 Knoten. Wäre vermutlich doof geendet wenn wir nicht zu zweit gewesen wären.

  • was für eine Verdrehsicherung?

    Na so ein knubbel an der scheibe über den oben geredet wurde

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • das ist aber keine verdrehsicherung, hatte ich im Beitrag vor deinem erklärt